Media receiver 401 sehr langsam und mediatheken hängen sich auf
4 years ago
Hi all.
Mein 401 ist insgesamt sehr langsam, Fernbedienungseingaben werden sehr langsam und oder verzögert ausgeführt, oft drücke ich dann nochmal, weil es so wirkt, dass die Eingabe nicht registriert wurde, dann wird aber alles später nacheinander ausgeführt...
Spulen in Mediatheken funktioniert meist gar nicht oder anschließend schmiert die App ab.
Bei meinem parallel betriebenen Apple TV läuft das alles völlig störungsfrei.
Batterien und Gerät wurden bereits getauscht und Softwareupdate ausgeführt. LAN Kabel ist dran, wurde auch schon getauscht, Internet ist Glasfaser 500er Leitung (läuft perfekt) , sollte also auch kein Problem darstellen
Meine Frage nun:
Hat das noch jemand? Ist das Gerät einfach Mist und man muss damit leben oder kann in meinem System was falsch sein?
1106
0
20
Accepted Solutions
All Answers (20)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
572
0
2
341
0
1
4 years ago
610
0
3
11 months ago
173
0
4
Chill erst mal
4 years ago
@RichartzD Welcher Router?
0
2
RichartzD
Answer
from
Chill erst mal
4 years ago
Ah sorry vergessen, Speedport. Software ist aktuell.
0
Pingutux
Answer
from
Chill erst mal
4 years ago
Nicht jeder Speedport sorgt für einen einwandfreien Betrieb. Ich rate zu einem aktuellen Modell.
0
Unlogged in user
Answer
from
Chill erst mal
pamperlapescu
4 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @RichartzD ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Also alles, was nicht für diesen Aufbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
4
5
Load 2 older comments
RichartzD
Answer
from
pamperlapescu
4 years ago
Was ist UR Smart?
0
falk2010
Answer
from
pamperlapescu
4 years ago
Was ist UR Smart?
Was ist UR Smart?
der Ur(sprüngliche)-Speedport, die anderen, neueren heißen Speedport 2 oderSpeedport 3
1
RichartzD
Answer
from
pamperlapescu
4 years ago
Oh Mann, nochmal sorry.
ist n Speedport Smart 3
1
Unlogged in user
Answer
from
pamperlapescu
falk2010
4 years ago
Mein 401 ist insgesamt sehr langsam, Fernbedienungseingaben werden sehr langsam und oder verzögert ausgeführt, oft drücke ich dann nochmal, weil es so wirkt, dass die Eingabe nicht registriert wurde, dann wird aber alles später nacheinander ausgeführt... Hat das noch jemand? Ist das Gerät einfach Mist und man muss damit leben oder kann in meinem System was falsch sein?
Mein 401 ist insgesamt sehr langsam, Fernbedienungseingaben werden sehr langsam und oder verzögert ausgeführt, oft drücke ich dann nochmal, weil es so wirkt, dass die Eingabe nicht registriert wurde, dann wird aber alles später nacheinander ausgeführt...
Hat das noch jemand? Ist das Gerät einfach Mist und man muss damit leben oder kann in meinem System was falsch sein?
Ja, ja, und ja.
Das haben viele, damit muss man leben, und in Deinem System falsch ist die SW des MR .
0
0
qualleDE
4 years ago
Ich möchte mich dem Original Post mal anschließen.
Hab meinen MR401 seitdem er von der Telekom released wurde und inzwischen ist er scheinbar altersschwach:
- ein-zweimal wöchentlich schaltet er beim Verlassen aus dem Standby einfach kein Signal aufs HDMI -> reset
- skysport UHD da läuft zeitweise nur der Ton und das Bild wird nachberechnet
- Mediatheken da bleibt einfach alles mal kurz stehen und es wird nachgeladen (arte Zb 720p Stream)
- Menüführung ist frech langsam
MagentaZuhause L, FritzBox 7590, Direkanschluss an LAN1; Speicherauslastung <50%
0
1
falk2010
Answer
from
qualleDE
4 years ago
Nein, ist er nicht, es liegt am letzten SW-Update.
1
Unlogged in user
Answer
from
qualleDE
Damra S.
Telekom hilft Team
4 years ago
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. War der Vorschlag von @pamperlapescu hilfreich? Wie schaut es aktuell aus?
Viele Grüße,
Damra S.
0
1
RichartzD
Answer
from
Damra S.
4 years ago
Guten Morgen.
Nein, die Maßnahmen haben keine Verbesserung ergeben, leider. Im Moment stelle ich mich darauf ein, dass ich damit leben muss, beziehungsweise meine alternativen Gerätschaften nutze. Schade eigentlich 😒
0
Unlogged in user
Answer
from
Damra S.
Anne W.
Telekom hilft Team
4 years ago
Wie @falk2010 geschrieben hat, ist die Thematik in der Tat bekannt und das Verhalten ist bei vielen nachzustellen. Ich selbst nutze ebenfalls einen MR 401 und meiner ist auch so träge. Das ist bei den Kollegen schon platziert und ich hoffe, dass das Verhalten mit einem der nächsten Updates behoben wird. Weitere Infos gibt es allerdings momentan noch nicht dazu. Tut mir Leid, ich hätte Dir gerne etwas anderes mitgeteilt.
Grüße Anne W.
0
1
RichartzD
Answer
from
Anne W.
4 years ago
Danke, ist ja schon mal gut, dass man nicht alleine ist. Hoffen wir mal auf das kommende Update....
Einen alternativen Receiver gibt es nicht, oder?
0
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
4 years ago
Das Problem wurde erkannt und befindet sich in Bearbeitung.
Workaround:
Bei einigen Kunden hat es geholfen, die Speicherauslastung der Festplatte zu reduzieren, also nicht benötigte Aufnahmen zu löschen. Es gibt es aber verschiedene Rückmeldungen.
Grüße Anne W.
2
3
qualleDE
Answer
from
Anne W.
4 years ago
Eine Rückmeldung mal an dieser Stelle: Das Problem der häufigen Abstürze und reboots hat sich inzwischen deutliche reduziert. Allerdings ist der MR immer noch recht träge, das merkt man insbesondre, wenn man mal am Zweitgerät mit dem "kleinen" MagentaTV Stick unterwegs war und dann wieder über den UHD Receiver schauen "muss"
0
RichartzD
Answer
from
Anne W.
4 years ago
Ganz genauso ist das. Ich warte auch sehnsüchtig auf das versprochene Update. Man wird sehen.
0
Daniela B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Anne W.
4 years ago
leider kann ich noch nichts neues in Bezug auf das Update geben. Wir warten leider ebenfalls.
Viele Grüße
Daniela B.
0
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Unlogged in user
Ask
from
RichartzD