Media Receiver 401 mit Magenta TV, Fehlermeldung "Fehler Laden"

vor einem Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines Media Receivers 401 Typ B.

 

Technische Spezifikationen:

 

Media Receiver 401 Typ B mit MagentaTV

Der Vertrag läuft schon länger, bis vor Kurzem problemlos. Dann kam es zu Problem mit dem alten MR , auch einem MR 401. Das Aufzeichnen des Fernsehprogrammes war nicht mehr möglich. Der neue, als Ersatz bestellte MR 401, gibt eine Fehlermeldung bei der Einrichtung aus (s. Störungsbild).

Router: Speedport Smart 3 (MagentaZuhause L (2) mit TV, 70 MBit/s. Download | 31,8 MBit/s. Upload) - Internetverbindung stabil, keine anderen Probleme erkennbar.

Verschiedene Verbindungstypen zum Router wurden erprobt (s. Lösungsversuche)

 

Störungsbild:

 

Nach Aktivieren des Media Receiver scheint zunächst die Einrichtung zu beginnen. Das Display zeigt "Init.", "Netzwerk laden", dann "Download". Dann, erst kurz, schließlich dauerhaft, stellt sich die Anzeige "Fehler laden" ein. Die Einrichtung des MR lässt sich nicht fortsetzen.

 

Lösungsversuche:

 

1. Der Media Receiver wurde mehrfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet. Dies erfolgte jeweils mehrfach sowohl a) über den verborgenen, gelben Reset-Button als auch b) über vierfaches Ein- und Ausschalten mit jeweiligem Abwarten zwischen den deaktivierten Phasen. Neustart und Reset verändern das Störungsbild nicht. Weiterhin taucht die Meldung "Fehler laden" auf.

 

2. Die Festplatte wurde aus dem Media Receiver entfernt. Der Media Receiver wurde mit und ohne Festplatte gestartet und resettet. Der Media Receiver wurde mit einer anderen Festplatte gestartet und resettet. Entfernung und Wechsel der Festplatten hatten keinen Einfluss auf das Störungsbild.

 

3. Die Verbindung zum Speedport Smart 3 Router wurde auf unterschiedliche Weise erprobt. Bisher war der MR 401 über ein LAN-Kabel und ein TP-Link Switch mit dem Router verbunden. Als Test wurde der MR 401 daraufhin direkt mit dem Router verbunden. Hierfür wurden drei verschiedene Kabel ausprobiert. Der MR 401 wurde mehrfach neu gestartet sowie resettet. Der Router wurde mehrfach neu gestartet. Die Fehlermeldung taucht erneut auf.

 

4. Der Router wurde von allen anderen anderen Geräten getrennt. Die WLAN-Funktion wurde abgeschaltet. So wurde nach einer Stunde der Inaktivität der WLAN-Router neu gestartet, während der Receiver resettet wurde. Die Störung tritt erneut auf.

 

5. Der Speedport Smart 3 wurde über das Konfigurationsprogramm auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet. Die Störung tritt weiterhin auf.

 

*6. Speedport Smart 3 wurde über telekom.de/easysupport/neukonfiguration neu konfiguriert. Der MR wurde anschließend resettet. Kein Effekt, die Fehlermeldung taucht wieder auf.

 

Wie soll ich weiter vorgehen, um meinen Media Receiver 401 einzurichten?

 

Mit freundlichen Grüßen

Klueb

241

5

  • vor einem Jahr

    klueb

    Nach Aktivieren des Media Receiver scheint zunächst die Einrichtung zu beginnen. Das Display zeigt "Init.", "Netzwerk laden", dann "Download". Dann, erst kurz, schließlich dauerhaft, stellt sich die Anzeige "Fehler laden" ein. Die Einrichtung des MR lässt sich nicht fortsetzen.

     

    Nach Aktivieren des Media Receiver scheint zunächst die Einrichtung zu beginnen. Das Display zeigt "Init.", "Netzwerk laden", dann "Download". Dann, erst kurz, schließlich dauerhaft, stellt sich die Anzeige "Fehler laden" ein. Die Einrichtung des MR lässt sich nicht fortsetzen.

    klueb

     

    Nach Aktivieren des Media Receiver scheint zunächst die Einrichtung zu beginnen. Das Display zeigt "Init.", "Netzwerk laden", dann "Download". Dann, erst kurz, schließlich dauerhaft, stellt sich die Anzeige "Fehler laden" ein. Die Einrichtung des MR lässt sich nicht fortsetzen.


    @klueb 

     

    MR komplett vom Netz nehmen. In die Router Oberfläche gehen und dort den MR neu und alt komplett löschen. Anschließend Neustart Router, wenn der wieder online ist MR wieder ins Netz einbinden. 

    Alles nur mit direkter LAN Verbindung erledigen. Ohne irgendwelche Zusatzgeräte 

     

     

    Jetzt sollte der MR sich die Daten ziehen 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vielen Dank für die Antwort, @Thunder99.

     

    Wie identifiziere ich den neuen und alten Media Receiver in der Router-Oberfläche

    Unter speedport.ip/html/content/network/devices finde ich lediglich die IP-Adressen der verbundenen Geräte, kann aber nicht sehen, zu welchem Gerät sie gehören. Auch kann ich keine IP-Adressen entfernen, sondern lediglich Details anzeigen lassen.

     

    klueb_1-1693229721076.png

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @klueb 

    Wenn der Receiver nicht mehr verbunden sollte er bei den ausgegrauten Geräten erscheinen. Dann kannst Du diese Adresse mittels der "Mülltonne" löschen. Tizen kannst Du allerdings drin lassen, das ist wohl ein Samsung TV. Es passiert auch nichts mit den anderen Geräten, wenn Du falschen Geräte aus der Liste löscht. Ansonsten, kannst Du Dir auch die Infos "zeigen" lassen und dann die MAC Adresse auf dem Receiver mit der MAC Adresse im Router vergleichen. Das geht natürlich nur für den noch vorhandenen Neuen Receiver, es sei den Du hast Dir die alte irgendwo notiert.

     

    Gruß Ralf

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Lieber @Ralfguet, vielen Dank für die Antwort.

     

    Ich habe die MAC-Adressen für den alten und den neuen MR abgeglichen und die zugehörigen IP-Adressen in der Router-Oberfläche gelöscht. Anschließend habe ich den Router neugestartet. Dann habe ich den neuen Receiver resettet und ans LAN angeschlossen. Leider tritt die Fehlermeldung wieder auf.

     

    Wiederholung des Verfahrens mit anderer LAN-Buchse, gleiches Ergebnis.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @klueb

     

    willkommen in unserer Community. 

     

    Da du ja bereits einiges versucht hast und das leider ohne Erfolg, wäre meine Idee, dass wir dir es nochmal mit einem Austausch-Receiver versuchen.

    Was sagst du dazu? 

     

    Wenn ich mich kümmern soll, ergänze bitte dein Profil

     

    Viele Grüße

    Sarah S. 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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