Gelöst

MagentaTV Box + Play verlieren WLAN Anbindung

vor 4 Jahren

Guten Tag,

ich bin vor 2 Wochen umgestiegen von MR401/MR201/Speedport W723 auf eine Fritz!Box 7590 mit MagentaTV Box + TV Box Play , weil die alten MR über Powerline Adapter angebunden waren und das vermehrt zu Fehlern geführt hat. Da die neuen TV Boxen direkt über WLAN eingebunden werden können, habe ich jetzt keine Powerline Adapter mehr im Einsatz.

Der Router steht frei im EG, die TV Box ebenfalls freistehend im gleichen Raum (ca. 4m Distanz). Zur Erweiterung der Reichweite habe ich im 1. OG sowie 2. OG jeweils einen Fritz!Repeater 3000 installiert. Ein weiterer Fritz!Repeater 1200 im 2. OG dient zur LAN-Anbindung eines Druckers/ Kopierers. Alle Fritz Geräte haben Mesh aktiviert und aktuelle OS (7.21) installiert. Auf den TV Boxen läuft auch die aktuelle Firmware.

 

Die beiden TV Boxen sind über WLAN eingebunden (Signalstärke "grün"), TV Box direkt über den Router mit 5GHz@1,3Gbit/s und die TV Box Play über die Strecke Router-->Fritz!Repeater3000-->Fritz!Repeater1200 mit 5GHz@390Mbit/s. In den knapp 2 Wochen der Nutzung gingen diese WLAN Verbindungen jedoch mehrfach verloren und können nur durch einen Neustart der Boxen (ca. 2min spannungsfrei) wieder hergestellt werden. Manchmal laufen sie mehrere Stunden ohne Probleme und dann verlieren sie innerhalb einer 1/2 Stunde wiederholt die Verbindung. Ein Grund ist für mich zunächst nicht erkennbar. Die WLAN Funkkanal Einstellungen im Router stehen auf "automatisch".

 

Kann mir hier jemand helfen? Danke!

 

 

2245

22

    • vor 4 Jahren

      Vielleicht werden die WLAN Kanäle gewechselt und die TV Box kommt damit nicht klar.


      Seite 57 der Anleitung.

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-magentatv-box.pdf

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke! Ich habe jetzt den festen Kanal eingestellt und werde das einige Zeit beobachten. Danach gebe ich hier eine Rückmeldung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Polly0210  Wlan Kanäle im Router und Repeater auf fest Kanal 36 stellen.

       

      0

    • vor 4 Jahren

      @Polly0210 

       

      Auch wenn es widersinnig klingt - eine feste Kanaleinstellung ist "gut" für den Mediarceiver, aber "schlecht" für

      die "Mesh"-Funktion der Fritzbox 7590.

       

      Die Mesh-Funktion funktioniert nur dann einwandfrei, wenn beide WLAN-Netze die gleiche SSID haben

      und "Automatische Kanalwahl" aktiviert ist.

       

      Auch wenn es verrückt klingt: Ich würde einen Repeater mit 2 LAN-Ausgängen  zw. FB u. die beiden TV-Boxen schalten,

      sonst "verliert man das (Mesh), was man anderweitig gewonnen hat (Funktionalität der TV-Boxen)".

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Polly0210 

       

      Dann bitte mal in zwei Wochen darüber berichten, ob die "Mesh"-Leistung gelitten hat oder nicht -

      auf meine letzte Antwort wurde leider gar nicht eingegangen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vor der Umstellung auf festen Kanal habe ich eine Breitbadmessung ausgeführt. Dabei lag der Down-/Upload bei rd. 104/34. Habe gerade nochmal gemessen und komme jetzt nur noch auf auf rd. 65/33.

        

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Polly0210 

       

      Eine Breitbandmessung wovon - der WLAN-Geschwindigkeit?

       

      Das geht aus der Antwort nicht hervor.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo,

      nach der Umstellung auf festen Kanal für 5GHz in der FritzBox läuft es stabil. Beide MR sind nun fest auf Kanal 44 und sind seitdem nicht mehr ausgefallen.

       

      Dankeschön!

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo! 
      Habe das gleiche Problem. 
      Unten im Wohnzimmer habe ich die Magenta TV Box mit der Festpatte direkt neben der Fritzbox 7590 mit LAN verbunden. Soweit alles gut. 
      Im Schlafzimmer (genau über dem Wohnzimmer) habe ich eine TvBox Play mit WLAN verbunden. Läuft auch eigentlich stabil. 
      Und im Kinderzimmer (1 Raum weiter) geht das Problem los. Eine Zeit lang funktioniert alles. Dann verliert die TVBox im Kinderzimmer das WLAN. Manchmal geht es Tage und manchmal nur Stunden gut. Auch im Schlafzimmer passiert es auch aber eher selten. Was kann ich tun? Habe es schon mit mit Powerline von TP-Link probiert (600er) und dann mit LAN verbunden. Aber da funktioniert es garnicht und das Bild und der Ton stottert. Entweder bin ich zu blöd oder es liegt ein anderer Komflikt vor. Hatte erst überlegt das ich vielleicht zuviele Geräte im WLAN habe (Alexa,Steckdosen, Heizungsthermostate, Kameras etc.) aber die Fritzbox kann ja angeblich locker 100 IP gleichzeitig. Ach ja, und der 5GHZ Kanal steht fest auf 44. 🤷‍♂️
      Was kann es sein? Und selbst das Kinderzimmer ist nicht wirklich weit weg vom Router. 
      Danke im Voraus. 

      12

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Dann sollte die Telekom die Fritzboxen ab Firmware 7.2x nicht als kompatible Geräte angeben bzw darauf hinweisen, dass die WLAN-Box damit nur am Lankabel (vielleicht?) störungsfrei läuft.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Leute ich muss gestehen seit ein paar Wochen läuft alles einwandfrei. Alle 3 Boxen laufen. Das Einzige was jetzt noch erheblich stört ist, das die Bluetooth Verbindungen zu den Fernbedienungen regelmäßig abbrechen und man die Boxen neu starten und die Batterien aus der Fernbedienung zum neu anlernen raus nehmen muss!

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vermutlich spinnt die FB , wenn man schauen möchte. Und der Neustart dauert bei mir garantiert mindestens 5 Minuten. Entspannt ist also anders.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 4 Jahren

    in  

    420

    0

    1

    Gelöst

    in  

    410

    0

    5

    in  

    943

    0

    3