Falsche magenta TV One Box zum gebuchten Tarif bekommen
9 months ago
Guten Tag,
ich bitte um Lösung für den nachfolgenden Sachverhalt:
Ich habe über die Hotline für meine neue Anschrift einen Zuhause Sofort L Magenta TV Smart mit neuem Router und neuer TV Box bestellt. Geliefert wurde eine Magenta TV one (2. Genration).
Am 18.07 habe ich diesbezüglich das erste Mal bei der Hotline angerufen, weil ich mich nicht auf der Box anmelden konnte. Dort erklärte man mir, dass die o.a. TV one nicht kompatibel ist mit dem TV Smart Tarif. (Anmerkung: Ich habe diese TV Box nicht gebucht, das war die Mitarbeiterin der Hotline)
Den Tarif könne man nicht umbuchen, weil er mit einem Glasfaser-Vertrag verknüpft sei. Man könne mir aber einen neuen Vertrag anbieten, allerdings ohne die günstigen Konditionen, die ich bei der Mitarbeiterin der Hotline bekommen habe.
Das habe ich abgelehnt, worauf man mich mit einer Dame aus dem Vertrieb verband, die mir zusicherte das Problem wie folgt zu lösen: Ich bekomme eine Magenta TV Box one "1. Generation" kompatibel zu meinem Tarif zugeschickt. Ein Retourenschein für das falsche Gerät habe ich erhalten. Allerdings bis heute keine weitere TV Box.
Also habe ich heute wieder bei der Hotline angerufen. Nach einigen unangekündigten Durchstellungen zu irgendwelchen MitarbeiterInnen bin ich bei einem Herrn aus der "Technik" gelandet.
Der Mitarbeiter erklärte mir, es könne gar keine TV Box auf dem Weg zu mir sein, weil es die Boxen der 1. Generation nicht mehr gibt. Seine erste Lösung, ich solle einfach die App nutzen und die Box der 2. Generation zurückschicken (und hätte denselben Funktionsumfang), habe ich abgelehnt. Das ist ja auch in der Sache falsch, unabhängig davon, wie alt und träge mein TV ist.
Nach kurzer Wartezeit, in der sich der Mitarbeiter schlau machen wollte, erzählte er mir, dass er gerade eine alte Arbeitskollegin auf dem Flur getroffen habe, er habe ihr von meinem Fall erzählt. Die Kollegin würde sich da jetzt sofort drum kümmern und meinen Tarif umbuchen. Das wäre kein Problem. In spätestens einer Stunde hätte ich eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung.
Passiert ist wieder nichts.
1. Ich habe diese Box nicht gebucht und möchte für diesen ganzen Ärger eine Lösung und ein Entgegenkommen. Ich zahle bereits für ein Magenta TV Smart und die Box. Und beides kann ich nicht nutzen.
2. Die Hotline hat ein strukturelles Problem mit der Wahrheit, anders ausgedrückt: mit der Zuverlässigkeit von Zusagen. Die MitarbeiterInnen sind für Aussagen gegenüber den Kunden nicht gebunden, nicht wieder erreichbar, nicht verantwortlich.
Man bekommt das zu hören, was man hören möchte ("Wir kümmern uns.") und später stellt sich heraus: man wurde gerade professionell ruhig gestellt.
(Ich bin seit 2021 Kunde bei der Telekom; diese Aussage kommt nicht aus heiterem Himmel.)
Ich jedenfalls habe mich zwei Mal überschwänglich für die Lösungen bedankt, die ... ausgeblieben sind. Beim ersten Mal gab es noch die nette Evaluations-SMS, die ich mal wieder mit 10 von 10 Punkten und 'nem Dankeschön ausgefüllt habe.
Ich habe beide Male der Gesprächsaufzeichnung zugestimmt. Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und hört sich das an.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
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10 months ago
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Ludwig II
9 months ago
@crustycustomer
Ich kann gar nicht so recht glauben, dass du wirklich ein Tarif mit MagentaTV 1.0 bekommen hast.🤔
Wann hast du das gebucht und wie ist die genaue Bezeichnung deines Tarifes in der Auftragsbestätigung.
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Sherlocka
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Ludwig II
9 months ago
@Ludwig II
wir haben in der Community noch einen anderen Fall mit Übergangstarif, bei dem es MagentaTV 1.0 ist im Übergangstarif, aber nur in dem. Derjenige kann sogar MR 401 nutzen und ist nun auf den Geschmack gekommen, hätte gerne auch mit Tarif für Glasfaser nun TV 1.0, was nicht geht, da Im Glasfaser Tarif danach es bereits ein anderer mit TV 2.0. samt Schaltung Termin ist.
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crustycustomer
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Ludwig II
9 months ago
Gebucht wurde das am 14.05 im Gespräch mit der Hotline.
Die genaue Bezeichnung aus der Auftragsbestätigung lautet "Zuhause Sofort L - MagentaTV Smart".
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Ludwig II
CobraCane
9 months ago
Der Mitarbeiter erklärte mir, es könne gar keine TV Box auf dem Weg zu mir sein, weil es die Boxen der 1. Generation nicht mehr gibt.
Das ist auch richtig.
Wenn du noch MagentaTV 1.0 nutzt dann musst du ein anderes Gerät kaufen/mieten
zB ein AppleTV kann beide Versionen (sowohl 1.0 als auch 2.0)
Alternativ kannst du deinen Tarif auf 2.0 umstellen und dann geht auch die gelieferte MagentaTV One der 2. Generation.
Wenn du das nicht willst einfach die One innerhalb von den 14 Tagen zurücksenden:
Das geht problemlos hier https://www.telekom.de/hilfe/retoure/
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Sherlocka
9 months ago
@crustycustomer
ich werd die Teamies auf deinen Fall hinweisen.
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André A.
Telekom hilft Team
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Sherlocka
9 months ago
Hallo @crustycustomer,
kleine Zwischeninfo. Leider warte ich noch auf die Rückmeldung der Kollegen. Ich bin aber weiter dran.
Gruß
André
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crustycustomer
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Sherlocka
9 months ago
Hallo @André A. ,
mh, laut einer E-Mail von der Telekom von heute Mittag soll morgen ein Paket (von der Telekom) bei mir ankommen.
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André A.
Telekom hilft Team
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Sherlocka
9 months ago
Hallo @crustycustomer,
ich habe nochmal nachgeschaut. Stimmt, es wurde nun endlich die TV One 1. Gen bestellt. Vielleicht waren die Kollegen im Hintergrund schon tätig, haben mich nur noch nicht informiert.
Gruß
André
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Sherlocka
CobraCane
9 months ago
Okay, dann fällt das uns Helfern vermutlich schwer zu erkennen was ein besonderer Fall ist und was nicht, ggs. wäre es hilfreich wenn das genauer klassifiziert wird.
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André A.
Telekom hilft Team
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CobraCane
9 months ago
Hallo @crustycustomer,
wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Die TV One 1. Generation wurde versucht von der Kollegin zu bestellen. Die Kollegen haben dies abgelehnt, da der Zuhause Sofort aktuell nicht im Prozess beschrieben ist. Hier bin ich nun in Klärung mit den zuständigen Kollegen. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder bei dir.
@CobraCane es gibt aktuell nur zwei besondere Fälle (Magenta Zuhause Hybrid mit TV oder MagentaTV Basic Kunden, die einen Wechsel auf MagentaTV 2.0 storniert und ihre bisherige MagentaTV Hardware bereits zurückgesendet haben.)
Und weil der Prozess genau so beschrieben ist, haben die Kollegen, die noch die Hardware bestellen können, die Bestellung abgelehnt. Das darf aber nach meiner Meinung nicht sein. Hier muss der Prozess angepasst werden, so lange die Zuhause Sofort Tarife nur mit TV 1. Gen bereitgestellt werden.
Gruß
André
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crustycustomer
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CobraCane
9 months ago
Vielen Dank für das freundliche und hilfreiche Telefonat.
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MdF#
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CobraCane
9 months ago
@CobraCane
Es werden aktuell auch noch Glasfaserprodukte mit MTV 1.0 in Betrieb genommen. Das sind Verträge, die im Rahmen der Vorvermarktung vor vielen Monaten gebucht wurden und Adressen betreffen, die jetzt fertig gebaut worden sind/gebaut werden. Gerade am Freitag wieder erlebt: Magenta Zuhause M mit Magenta TV Basic 1.0 und Mietmodell TV One 1. Generation (traf pünktlich zwei Tage vorher ein).
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CobraCane
CobraCane
9 months ago
@André A.
Danke für die Rückmeldung
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CobraCane
9 months ago
@MdF#
Mag sein aber das sind dann keine aktuellen Bestellungen die hier in der Community gelöst werden müssen.
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crustycustomer
9 months ago
Hallo alle,
vielen Dank für die Beteiligung. Ich konnte die TV One 1. Gen erfolgreich mit dem TV Smart-Tarif in Betrieb nehmen.
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Ich stehe gerne für ein "lessons learned" - Gespräch zur Verfügung. Das Rückgewinnungsteam der Telekom hatte mich in den letzten drei Monaten >20 Mal angerufen und mir am Ende 5€ für ein Gespräch geboten. Ich würde mir dieses Engagement eher von der Hotline wünschen.
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Hallo @André A.
vielen Dank fürs Kümmern. Das Problem wäre jetzt auch gelöst, aber heute habe ich eine E-Mail von der Telekom bekommen, die mir zu verstehen gibt, dass diese neue TV One 1. Gen auf meine alte Adresse "gebucht" ist. Konkret steht dort: ... alles erledigt... Auftrag mit der Nummer 123xxx456 zu ihrem Telekom-Anschluss an folgender Adresse ausgeführt [...]
Folgende Adresse ist meine alte Anschrift. Der Vertrag an dieser Adresse endet Ende diesen Monats. Das bereitet mir etwas Sorge, ob nicht noch mehr schief gelaufen ist? Ich wäre sehr froh, wenn wir das abschließend klären könnten.
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André A.
Telekom hilft Team
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crustycustomer
9 months ago
Hallo @crustycustomer,
die TV One ist im System schon auf der richtigen Adresse geführt. Deine allgemeine Anschrift war noch falsch im System. Diese habe ich nun angepasst.
Gruß
André
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crustycustomer
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crustycustomer