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MagentaTV Box Play - HD Sender funktionieren nicht
vor einem Jahr
Hallo,
dieser Thread gilt zwar seit längerem als gelöst, ich konnte aber leider keinen Lösungsansatz finden um das gleiche Problem bei mir selber zu beheben.
Daher poste ich mal einen neuen Beitrag in der Hoffnung, das einer der damaligen Mitarbeiter (Problemlöser) das Problem noch zu lösen weis.
Ich habe beim stöbern zwar das Gefühl, ein "Nachzügler" zu sein, hatte das Problem aber bei meinem Vorgänger, ein Media Sat Receiver 601 nicht.
Dieser hatte dafür andere Macken und hatte daher vor kurzem zur Magenta TV Box Play gewechselt.
(Hätte ich zu der Zeit gewusst, dass das nur ein zweit Receiver ist und selbstständig keine Aufnahmen / Pause tätigen kann weil keine Festplatte verbaut und der Hauptreceiver fehlt (und Telekom bietet den Hauptreceiver Magenta TV Box nicht mal mehr an, müsste man quasi selber kaufen), hätte ich nicht gewechselt. -> aber das ist ein anderes Thema!)
Mein Problem (eigentlich wie im Topic):
Private Sender laufen nicht, sie zeigen nur schwarzes Bild (im EPG sieht man aber teilweise das kleines Vorschaubild des Senders).
Gebuchte Sky Sender laufen ebenfalls nicht.
Öffentliche Sender funktionieren ohne Probleme.
Umschaltung von HD auf SD Sender kann ich nicht sagen, da ich diesen Menupunkt im Receiver nicht finde / oder evtl. je nach Vertrag auch nicht zur Verfügung steht.
Früher beim MR601 war die Option HD/IP SD/SAT noch bei "Sender verwalten" zu finden..
Ich kann nur die Bildausgabe von 720p bis UHD einstellen, was aber nichts am Problem ändert.
Mein Vertrag:
MagentaZuhause XL - Magenta TV Smart mit Magenta TV Box Play
Meine Hardware:
Glasfaser Modem der Telekom -> LAN Kabel -> WLAN Router (Mesh Master): FritzBox 7590 -> LAN Brücke -> FritzRepeater3000 Port:LAN1 (MeshRepeater) -> Port:LAN2 LAN Kabel -> Magenta TV Box Play
Bevor jetzt Fragen aufkommen: Ich habe die TV Box Play per LAN verbunden, da der Router in einem anderen Raum steht (zu weit weg) und dies die stabilste Variante war welche keine Verbindungsabbrüche hervor rief (unterbrechungen und ständiges einfrieren des Bildes). Und da ich am Aufstellort eines LAN Dose in der Wand habe, an der ein Repeater betrieben wird, bat es sich für mich an, die TV Box Play in den Router zu stöpseln.
Das interne Speedport WLAN der TV Box Play habe ich über die Browserplattform ausgeschaltet, da die TV Box Play sich sonst als Mesh Master ausgegeben hat und ich das nicht möchte. Mein FritzRepeater3000 steht als MeshRepeater 1m daneben und Master soll die FritzBox bleiben.
Meine erfolglosen! Lösungsversuche:
TV Box Play: Anpassung Bildeinstellungen / Software laden (Update) durchgeführt / Neu starten durchgeführt / Speedport Benutzeroberfläche: WLAN funktion ein-/ausgeschaltet / unzählige male vom Strom genommen (von <1min bis >1std war alles dabei!) / WLAN Reset durchgeführt (per Benutzeroberfläche und per Stift am Gerät) / TV Box Play (Benutzereinstellungen) Reset durchgeführt (per Stift am Gerät) / Testweise Repeater umgangen und direkt über die WLAN Buchse in meiner Wand mit der FritzBox verbunden / uvm...
FritzBox & FritzRepeater: Mehrmalige Neustarts (per Benutzeroberfläche und per Steckertrennung von >5min war alles dabei) / FW aktuell / IP Adresse automatisch beziehen (dhcp) ist an / TV Box wird mit 1Gbit/s anstandslos angezeigt / WLAN-Übertragung für Live TV optimieren: AN / keine sonstigen Fehlerindikatoren ersichtlich!
Auch eins nach dem anderen wieder am Strom anschließen hat nichts gebracht.
(Nach >1std in folgender Reihenfolge wieder in Betrieb genommen: Glasfaser Modem -> 5min warten -> FritzBox -> 5min warten -> FritzRepeater -> 5min warten -> TV Box Play)
Ich bin am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir schnellst möglich helfen, andernfalls werde ich kommende Woche einen Gerätetausch oder ggf. Tarifwechsel antriggern.
WICHTIG:
Vor ca. 2 Monaten sind wir umgezogen, davor hat die TV Box Play (direkt an der FB per LAN angeschlossen) noch funktioniert und empfing die Privatsender!
Damaliger Vertrag: MagentaZuhause L mit VDSL100
Durch den Umzug lag die Box dann ca 2 Monate ungenutzt im Umzugskarton.
Jetzt wieder aufgestellt mit neuem Setup: Glasfaser250 anstatt VDSL100, FritzRepeater3000 anstatt direkte Verbindung, MagentaZuhause XL anstatt L.
Also, ich hoffe einige nützliche Infos gegeben zu haben.
Bis hoffentlich bald
VG
Sebastian
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Wenn die privaten nicht funktionieren. Dann ist es der Kopierschutz.
1. Anderen Port nutzen
2. anderes HDMI Kabel verwenden
ansonsten Punkt 3
3. Box tauschen lassen
4
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Mario Sa.
Antwort
von
Thunder99
vor 11 Monaten
Hey @Krokel,
willkommen bei uns in der Community.
Welche Box nutzt du, um Magenta TV zu empfangen?
Media Receiver? Magenta TV Box Play? Magenta TV One?
Bitte befülle auch dein Profil mit deinen Daten. Hier kommst du direkt zur richtigen Stelle in deinem Profil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Beste Grüße
Mario Sa.
1
Sherlocka
Community Guide
vor einem Jahr
@Sebastian _G
willkommen in der Community.
Jemand hat deine ehemals Antwort aus einem fremden Thread heraus geschoben, und ihn so nun zu einem Startbeitrag eines neuen Threads (Gesprächsfaden) gemacht. Was in deinem Fall viel Sinn macht.
Ohne, dass es dir bewusst war, ging es in dem Thread, an den du dich ran gehängt hattest um eine MagentaTV ONE (anders als im Titel angegeben war es keine MagentaTV Box, derjenige hatte sich verschrieben), und bekanntlich läuft das mobile MagentaTV per ONE anders als das anschlussgebundene MagentaTV per herkömmlichen Media Receiver wie eine MagentaTV Box.
Zudem lag es bei demjenigen am gebuchten Tarif mit Zubuchoption, was nicht zum Gerät gepasst hat. Er musste deshalb einfach nur den Tarif auf einen wechseln, der zum Tarif passt.
Das ist bei dir alles anders. Dein Tarif passt zu deinem Gerät.
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Sherlocka
Community Guide
vor einem Jahr
@Sebastian _G
mach bitte ein paar Fotos von ein paar bestimmten Seiten in der MagentaTV Box Play.
Das alles ausgehend vom Kachelband "Einstellungen", das du dort findest:
Home-Taste
> (nach rechts zu) Einstellungen > OK
> (Runter ins Kachelband) Einstellungen
> von dort aus die folgenden Kacheln suchen und weiter wie beschrieben
Was dort heraussuchen und fotografieren?
1) (nach rechts zu) "Media Receiver" (oder so ähnlich genannt, könnte auch MagentaTV Box oder MagentaTV Receiver oder Dieses Gerät etc heißen) > OK
> Systeminformationen > OK
> Ressourcen > OK
Davon Foto, und das dann posten
2) "Media Receiver" (oder ähnlich, zunächst wie 1) > OK
> System > OK
Foto machen von der sichtbaren Seite, wie sie zunächst erschienen ist (ohne zu scrollen)
Das Foto unbedingt nachbearbeiten und darin zwei Angaben unkenntlich machen;
A) Seriennummer B) GUID
Darf man beide nicht mehr auf dem Foto sehen.
Bearbeitetes Foto posten.
3) Auf der Seite von 2) soweit nach unten scrollen, dass man mindestens die Angaben sieht von
C) Subscriber Type D) Universaltarif E) User Assignment
Davon Foto machen und es posten
4) Auf der Seite von 3) noch weiter runter scrollen, so dass man mindestens die Angaben sieht von
F) TV Model G) Unterstützt UHD
H) HDCP Version
I) HDCP Engaged
J) Supported HDR Formats
5) Zurück, bist du wieder im Kachelband "Einstellungen" bist. Und dann etwas weiter nach links in dem Kachelband bis zu:
6) Bild & Ton > OK
Fotos von jenen Unterseiten:
7) zurück zum "Einstellungen" Kachelband. Und noch weiter nach links darin bis zu:
8 ) Aufnahmen & Sender > OK
> Senderqualität > OK
Foto
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Ludwig II
Community Guide
vor einem Jahr
@Sebastian _G
Hast duch auch schon mal einen Reset an der Box gemacht, sowohl beim Receiver als auch beim Internet.
Schließlich läuft die Box jetzt in einer ganz anderen Umgebung,
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Sherlocka
Community Guide
vor 11 Monaten
@Krokel
wie lautet der gebuchte Festnetztarif vollständig? Wenn du den schon länger hast, steht das Gesuchte auf der letzten Seite deiner letzten Festnetzrechnung. Es gibt auf der Seite weiter unten mehrere Zeilen. Eine beginnt mit "Gebuchtes Produkt". Was steht dahinter?
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Krokel
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Der Portwechsel hat Erfolg gebracht!
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Lilia N.
Antwort
von
Krokel
vor 11 Monaten
Hallo @Krokel,
vielen Dank für die Rückmeldung. Sollte doch wieder etwas sein, sind wir da.
Viele Grüße
Lilia N.
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