Solved
Magenta TV Stick hat immer wieder Probleme sich mit dem WLAN zu verbinden.
1 year ago
Guten Abend,
Ich bin noch recht neuer Magenta/Telekom Kunde. Ich nutze den Speedport Smart4, sowie für die TVs einmal die Magenta one Box und einmal den Stick. Die Box läuft einwandfrei, obwohl sie deutlich weiter vom Router entfernt ist, als der Stick. Der Stick hat immer wieder Probleme mit der WLAN-Verbindung. Manchmal läuft er tagelang ohne Probleme. Dann kämpfe ich wieder täglich mehrfach mit der Verbindung. Es wird angezeigt ich sei offline. Dann findet er entweder das WLAN gar nicht oder behauptet das Passwort sei falsch. Ein paar Verbindungsversuch später funktioniert es dann doch, obwohl ich es nicht geändert habe. Ich erkenne bisher kein System, wann die Problem da sind. Stets habe ich dann auf anderen Geräten (Handy, Laptop etc) weiterhin sehr guten Empfang und keinerlei Probleme. Der Stick ist weniger als 6m vom Router entfernt. Neueinrichtung der Netzwerkverbindung, sowie zurückstellen des Sticks auf Werkseinstellungen und komplette Neueinrichtung haben nicht geholfen. Hat noch jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Dominik
1106
44
This could help you too
2353
0
9
199
0
2
6698
0
1
3 months ago
568
0
3
1 year ago
@Dominik Janzen
Bitte einmal diese Punkte durchgehen, wobei ich als erstes die Verschlüsselung testen würde:
SSID sichtbar lassen
SSID und Kennwort keine Sonderzeichen und Leerzeichen.
Kein WPA Mischbetrieb, nur auf WPA2 einstellen..
1
Answer
from
1 year ago
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Dies habe ich so schon alles kontrolliert und es hilft nichts.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Dominik Janzen wenn der Stick gemietet ist gib den zurück, ist nicht das Highlight und nimm eine One oder kannst auf die APP zugreifen?
5
Answer
from
1 year ago
dass der MagentaTV Stick nicht so funktioniert, wie gewünscht. Ich kann gerne ein Ticket bei unserer Fachabteilung eröffnen oder dir einen neuen Stick
Das WLAN Problem ist doch schon lange bekannt.
Ich frage mich, warum der Stick mit diesem Fehler immer noch angeboten wird.
Das macht die Kunden nicht gerade zufrieden !!!
Answer
from
1 year ago
Hi @Jonas W. ,
vielen Dank für Dein Angebot. Hierauf wieder ich gerne zurück kommen. Meine Handynummer und Kindernummer ist im Profil hinterlegt. In der Regel bin ich gut zwischen 15 und 22 Uhr dort erreichbar. Morgen allerdings den ganzen Tag und Donnerstag ab 14 Uhr.
Viele Grüße
Answer
from
1 year ago
Hey @Dominik Janzen, 👋
vielen Dank für das nette Gespräch. Ich freue mich, dass wir eine Lösung gefunden haben. Wie besprochen erhältst du gleich einen Retourenschein für den Stick und in ein paar Tagen die One geliefert. 🙂 Melde dich gerne, falls noch weitere Fragen auftreten.
Viele Grüße
Jonas W.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Das ist ein altbekannter Fehler. Behebung steht in den Sternen.
Schon x-mal hier angesprochen.
Nehme etwas anderes wie die One, AppleTV oder FireTV.
0
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hey @Dominik Janzen, 👋
vielen Dank für das nette Gespräch. Ich freue mich, dass wir eine Lösung gefunden haben. Wie besprochen erhältst du gleich einen Retourenschein für den Stick und in ein paar Tagen die One geliefert. 🙂 Melde dich gerne, falls noch weitere Fragen auftreten.
Viele Grüße
Jonas W.
0
10 months ago
Hallo
Ich betreibe Magenta TV USB Stick mit einer FRITZ!Box 7560 auch bei mir ist es nicht möglich entspannt fern zu sehen.
Ständig Abbrüche obwohl WLAN besteht.
Wäre dankbar über eine Lösung
1
Answer
from
10 months ago
Hallo @Koblenzer.60,
das sollte natürlich nicht so sein.
Hast du schon einmal geprüft, ob ein Update für den MagentaTV Stick verfügbar ist? Wichtig ist, dass die Firmware auf dem aktuellsten Stand ist.
Viele Grüße
Sarah
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Guten Abend,
auch ich möchte anmerken, dass ich seit der Einrichtung des Magenta TV Sticks Ende 2023 immer wieder, in letzter Zeit täglich, Probleme mit der WLAN Verbindung habe. Alle anderen Geräte im Haus samt Smartphones, Pads…….haben perfektes WLAN. Ich benutze Telekom Mesh mit aktuellen Geräten. Alle Geräte im Haus immer auf neusten Softwarestand. Hervorragende Verbindungen von Router Speedport Pro Plus und 2 Repeatern Speed Home WLAN. Einzig allein der Magenta TV Stick hat Ausfälle. Speed Home WLAN steht nur 80 cm vom Stick entfernt. Positionen wurden selbstverständlich auch geändert getestet. Kanäle geändert…..2,4 GHz, 5 GHz……..Manchmal dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich die Verbindung wieder aufbaut. Manchmal hilft nur noch alles vom Strom nehmen und Neustart. Und das sogar manchmal nur beim 2. oder 3. Versuch. Sämtliche Möglichen über viele Monate in den Einstellungen gecheckt, nichts half. Und ich bin nicht ganz unfähig, meine zahlreichen wechselnden Geräte im Haus im Laufe der vielen Jahre einzurichten und Probleme selbst zu lösen.
Und das was mich ärgert ist, dass ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin und es bisher trotz zahlreicher Updates zu keiner Besserung kam. Über die Monate gab es immer wieder hier ein Problem und da eins. Updates brachten mal Verbesserungen , aber auch mal noch schlimmer als vorher. Doch das WLAN Problem ist das ärgerlichste. Ich habe schon einiges in den vielen Beiträgen gelesen, aber nichts half.
Vielleicht liest hier neben anderen Geplagten auch noch jemand von der Telekom mit. Ich würde mich sehr über Nachrichten freuen.
Danke vorab
9
Answer
from
5 months ago
Das war er bereits mehrfach, das hatte auch nichts gebracht. Noch immer friert täglich nach dem Einschalten ca. nach ein paar wenigen Minuten das Bild ein. Komplett ausschalten, 10 Sekunden warten und wieder einschalten. Dann hält es. Am nächsten Tag, bzw wenn dann der TV und somit der Stick gestartet wird, das gleiche Spielchen. Möchtet ihr den misslungenen Stick nicht einfach zurück haben und dem treuen Kunden nicht einfach eine andere Lösung bieten ? Wie eingangs erwähnt, gar keine Probleme zu Hause, nur einzig und allein mit dem Telekom Stick.
Answer
from
5 months ago
Hallo @Lexy74,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Tut mir leid, dass es keine Besserung gibt.
Ich habe das Ganze nochmal weitergegeben.
Wir halten dich auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Maria
Answer
from
5 months ago
Hallo @Lexy74,
wann hast du es das letzte Mal versucht?
Meine Kolleg*Innen hatten die Bitte, dass du jetzt nochmal schaust, ob das Trennen des Routers vom Strom für mindestens 10 Minuten, Abhilfe schaffen kann.
Viele Grüße
Katja
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Guten Morgen @Lexy74,
folgende Rückfragen kamen aus der Fachabteilung:
- Genauen Fehlerzeitpunkt?
- Auf welchem Kanal bzw. bei welcher Sendung ist der Fehler aufgetreten?
- Welche App Version der MagentaTV App ist installiert?
Könntest du die Fragen bitte beantworten?
Viele Grüße
Katja
1
Answer
from
7 months ago
Unterschiedliche Zeitpunkte, mal 1-5 Minuten nach dem Einschalten. Mal einfach so später zwischendurch. Aber meisten in den ersten ca. 5 Minuten nach dem Einschalten.
Egal welcher Kanal oder welche Sendung
Ich benutze nicht die Magenta TV App, sondern den Magenta TV Stick. Gekauft Ende 2023. Aber das hatte ich schon erwähnt, meine ich.
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Gestern übrigens auch wieder, wie immer , fast täglich. Bild wieder eingefroren und Ton lief weiter. Da half nur noch Stecker ziehen, da der Stick dann auch nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Sehr nervig, wenn man täglich damit zu tun hat. Und es dauert ja auch immer sehr lange, bis sich wieder alles aufgebaut hat. Mal von den ständigen Unterbrechungen ganz zu schweigen.
Meine gesamte Technik zu Hause läuft perfekt, nur der Magenta TV Stick nicht.
4
Answer
from
7 months ago
Danke für den Hinweis. Gut gemeint 👍
Als langjähriger treuer Telekomkunde sehe ich eher einen Service von der Telekom dem Kunden ein solches Gerät im Zweifel kostenlos zur Verfügung zu stellen. Schließlich lief das Gerät von vorn herein nicht und hat mich schon echt viele Nerven gekostet und Zeit verschwendet. Das ganze ist schließlich nicht mein Verschulden. Zudem habe ich für das Gerät Geld bezahlt. Also hat die Telekom somit daran verdient.
Was meint die Telekom dazu ?
Answer
from
7 months ago
Hey @Lexy74, 👋
deine Frustration und den Gedankengang kann ich vollkommen nachvollziehen, doch leider steht ein kostenfreier Wechsel des Sticks auf die One nicht zur Verfügung. Obwohl wir den Stick nicht mehr produzieren und verkaufen, erhält er weiterhin Updates.
Am 08.10.2024 startete das Update Client-Version 1.92.1 (NGTV)
Behobene Fehler
Ich habe die Antworten auf unsere Rückfrage der Fachabteilung mitgeteilt und drücke meine Daumen für eine zeitnahe Lösung.
Grüße
Jonas
Answer
from
7 months ago
Hallo Jonas,
danke für die Antwort und Dein Weiterleiten.
Sorry, dies ist kein persönlicher Angriff. Aber ein Produkt auf den Markt zu bringen und daran zu verdienen, zahlreiche verärgerte Kunden in Kauf zu nehmen, Updates rauszubringen, die teilweise nur zu „Verschlimmbesserungen“ geführt haben, viele Kunden als , ich nenne es mal „Versuchskaninchen“ zu benutzen und letztlich keinen Austausch gegen ein voll funktionsfähiges Gerät, bzw. mit einer voll funktionsfähigen Software anzubieten (innerhalb der Garantiezeit wohlgemerkt) , sei es gegen ein gleiches oder ein Folgeprodukt/ Modell , das ist kein guter Service. Die verschiedenen Fehler bisher traten nicht erst nach einer gewissen Zeit auf, sondern gleich von vorn herein.
Hier hätte ich im Rahmen einer guten Kundenbetreuung mehr Entgegenkommen erwartet. Und es muss ja am Gerät und/ oder der Software liegen. Denn auf dem 2. Fernseher mit der integrierten App läuft seit gleicher Zeit im WLAN alles vollkommen fehlerfrei.
Wie ich schon eingangs erwähnte, habe ich eine top WLAN Verbindung zu Hause. Alle verbundenen Geräte laufen fehlerfrei. Nur der Magenta TV Stick frisst einem die Haare vom Kopf.
Nichts für ungut.
Freundliche Grüße
Lexy74
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Ich möchte noch gerne etwas hinzufügen. Nun wurde wieder ein weiteres update 1.92.1 aufgespielt. Und wieder eine Überraschung. Wenn ich jetzt mit der Fernbedienung auf die Startseite umschalte oder sie wieder verlasse, dann dauert das Umschalten ca. 2 Sekunden, der Bildschirm wird schwarz und Ton bleibt auch aus in der Zeit. Das war vor dem update ein fast nahtloser Übergang So etwas meinte ich zum Beispiel mit „Verschlimmbesserungen“.
14
Answer
from
5 months ago
Guten Abend @Lexy74,
könntest du bitte mal versuchen, den TV Storage zu löschen?
Das geht unter Einstellungen - Systemseinstellungen - Apps - Alle Apps - Systemapps und dann TV Storage, dort auf Daten löschen und Cache löschen. Das bitte 2 mal machen und dann neu starten. Dann ist ein erneutes Login notwendig.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Katja
Answer
from
5 months ago
Hallo,
die Schritte dort hin sind zwar ganz andere (ich habe den Magenta TV Stick), aber gebracht es es trotzdem nichts. Ein paar Tage getestet, trotzdem friert das Bild ein.
Answer
from
5 months ago
Guten Abend @Lexy74,
danke für die Info.
Ich habe deine Antwort an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Katja
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from