Gelöst

magenta tv one - Dolby Atmos Wiedergabe

vor 4 Monaten

Thema: Dolby Digital + / Dolby Atmos / PCM

Magenta TV one  à Einstellungen à Bild und Ton à Ton à Dolby Digital Ausgabe über HDMI à Dolby MAT auf aktiv gestellt

  • Erweiterete Einstellungen à Dolby MAT ebenfalls auf aktiv gestellt

Ergebnis: bei allen Streamingdiensten (Netflix; Disney; Apple TV+) ist die Wiedergabe der möglichen Filme in Dolby Atmos möglich und funktioniert.

Im gesamten TV Bereich erfolgt die Wiedergabe dann allerdings nur (?) im PCM 5.1 – Format.

Wenn ich im Einstellungsbereich “Dolby Digital Ausgabe über HDMI “ Dolby MAT deaktiviere,

ist eine Wiedergabe bei den Streamingdiensten (Disney und Apple TV+)  in Dolby Atmos nicht mehr möglich, sondern nur noch in DD+ 5.1.  Dann allerdings ist im gesamten TV Bereich wieder Dolby Digital+ 5.1 möglich.

Die Frage ist jetzt, ob PCM 5.1 Wiedergabe schlechter, besser, oder gleich der Wiedergabe in DD+ 5.1 ist. Dann würde ich beide „Dolby MAT“ Einstellungen aktiv lassen und mich nicht an der PCM Anzeige auf meinem AV-Receiver stören

1135

9

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Monaten

    hallo, also danke noch mal und ja richtig, wenn Dolby MAT über HDMI deaktiviert ist bekomme ich bei Dolby Atmos Wiedergabe angezeigt, "Dolby Atmos/DD+" wenn Dolby MAT aktiv ist dann nur Dolby Atmos (bei Disney und Apple TV)

    Der reine Hörvergleich bringt keinen Unterschied, wenn mein AVR -> PCM bei aktiviertem Dolby MAT anzeigt, bzw. bei deaktivierten Dolby MAT wird normal DD, oder eben das was zugespielt wird angezeigt. Ich dachte man kann technisch sagen, dass PCM ggf. nachteilig gegenüber den anderen Ausgabeformaten ist.

    Übrigens der alte Bug, dass ab und zu mal Tonausfall ist, besteht offensichtlich noch. Da muss man dann in den Toneinstellungen einmal auf Stereo und wieder zurück schalten, dann geht alles wieder Fröhlich .

     

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Tagen

     

     

     

    Ich habe nun noch mal eine Rückfrage von den Kollegen aus der Fachabteilung erhalten. Die können dieses spezielle Fehlerbild weiterhin nicht nachstellen. Wenn es nicht funktionieren würde, hätten wir auch keine Netflix Zertifizierung 🙏🏽 Kannst du noch mal in den Audio-Einstellungen schauen, welche Audioformate verfügbar sind 🙏🏽

     

    Ich danke dir. 

     

    Viele Grüße

    Timur

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

9080

0

5

Gelöst

in  

20315

6

6

in  

664

0

3