Bild - und Tonaussetzer auf Media Receiver 401 und 201
vor 4 Jahren
Folgendes Problem:
Immer wieder Bild- und Tonaussetzer.
Hardware: 1x Speedport Smart 3 (Firmware:010137.4.5.001.1) , 1x Media Receiver 401 (per LAN-Kabel am Speedport), 2x Media Receiver 201 (1x via LAN-Kabel, 1x via Speedhome Wifi verbunden)
Firmware ist auf allen Geräten aktuell.
Neustart der Geräte bringt keine Besserung. Einzig den Speedport vom Strom nehmen und nach ein paar Minuten wieder einstecken, schafft Abhilfe. Dann ist für 1-2 Tage Ruhe, dann tritt das Phänomen wieder auf. Da es bei allen drei Receivern auftritt, würde ich diese wohl als Fehlerquelle ausschließen wollen.
Das ganze hat über Jahre tadellos funktioniert. Seit einigen Wochen passiert das aber immer wieder. Kennt jemand das Problem und weiß evtl. Abhilfe?
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flo.midasxl8
vor 4 Jahren
Hallo @gert_sackmann
Für den Speedport Smart 3 gibt es eine neuere Firmware Version.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true
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flo.midasxl8
Antwort
von
flo.midasxl8
vor 4 Jahren
@gert_sackmann
Noch ergänzend: nimm mal alle Geräte (Router und Media Receiver) für mindestens 20 min vom Strom.
Dann nur den Router wieder einstecken und hochfahren lassen.
Nach weiteren 10 min erst den MR 401 wieder einstecken, danach die MR 201.
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von
flo.midasxl8
Olli1989
vor 4 Jahren
Ich habe hier seit einigen Wochen genau die gleiche Problematik. Seit fast 2 Jahren keine Probleme gehabt, also kann man die Hardware wohl ausschließen.
Dieser Beitrag spiegelt das quasi 1:1 wieder: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Qualitaet-der-Netzwerkverbindung-nicht-ausreichend-MR401/td-p/3585906
Hab nun ein Ticket geöffnet, ich denke der Fehler liegt an den IPTV -Server der Telekom, da wie gesagt MR401/201 sonst ohne probleme liefen.
Meine PLZ ist 38302, vllt. ein Problem in der Region?
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gert_sackmann
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Olli1989
vor 4 Jahren
Nein, bin noch nicht dazu gekommen. Werde das aber am Wochenende auf jeden Fall versuchen und anschließend berichten.
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Olli1989
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
es gibt aktuell einen Bug, der zu Ihrer Fehlerbeschreibung passen könnte. Dabei ist es so, dass die Einstellung des Telekom Datenschutzes der Stufe 2 im Speedport Smart 3 dazu führt, dass MagentaTV Probleme macht.
Bitte schauen Sie mal unter http://speedport.ip im Routermenü nach, ob der Telekom Datenschutz auf Stufe 2 steht. Falls ja, stellen Sie Stufe 1 ein oder schalten den Telekom Datenschutz aus und starten den Router anschließend noch mal neu.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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gert_sackmann
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 4 Jahren
Ich habe nun die neue Firmware installiert und die Datenschutzeinstellung auf 1 gestellt.
Nun muss ich beobachten ob das schon etwas bewirkt hat. Werde Feedback geben sobald ich feststellen konnte ob das Problem nun gelöst ist.
Danke mal bis hierhin
VG Gert
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von
Inga Kristina J.
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
prima, vielen Dank für die Zwischenmeldung. Ich bin gespannt, ob der Fehler jetzt verschwindet.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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von
Inga Kristina J.
Uneingeloggter Nutzer
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von
gert_sackmann