Benutzer PIN

vor 4 Jahren

Hallo,
ich habe die MagentaTV App Plus gebucht. Hauptsächlich sehe ich MagentaTV an meinem Desktop Computer über den Browser.

Seit gestern (offensichtlich fand auch ein Update der Browseroberfläche von Magenta TV statt) sind alle Sendungen mit einem Altershinweis ab 12 Jahren bei mir gesperrt. Die Eingabe des Benutzer Pins wird verlangt. In den Monaten der Nutzung bisher wurde dies nicht verlangt, deshalb hatte ich diese auch noch nicht anlegen müssen.
Im Browserfenster selbst wird ein Hinweis gezeigt, wie dies über den Telekom Kundencenter zu bewerkstelligen ist.
Dort angelangt wird jedoch angezeigt, dass die Änderung/Eingabe des Pins nur über den Mediareceiver bewerkstelligt werden kann, was mir keine Hilfe ist da ich keinen MR habe (dieser Umstand mit dem Zirkelverweis wurde auch schon hundertfach bemängelt wie ich in der Folgezeit festgestellt habe). Nachdem ich mit einigem Rechercheaufwand herausgefunden hatte, dass man über die Seite "www.benutzer-pin.de" tatsächlich auf eine Seite gelangen kann, mit der die Freischaltung des Benutzer-Pins bewerkstelligt werden kann, habe ich dort zur Legitimation die Personalausweisdaten wie verlangt eingegeben. So weit so gut. Nach dem Absenden der Daten erschien allerdings die Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Du hast noch kein Produkt gebucht und kannst daher keine Legitimation durchführen". Nebenbei, bei Nutzung der MagentaTV App mit meinem Android Handy (also nicht die Browser Version) wird bei entsprechenden Filmen ab 12 Jahren nicht nach dem Benutzer PIN gefragt. Wenn ich jedoch mit dem Handy über den Web-Browser MagentaTV aufrufe, sind Filme wie z.B. "Tatort" (ab 12J.) wieder gesperrt. Bitte um Unterstützung für die Erstellung eines Benutzer Pins um die Jugendschutzeinstellungen ändern zu können, damit ich über die Browser Version wieder Filme mit Alterseinstufung sehen kann. Vielen Dank.

Freigabe.JPG

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    • vor 4 Jahren

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi,
      leider erscheint auch über diesen Zugangsweg nach Eingabe meiner Ausweisdaten die gleiche Fehlermeldung:

      "Ein Fehler ist aufgetreten.

      Du hast noch kein Produkt gebucht und kannst daher keine Legitimation durchführen."

      Kann diese Fehlermeldung damit zusammenhängen, dass das Produkt "MagentaTV App Plus", welches ich seit September 2020 nutze, seit der Einführung der neuen Tarife im November von der Telekom nicht mehr angeboten wird? Deshalb die Meldung bei der Legitimation ich hätte kein (aktuelles?) Produkt gebucht?

      Ich möchte nicht meinen alten Tarif (€ 7,49/Monat mit monatlicher Kündigungsfrist) auflösen und einen der neuen Tarife buchen um das auszuprobieren. Der neue Tarif, mit einem in etwa vergleichbarem Leistungsumfang wie das "alte" Magenta TV App Plus, kostet das doppelte und zurückkehren könnte ich dann nicht mehr. Da ich ohne einen Benutzer PIN ja die Jugendschutzeinstellungen nicht ändern kann, ist die Auswahl an Sendungen im TV Programm mit einer Altersfreigabe unter 6 Jahren, besonders am Abend, recht eingeschränkt wie man sich denken kann. Wollte man Böses unterstellen könnte man geneigt sein zu glauben, dass man aus dem "günstigen" Vertrag in einen neuen Tarif gedrängt werden soll, indem einem die Erstellung eines Benutzer Pins (nicht Erwachsenen Pin) wegen der o.g. Fehlermeldung nicht mehr ermöglicht wird. Aber daran glaube ich nicht. Das von mir beschriebene Problem müsste ja dann auch bei einer Vielzahl anderer Kunden aufgetreten sein, die wie ich die MagentaTV App Plus via Browser nutzen und die Jugendschutzeinstellungen mittels Benuzter PIN bis dato noch nicht eingerichtet hatten.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Dunkelwald: Ich gebe es mal an das Team weiter. 🤔

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Dunkelwald,

      erfolgt die Meldung auch, wenn du versuchst über folgenden Link die PIN einzurichten:
      www.telekom.de/benutzer-pin-einrichten

      Viele Grüße

      Torsten S.

      12

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Drogenlegalisierer, vielen Dank für deine Hilfestellung. @Dunkelwald Probiere das doch nochmal aus. Freue mich auf eine Rückmeldung. Beste Grüße Celina B.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo allerseits,

      ich hatte auch dieses Problem.

       

      Der Weg von @Drogenlegalisierer funktioniert auch bei mir:

       

      Drogenlegalisierer

      Auf https://www.telekom.de/kundencenter/mein-konto über den Punkt „Passwörter und PINs“, dann „Jugendschutz“->„Benutzer- PIN “->„Verwalten mit ID-Pass“.

      Auf https://www.telekom.de/kundencenter/mein-konto über den Punkt „Passwörter und PINs“, dann „Jugendschutz“->„Benutzer- PIN “->„Verwalten mit ID-Pass“.
      Drogenlegalisierer
      Auf https://www.telekom.de/kundencenter/mein-konto über den Punkt „Passwörter und PINs“, dann „Jugendschutz“->„Benutzer- PIN “->„Verwalten mit ID-Pass“.

      Falls das Telekom-Team noch nach weiteren Fehlerquellen und Lösungsansätzen sucht:

      Ich habe über Magenta-TV bei ZDF-Select einen Beitrag anschauen wollen. Dann kam der Hinweis, dass ich meine PIN eingeben soll und ein Link, der mich direkt auf MagentaTV unabhängig vom Internetanbieter | Telekom weitergeleitet hat. Dort war erstmal sehr viel weiß, nur links am Rand ein Menü, aber nichts mit PIN oder so. Und rechts oben kann man sich einloggen. Das habe ich gemacht. Dadurch verschwindet aber die ursprünglich aufgerufene SeiteMagentaTV unabhängig vom Internetanbieter | Telekom  und man landet bei https://www.telekom.de/erleben/kundencenter/uebersicht Das hab ich dann aber einfach mit dem vorigen Link https://www.telekom.de/erleben/kundencenter/freigaben wieder überschrieben. Dann war ich auch angemeldet.

      Dann kam die Möglichkeit, sich über Personalausweis etc. die PIN zu holen. Und genau dabei kommt es trotz korrekter Eingabe der Personalausweisdaten - angezeigt durch den Hinweis "Ausweisdokument gültig" mit grünem Haken - zu dem Hinweis "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut".

      Der Zusatz "Du hast noch kein Produkt gebucht und kannst daher keine Legitimation durchführen", kam bei mir übrigens nicht. Ich hab ja aber auch Magenta-TV gebucht.

      Eventuell sind diese Hinweise ja bei der Fehlersuche beim Telekom-Team hilfreich. Ich habe noch Screenshots zur Fehleranalyse hochgeladen.

       

      Liebe Grüße

      Martin

      freigaben.jpg

      AusweisGueltig.jpg

      ausweisFehler.jpg

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Martin_70,

      entschuldige bitte die späte Antwort.

      Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir werden es im Auge behalten. Fröhlich

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Dunkelwald,

      vielen Dank, dann trete ich den Kollegen noch einmal auf die Füße.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      0

    • vor 4 Jahren

      Guten Tag @Dunkelwald, telefonisch habe ich Sie gerade nicht erreicht. Da noch keine finale Rückmeldung vorliegt, habe ich mich erneut an die zuständigen Kollegen gewandt und melde mich, sobald eine Antwort vorliegt.

      Viele Grüße Sven Ö.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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