MagentaTV One Box

vor 7 Monaten

Hallo,

ich habe seid ca. 2 Monaten immer wieder Lip-Sync Probleme mit meiner Magenta TV One Box. Der Zeitversatz ist bis zu einer Sekunde. Vielleicht minimal mehr.  😀
Das einzige was bis jetzt dagegen hilft ist, Das HDMI Kabel zwischen Box und Fernseher zu trennen und neu zu stecken oder über  Optionen - erweiterte Optionen und dann den HDR Modus zu wechseln. Ich führe das dann nicht ganz durch, sondern breche es ab. Aber dabei scheint er neu zu synchronisieren.

Für mich ist das keine Lösung. Könnt ihr mir helfen woran das liegen könnte? Achja, das HDMI Kabel habe ich schon getauscht. 

 

Freundliche Grüße

Patric

246

18

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ich würde mich anschließen, da ich fast schon die gleiche Anfrage schreiben wollte.

     

     

    Mein Setting:

     

    Geräte

    • Verbindung und TV-Paket: MagentaZuhause XL - MagentaTV Basic 2.0
    • Streaming Gerät: Magenta TV One
    • TV: Sony KD-55XD8505
    • Sound: Bose SoundTouch 300

     

    Verbindung

    • Magenta TV One => HDMI => Sony KD-55XD8505 => HDMI ARC => Bose SoundTouch 300

     

    Problem:

    ARD, ZDF, RTL merkt man schon, dass es einen leichten Audio Versatz gibt - das Bild ist schneller als der Sound.

    Krass wird es bei VOX, da ist der Versatz in Richtung einer Sekunde, was ein Unding ist!

    In allen SD und HD Kanälen stelle ich unterschiedliche Versätze fest.
    Deluxe Music braucht man gar nicht schauen.

    Selbst Aufnahmen bei z.B. ZDF haben einen großen Versatz. Leider hilft es auch nicht, wenn man sich für die gleiche Sendung als ZDF Mediathek Stream entscheidet - das Problem bleibt.

     

    Was ich versucht habe

    Man findet viele Einträge im Netz mit dem gleichen Problem und eine vermeintliche Lösung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-Bild-und-Ton-nicht-synchron-LipSync-Effekt/ta-p/3702983

     

    • Die o.g. Schritte ausprobiert
    • Ich habe alle möglichen Kabel ab und drangemacht, neugestartet, auf der Box und im TV alle möglichen Soundsettings im Zusammenspiel getestet, aber ich komme nicht weiter.
    • Immer wieder liest man die Probleme mit Anlagen und, dass auf dem Weg ein kleiner Versatz passieren könnte. Leider bleibt das Problem wenn ich auf die SONY TV Audioausgabe umschalte

     

    Mich ärgert am meisten, dass ich den Media Receiver 401 dafür abgegeben habe, der mit dem optischen Audiokabel direkt von Box zu Soundanlage perfekt geklappt hat. Der Receiver war in vielen weiteren Punkten super.

    Die aktuelle Box, die demnächst u.a. ein MUSS für MagentaTV wird, lässt sich leider nicht mehr vermeiden.

     

    Die Telekom wirbt groß mit der EM, mit allen Spielen und und und - aber blöd, wenn man solch eine Hardware dafür bereitstellt.

     

    Viele Grüße und hoffentlich hilft uns hier jemand Fröhlich

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Guten Morgen @pietsch.patric @fraggger,

     

    es tut mir leid, dass es nicht richtig funktioniert. 

    Ich schaue mir das gerne genauer an und helfe euch weiter.

    Habt ihr bereits die Box zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und alles neu installiert?

     

    Einen schönen Tag und viele Grüße

    Behar A.

     
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hi Behar,

     

    ich habe die Box gerade eben zurückgesetzt.

     

    Das Problem bleibt leider!

     

    Was auffällt: Bei der Einrichtung des Gerätes hört man bereits beim Drücken der Fernbedienungstasten den Audioversatz.

     

    Viele Grüße

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hey @fraggger,

     

    wir haben eine Rückmeldung von den Kolleg*innen erhalten.

    Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen. 

    Test bitte folgendes und gib mir eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat.

    Stelle Dolby MAT in den Einstellungen der MagentaTV One aus.

    → Menü →Einstellungen (Zahnrad) → System-Einstellungen →Bild & Ton → Audio-Einstellungen unter Audio „Dolby MAT Ausgabe über  HDMI " ausschalten.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo,

    ich habe den Anruf verpasst, ja - und habe die Antwort hier leider nicht mitbekommen, sorry.

     

    Danke für den Hinweis, aber Dolby MAT ist bei mir von Anfang an ausgeschaltet.

     

    Folgende Audio Einstellungen sind bei mir aktuell:

    • Audio Mixing: AN
    • Surround Sound: Automatisch
      • Dolby Digital: AN
      • Dolby Digital Plus: AUS
      • Dolby Digital Plus mit Dolby Atmos: AUS
      • Dolby MAT: AUS
      • DTS : AN
    • AC-4 Dialogverbesserung: AUS

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Guten Morgen @fraggger,

     

    tritt der Fehler auch ohne Soundbar auf? Vermutlich wird es eine Einstellung in der Soundbar sein.

    Wir geben das Signal so durch, wie es vom Sender angeliefert wird.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Hallo,wir haben seit ca 3 Wochen 2 tv one Boxen und beide haben das nervige Problem. Immer wieder zeitversetzt, selbst nach Neustart. Die selben Probleme wie bereits von anderen hier berichtet. 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo und besten Dank für deinen Beitrag hier @o.simic

     

    Echt nervig, dass ihr das gleiche Problem habt. So macht TV schauen keinen Spaß. 😐 

    Der Ton und das Bild sind bei euch also immer nicht synchron? Sind die MagentaTV One Boxen direkt mit dem TV verbunden bzw. gibt es zusätzlich noch einen AV-Receiver o.ä.? 

     

    Freue mich, von dir zu lesen. 👐

     

    Schöne Grüße

    Ina B. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    @Behar A. 

    Ohne Soundbar scheint der Ton besser zu sein - bis man dann einen Sender / App besucht und dann merkt man den leichten Versatz wieder.

    Mit Soundbar ist der Versatz krasser, wo auch hier es seltsam ist, dass z.B. die ARD Mediathek einen kleineren Versatz hat als die ZDF Mediathek.

     

    Aktuell helfe ich mir aus, indem ich über Laptop mit HDM an TV die kostenlosen Streams von z.b. Joyn und RTL+ schaue,

    da sie zum einen Audio-Sync sind und zum anderen man auch noch vorspulen kann (anderes Thema Zwinkernd )

     

    Ich vermisse den MR 400 von euch sehr und hoffe, dass ich dieses aktuelle Problem irgendwie hinbekommt.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @fraggger

    @fraggger  schrieb: Ohne Soundbar scheint der Ton besser zu sein - bis man dann einen Sender / App besucht und dann merkt man den leichten Versatz wieder.

    Hmm & ideal ist es ja trotzdem so auch nicht. 😕 Unterschiedliche HDMI -Ports am TV hast du bestimmt auch schon probiert?

     

    @fraggger  schrieb: Ich vermisse den MR 400 von euch sehr und hoffe, dass ich dieses aktuelle Problem irgendwie hinbekommt.

    Bin meinem 401 auch noch treu und schauen wir mal, wann sich das bei mir ändert. Im Hintergrund wird an vielen Ecken und Kanten gefeilt.

     

    Greetz

    Stefan

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

244

0

8

vor 2 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

885

0

3

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

2281

0

4

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

1124

0

2

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

1993

0

3