Fire TV Stick mit Magenta App
vor einem Jahr
Guten Tag,
Ich habe diverse Foren schon gelesen und aber in keinem eine Lösung gefunden.
Ich habe einen Fire TV Stick 4K Max, aktuelle Firmware 7.6.6.4, per WLAN 5GHz (FritzBox 7590 ebenfalls aktuelle Firmware) am laufen. Sowie einen FritzRepeater 3000AX im Mesh. Alle Dienste funktionieren wie geschmiert (Prime, Netflix, Disney, RTL+ usw). Es funktionieren auch alle anderen WLan geräte ohne Probleme. Nur die Magenta App spinnt rum.
Über den FireTV wird mein Heimkino Sound gesteuert, mit 2 Echo Studios und einem Echo SUB. Die beiden Studios und den SUB hatte ich auch schon abgeschaltet gehabt. Da ich dachte, dass der Stick eventuell "überfordert" ist.
Nur die Magenta App spinnt rum.
Wenn ich eine Sendung oder etwas aus der Mediathek schauen möchte, friert das Bild sofort nach dem Start des Senders oder der Mediathek ein.
Ich habe folgendes schon probiert. Cache und Daten gelöscht. Deinstall, Neuinstallation... Keine Abhilfe...
Fire TV Stick aus/an... Keine Abhilfe.
WLAN neu eingerichtet. Stick auf Werkseinstellungen zurück gesetzte. Das 2,4GHz Netz sowie andere Frequenzen des 5GHz Netzes ausprobiert.
Was einmalig hilft ist ein kompletter Neustart des Stickes. Dann funktioniert die Magenta App einmalig. Wenn ich den Stick dann ausschalte und wieder einschalte, habe ich den gleichen Effekt, wie oben beschrieben.
Für weitere Tipps, was ich noch machen kann, wäre ich sehr dankbar. Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich diese gerne bereitstellen.
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CobraCane
vor einem Jahr
Häng dich hier mal dran, auch der Nutzer hat ausschließlich mit der MagenaTV-App auf dem Stick seine Probleme (sowohl Live-TV als auf Mediathek)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-oft-schlechte-Quali-Abbrueche-Neustarts-Warum/m-p/6472751#M598912
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CobraCane
Lichtmast
vor einem Jahr
Hallo @Christoph013 ,
Wird das mitgelieferte Netzteil verwendet oder hängt das USB Kabel an einem USB des Fernsehers? Ich frage deshalb, weil nicht, dass es ein Stromproblem ist und die USB Buchse ist überfordert. (Die ist ja an den meisten Konsumergeräten nur für Datenübertragung vorhanden.)
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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von
Lichtmast
vor einem Jahr
Hallo @Christoph013,
wie verhält es sich denn mit dem Tipp von @Lerni, wenn du des mit einem Netzteil versuchst?
Grüße
Sarah S.
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von
Lichtmast
Christoph013
vor einem Jahr
Der Stick wird mit dem Originalen Strom Adapter betrieben.
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Christoph013
Christoph013
vor einem Jahr
Guten Morgen, habe mich vielleicht ein wenig komisch ausgedrückt. Das Original Netzteil wird verwendet.
Auf die Idee den USB Anschluss von TV zunehmen bin ich noch gar nicht gekommen 😅
Habe mir jetzt den original Amazon Ethernet Adapter bestellt und eingebaut. Habe den Stick nochmal komplett zurück gesetzt. Alles neu eingerichtet. Der Stick hängt Jetzt direkt an dem AVM Repeater 3000AX und der ist per Mesh und fester IP mit der AVM 7590 verbunden.
Jetzt lief es ganze 2 Tage ohne probleme. Hatte mich schon gefreut. Puste Kuchen... Gleiches Spiel von vorn. Bild friert sofort nach dem Start einer Sendung ein.... Es wird auch nichts nach geladen. Hatte jetzt 10 min Standbild....
Habe den Stick gegen einen anderen 4k Max getauscht, in der Hoffnung das der Stick defekt ist. Gleiches Problem. Im WLAN wie auch im LAN. Es klemmt nur die Magenta App... Der Rest funktioniert ohne Probleme. Selbst das Soundsystem von Amazon funktioniert (2 Echo Studios + 1 Echo SUB)
Ich habe keine Idee mehr was ich jetzt noch ausprobieren oder ändern kann...
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von
Christoph013
Christoph013
vor einem Jahr
Habe jetzt noch das Original Netzteil von Amazon, gegen eins von Samsung mit einem Output von 5V und 2 A getauscht. Das Amazon Netzteil hat einen Output von 5,25V und 1A.
Vielleicht ist das die Lösung... Das haben einige im Amazon Forum geschrieben, dass es bei ihnen geholfen hat. Ich bin gespannt...
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Christoph013
Behar A.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Morgen @Christoph013,
vielen Dank das du uns auf dem Laufenden hältst.
Gib uns gerne eine Rückmeldung dazu, ob es geklappt hat.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
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Behar A.
Christoph013
vor einem Jahr
Habe nochmal alles detaillierter aufgeschrieben. Wie ist der Netzwerkaufbau, was für Probleme usw...
!!!!Eins vorweg, ich glaube es liegt nicht an der Magenta App!!!!
Mein "Problemkind" ist ein FireTV Stick 4K Max Gen 2.
Der Stick ist am HDMI 2.1 eARC angeschlossen.
TV ist ein LG 86NANO769QA
Ausstattung:
Ich habe 4 FireTV 4K Max Gen2 (2 sind im EG Oma und Opa einer in der 1. Etage im Wohnzimmer (Problemkind) und einer ist in der 2. Etage im Schlafzimmer) 3 Echo Dots (jeweils einer pro Etage), einen Echo Show 8 (1.Etage) und einen Echo Show 15 (1.Etage). Sowie 2 Echo Studios und einen Echo SUB (1.Etage als Heimkino am 4K Max). Alle Geräte funktionieren tadellos. Bis auf der 4k Max im Wohnzimmer.
Netzwerkaufbau:
Fritzbox 7590 mit Magenta L 100, 2 FritzRepeater 1750E einen FritzRepeater 3000ax. Alle laufen im Mesh und haben eine Feste IP .2,.3 und .4. Fritzbox steht in der 1. Etage. Ein 1750E Repeater ist in der 2. Etage und einer steht im EG. Der 3000ax steht in der 1. Etage neben dem Fernseher. Warum erklär ich später. WLAN 5Ghz auf Kanal 48 fest eingestellt. Am Repeater 3000ax ist ein Netzwerk Switch von Netgear 10/100 an LAN 1 angeschlossen. Am Switch ist angeschlossen PS5, der FiretTV und ein TV von LG aus dem Jahr 2023.
Als Info:
PS5, TV, Nintendo Switch haben keine Internetprobleme. Egal ob per LAN oder WLAN.
Alle Sticks, AVM Produkte sind auf dem aktuellen Stand Software mäßig.
Problem:
Wenn man MagentaTV startet oder Togo oder RTL+ oder YouTube friert das Bild nach 1sec. ein und nichts geht mehr in der jeweiligen App, bis man den Stick komplett neustartet (klappt aber nicht immer). Aber App schließen, Zurücktaste, Hometaste funktioniert. Genauso wie Netflix, PrimeVideo oder Disney.
Das passiert aber nicht immer. Mal nach 3 Tagen oder 3 mal an einem Tag oder erst 5 Tage später. Also in sehr unregelmäßigen Abständen.
Der Stick hat mir immer Top WLAN Empfang angezeigt. Auch der Geschwindigkeitstest war gut. Schaut man in die Fritzbox war die Verbindung des Stückes Grotten schlecht.
1. Versuch
Stick vom Schlafzimmer mit Wohnzimmer getauscht. Da der Stick im Schlafzimmer keine Probleme macht.
Leider ohne Erfolg.
Dafür funktioniert der Stick vom Wohnzimmer jetzt im Schlafzimmer ohne Probleme.
2. Versuch:
Da die Fritzbox in einem anderem Raum steht, ca 10m entfernt, habe ich mir einen Repeater 3000ax gekauft und in neben den Fernseher gestellt. In der Hoffnung das sich der Stick mit diesem verbindet. Hat er leider nicht. Der Stick hat sich entweder mit der Fritzbox oder einem Repeater auf einer anderen Etage verbunden.
Daraufhin habe ich das WLAN im Stick zurückgesetzt und per WPS am Repeater 3000ax angemeldet.
Leider ohne Erfolg. Problem blieb bestehen.
3. Versuch:
Habe mir den originalen LAN Adapter von Amazon für den Stick bestellt angeschlossen und mit dem 3000ax verbunden. Aber der stürzt alle 2 bis 3 Tage ab, so dass der Stick wieder ins WLAN springt und sich wieder blöd mit den Repeatern verbindet. Selbst mit dem LAN Adapter hatte ich die oben genannten Probleme.
In diversen Foren gelesen, dass der Netzadapter vom Stick zu wenig Output hat. Also einen Netzteil mit 2,1A ran gesteckt.
Wieder ohne Erfolg. Gleiche Probleme wie oben beschrieben.
4. Versuch
Habe jetzt am Sonntag den Repeater 3000ax zurück gesetzt. Ihn neu ins Mesh integriert. Aber dieses Mal habe ich es so eingestellt, dass er nicht die Einstellung vom Mesh Master übernehnen soll. Habe ein 2. neues WLAN auf dem 3000 erstellt. Habe die WLAN Netzwerke auf dem Stick gelöscht. Den Stick dann mit dem neuen Netz verbunden. Jetzt kann er sich nur mit dem 3000ax Repeater verbinden. Habe den Stick "Sicherheitshalber" per LAN verbunden.
Heute morgen um 07 Uhr zum testen Magenta TV angemacht. Lief. 10.30 Uhr 2. Test und Problem war wieder da.
Was mich wundert ist, dass der Sound vom Heimkino der über den Stick läuft, immer funktioniert.
Ich habe keine Idee mehr was ich jetzt noch machen kann. Ich möchte auch nicht weg vom FireTV.
Der Cube ist mir ehrlich gesagt auch zuteuer. Und ich bezweifle, dass es mit diesem besser wird. Habe schon zuviel Geld investiert.
Habt ihr noch Ideen die ich ausprobieren kann?
Ich hoffe ihr könnt meine Wege und Entscheidungen nachvollziehen.
Update 23.01.24
Versuch 5:
Da ich nicht glaube, dass der Stick defekt ist und das mein WLAN schlecht ist, muss ein anderer Fehler vorliegen.
Meine Vermutung ist, dass hier ein Problem mit HDCP 2.2 vorliegt.
Da ja alles funktioniert, bis auf die zu installierenden Apps Probleme bereiten.
Habe jetzt die Auflösung des Stickes von 4K runter gesetzt auf 1080p 60Hz (Das war noch am Abend des 22.01). In der Hoffnung das hier der Kopierschutz anders Prüft/Arbeitet als im 4K Modus. Erster Test um 06.45Uhr war positiv. 2. Test um 07.30 Uhr auch noch positiv. Mal schauen....
3. Test um 20.30 Uhr, noch läuft alles wie gewohnt. Ich hoffe das es bei der "Lösung" vom Versuch 5 bleibt. Ansonsten habe ich noch eine Idee um dieses HDCP Problem (wenn es das ist) vielleicht zu lösen.
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Aileen L.
Telekom hilft Team
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von
Christoph013
vor einem Jahr
Hallo @Christoph013.
Erstmalig bedanke ich mich für die ausführliche Beschreibung von deinem Anliegen. Außerdem entnehme ich, dass du ein sehr großes Fachwissen besitzt, klasse!
Ich denke auch eher weniger, dass es mit dem Stick oder dem WLAN zu tun hat, laut deiner Beschreibung. Dennoch schließe ich nicht aus, dass sich der Fehler im Stick befindet.
@Christoph013 geschrieben: 3. Test um 20.30 Uhr, noch läuft alles wie gewohnt. Ich hoffe das es bei der "Lösung" vom Versuch 5 bleibt. Ansonsten habe ich noch eine Idee um dieses HDCP Problem (wenn es das ist) vielleicht zu lösen.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es weiterhin dabei bleibt und jetzt die finale Lösung gefunden wurde. Was wäre denn eine weitere Idee von dir?
Sollte sich das Anliegen, dennoch wiederholen, würde ich dich bitten, dass du wieder schreibst. Die Ideen, die ich im Kopf hatte, hast du tatsächlich schon alle ausprobiert. Schade, dass es bisher so viele Versuche gebraucht hat. Ich hoffe, dass du ab jetzt ohne Probleme deinen Stick nutzen kannst.
Liebe Grüße Aileen L.
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Christoph013
Christoph013
vor einem Jahr
Der nächste Schritt wäre einen HDMI Splitter der CEC und eARC unterstützt zwischen den Stick und den Fernseher zu schalten. Damit HDCP vom TV besser/anders verarbeitet werden kann.
Habe heute 3 mal getestet und bisher funktioniert Magenta und Co ohne Probleme.
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von
Christoph013
Christoph013
vor einem Jahr
Sooo... Leider hat es nicht funktioniert... Wollte 21:15 Uhr was auf der Magenta App schauen... Bild war wieder eingefroren....
Habe jetzt einen HDMI Splitter zwischen gehängt.
Diesen hier:
UGREEN HDMI Switch 4K 60Hz HDMI Splitter 2 in 1 Out oder 1 in 2 Out HDMI Verteiler Bidirektional HDCP 2.2 3D HDR CEC
Stick neu gestartet... Bild und Ton war wieder da... jetzt mal schauen für wie lange.
Aber jetzt habe ich keine Ideen mehr.
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Maria An.
Telekom hilft Team
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von
Christoph013
vor einem Jahr
Hallo @Christoph013,
das ist mega!
Ich hoffe, dass es nun läuft. Halte uns hierzu gern auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Maria An.
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von
Christoph013
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Christoph013