magenta tv

3 years ago

Seit 2 Monaten habe ich einen Festnetz Vertrag mit Magenta TV XL. Dabei benutze ich die Magenta TV Box - allerdings permanent mit Aussetzern und Abbrüchen beim TV streaming. Fast täglich starte ich die Box neu, immer in der Hoffnung das Problem beheben zu können. Mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder hochgefahren. Leider gelingt mir das nicht bisher. Und ich komme immer mehr zu der Überzeugung, das die Box an ich fehlerhaft sein muß. 

Status Quo (siehe auch angehängte Fotos):

- Fritz.Box 7490 mit neuester Firmware 7.29

- erweitert durch Fritz 3000 Repeater im MESH mit neuester Firmware 7.27

- 5GHZ Verbindung lt. Fritz.Box 1,3GB/s, sendet auf Kanal 48

- Magenta TV Box "voller Support", Firmware und Daten siehe angehängtes Foto

- HDMI Kabel zum Fernseher ausgetauscht und Anschluß am Fernsehgerät gewechselt

- Systemtest Ergebnisse siehe Fotos

- die Aussetzer und Abbrüche gibt es NUR beim Live TV, nicht bei Mediatheken, RTL+, Netflix

 

Wäre für Hilfe dankbar

 

20211206_164456-min.jpg

20211206_164509-min.jpg

20211206_164525-min.jpg

20211206_164358-min.jpg

20211206_164411-min.jpg

20211206_163824-min.jpg

20211206_163351-min.jpg

709

21

    • 3 years ago

      @HHirsch läuft es über Lan? wenn ja dann einen Repeater einsetzen.

      11

      Answer

      from

      3 years ago

      HHirsch

      Guten Morgen, ich habe heute morgen nochmal versucht die verbindung vom Router zum Repeater zu optimieren. Dies ist mir gelungen über einen weiteren Repeater 1750 im Büro, beide scheinen nun ausreichend 5GHZ Signale vom Router zu empfangen (oberhalb 600 Mbit). Ich weiß, im Zweifel könnte ich zwischen den repeatern auch noch eine serienschaltung herstellen - aber das laß ich mal als Last Resource falls nötig. Jedenfalls versprechen alle Verbindungsdaten nun ein zuverlässiges TV Live Ergebnis - der Abend wird es zeigen. Erst einmal herzlichen Dank für alle Tips hier, falls es läuft schöne Weihnachten an Euch....und falls nicht, melde ich mich wieder. Danke

      Guten Morgen, ich habe heute morgen nochmal versucht die verbindung vom Router zum Repeater zu optimieren. Dies ist mir gelungen über einen weiteren Repeater 1750 im Büro, beide scheinen nun ausreichend 5GHZ Signale vom Router zu empfangen (oberhalb 600 Mbit). Ich weiß, im Zweifel könnte ich zwischen den repeatern auch noch eine serienschaltung herstellen - aber das laß ich mal als Last Resource falls nötig. Jedenfalls versprechen alle Verbindungsdaten nun ein zuverlässiges TV Live Ergebnis - der Abend wird es zeigen. Erst einmal herzlichen Dank für alle Tips hier, falls es läuft schöne Weihnachten an Euch....und falls nicht, melde ich mich wieder. Danke

      HHirsch

      Guten Morgen, ich habe heute morgen nochmal versucht die verbindung vom Router zum Repeater zu optimieren. Dies ist mir gelungen über einen weiteren Repeater 1750 im Büro, beide scheinen nun ausreichend 5GHZ Signale vom Router zu empfangen (oberhalb 600 Mbit). Ich weiß, im Zweifel könnte ich zwischen den repeatern auch noch eine serienschaltung herstellen - aber das laß ich mal als Last Resource falls nötig. Jedenfalls versprechen alle Verbindungsdaten nun ein zuverlässiges TV Live Ergebnis - der Abend wird es zeigen. Erst einmal herzlichen Dank für alle Tips hier, falls es läuft schöne Weihnachten an Euch....und falls nicht, melde ich mich wieder. Danke


      @HHirsch Was muss ich da sehen. Oh Mann Störsender PLC

        Powerline stören massiv die Vdsl Leitung und den Mediareceiver die müssen komplett entfernt werden. Sonst geht es bald wieder von vorne an.

       

      Es reicht schon wenn PLC im Heimnetzwerk eingebunden ist und nicht direkt mit den MR verbunden ist. 

      Answer

      from

      3 years ago

      danke für den Tip

      Answer

      from

      3 years ago

      Sorry, ich bin es wieder und, seht es mir nach falls ich mich im Ton vergreife...ziemlich sauer. PLC abgeklemmt, trotzdem leider nichts mit Fernsehabend. Habe die TV Box wieder zweimal neu gestartet und trotz offenbar guter Verbindung geht gar nicht im Live TV. Macht es Sinn den Telekom Kundenservice anzurufen, ich bin es nämlich wirklich leid mit dem System. Für mich hat diese Box einen Schaden im Empfangsteil

      20211207_192542.jpg

      20211207_191900.jpg

      20211207_193140.jpg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hm. Verbindet sich die Box mit der 7490 oder mit dem Repeater? Wie auch immer: AVM-„Mesh“ mit Telekom-WLAN ist eine suboptimale Kombi. Genau aus dem Grund habe ich meine 7590 ins Regal verbannt und durch einen Speedport 4 ersetzt, mit dem meine MagentaTV Box jetzt ein Mesh bildet. Das funktioniert auf jeden Fall besser als zuvor, ist aber für dich vermutlich eher keine Lösung.

       

      Hast du die Möglichkeit, deine Box zumindest testhalber mal via LAN-Kabel anzuschließen? Hakelt es dann immer noch beim Live-TV?

       

      Viele Grüße

      Thomas 

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      HHirsch

      Die Box hängt am Fritz 3000 Repeater (s. Foto) und hat lt. Fritz auch 1,3GHZ/s .

      Die Box hängt am Fritz 3000 Repeater (s. Foto) und hat lt. Fritz auch 1,3GHZ/s .

      HHirsch

      Die Box hängt am Fritz 3000 Repeater (s. Foto) und hat lt. Fritz auch 1,3GHZ/s .


      Ja, zum Repeater, aber der selbst hat zur Fritzbox nur 234 Mbit/sec

      Answer

      from

      3 years ago

      Wie könnte ich das ändern? Lt Fritz Wlan steht er optimal

      repeater.pdf

      Answer

      from

      3 years ago

      übrigens, ich habe im Fritz 3000 die Übernahme der MESH Einstellungen angeklickt. Ist das vielleicht ein Thema?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo und willkommen @HHirsch,

      ich verstehe, dass Sie sauer sind. Das Problem ist die schlechte Netzwerkübertragung für live TV (Multicast).

      Mögen Sie bitte die MagentaTV Box via LAN-Kabel mit ihrem Fritz 3000 Repeater verbinden und testen? Bitte vorher an der TV Box die WLAN-Einstellung zurücksetzen.

      Eine Anleitung finden Sie auf Seite 69
      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-magentatv-box.pdf

      Danke und Grüße
      Florian Sa.

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke Florian, ich hatte dies bereits am 8.12. probiert und es lief auch nicht besser. Daraufhin habe ich mal ALLES (Router, beide Repeater in Metz und die TV Box) für 2 Stunden vom Strom genommen. Nach der Neuanmeldung/-installation hab ich nunmehr seit 3 Tagen eine stabile Übertragung im Live TV (darum wurde es auch ruhiger von meiner Seite). Heute Nacht hat der 3000 Repeater sich das neue OS 7.29 geladen - und seither habe ich noch nicht getestet.

       

      Inzwischen habe ich auch mal mit einem Nachbarn gesprochen, der im Telekom Laden arbeitet. Er hat mir erzählt, daß die TV Box im Telekom Imperium wohl die meisten Probleme bereitet. Ein Media Receiver ohne Festplatte könnte die bessere Wahl sein. 

       

      Soweit, so gut. Schaun mer mal wie das Wochenende sich gestaltet, ich lasse den Thread daher weiterhin als ungelöst offen 

       

      LG

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Abend @HHirsch, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden.

      Ich wünsche vorab schon mal einen schönen dritten Advent und hoffe, dass es weiterhin stabil bleibt.

      Viele Grüße Sven Ö.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    5 years ago

    in  

    244

    0

    2

    3 years ago

    in  

    372

    0

    1

    1 year ago

    in  

    222

    0

    1

    4 years ago

    in  

    189

    0

    2

    1 year ago

    in  

    118

    0

    1