Bildruckler bei Live + Aufnahmen

vor 3 Jahren

Seit ca. 3-4 Wochen sind Bildruckler bei SD- und HD-Empfang vorhanden (auch bei Aufnahmen in SD - nehme immer nur in SD auf).

Läuft über LAN-Verbindung.

Router Speedport Smart 3

Receiver: MR401

Vor einiger Zeit hat man uns eine schnellere Leitung gegeben.

289 MBit/s. Download | 46,72 MBit/s. Upload

 

Eine Diagnose über das Kundenzentrum (heute) brachte kein Ergebnis.

 

Router und Receiver wurden in den letzten Wochen div. neugestartet.

 

Noch etwas:

Die EPG baut sich (nach einem Neustart) nach wenigen Tagen immer langsamer auf. Manchmal scheint Sie auch "überlastet", wenn man ein paar Mal in der EGP die Sender rauf unter runter scrollt.

 

 

178

5

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Sind auch alle Media Receiver und der Router mal für mindestens 20 Minuten vom Netz getrennt worden? Erst dann wird der entsprechende Serverprozess neu gestartet. Das kann nach Updates durchaus mal  nötig sein.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Praschko 

    ok, dann probier mal das:

    Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
    Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
    Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
    Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
    Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
    Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
    Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
    Falls die CEC -Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.

    Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
    Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
    Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
    Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Praschko,

     

    @Ludwig II hat hier eine Hilfestellung geschrieben, vielen Dank dafür. Fröhlich

    Hast du diesen auch schon ausprobiert? Wie sieht es aus?

     

    Viele Grüße Türkan Ü.

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