Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Media receiver 401 sehr langsam und mediatheken hängen sich auf
vor 4 Jahren
Hi all.
Mein 401 ist insgesamt sehr langsam, Fernbedienungseingaben werden sehr langsam und oder verzögert ausgeführt, oft drücke ich dann nochmal, weil es so wirkt, dass die Eingabe nicht registriert wurde, dann wird aber alles später nacheinander ausgeführt...
Spulen in Mediatheken funktioniert meist gar nicht oder anschließend schmiert die App ab.
Bei meinem parallel betriebenen Apple TV läuft das alles völlig störungsfrei.
Batterien und Gerät wurden bereits getauscht und Softwareupdate ausgeführt. LAN Kabel ist dran, wurde auch schon getauscht, Internet ist Glasfaser 500er Leitung (läuft perfekt) , sollte also auch kein Problem darstellen
Meine Frage nun:
Hat das noch jemand? Ist das Gerät einfach Mist und man muss damit leben oder kann in meinem System was falsch sein?
1091
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
566
0
2
316
0
1
vor 4 Jahren
590
0
3
vor 2 Jahren
483
0
2
vor 7 Monaten
156
0
4
Chill erst mal
vor 4 Jahren
@RichartzD Welcher Router?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Pingutux
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
Nicht jeder Speedport sorgt für einen einwandfreien Betrieb. Ich rate zu einem aktuellen Modell.
0
pamperlapescu
vor 4 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @RichartzD ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Also alles, was nicht für diesen Aufbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
RichartzD
Antwort
von
pamperlapescu
vor 4 Jahren
Oh Mann, nochmal sorry.
ist n Speedport Smart 3
1
falk2010
vor 4 Jahren
Mein 401 ist insgesamt sehr langsam, Fernbedienungseingaben werden sehr langsam und oder verzögert ausgeführt, oft drücke ich dann nochmal, weil es so wirkt, dass die Eingabe nicht registriert wurde, dann wird aber alles später nacheinander ausgeführt... Hat das noch jemand? Ist das Gerät einfach Mist und man muss damit leben oder kann in meinem System was falsch sein?
Mein 401 ist insgesamt sehr langsam, Fernbedienungseingaben werden sehr langsam und oder verzögert ausgeführt, oft drücke ich dann nochmal, weil es so wirkt, dass die Eingabe nicht registriert wurde, dann wird aber alles später nacheinander ausgeführt...
Hat das noch jemand? Ist das Gerät einfach Mist und man muss damit leben oder kann in meinem System was falsch sein?
Ja, ja, und ja.
Das haben viele, damit muss man leben, und in Deinem System falsch ist die SW des MR .
0
0
qualleDE
vor 4 Jahren
Ich möchte mich dem Original Post mal anschließen.
Hab meinen MR401 seitdem er von der Telekom released wurde und inzwischen ist er scheinbar altersschwach:
- ein-zweimal wöchentlich schaltet er beim Verlassen aus dem Standby einfach kein Signal aufs HDMI -> reset
- skysport UHD da läuft zeitweise nur der Ton und das Bild wird nachberechnet
- Mediatheken da bleibt einfach alles mal kurz stehen und es wird nachgeladen (arte Zb 720p Stream)
- Menüführung ist frech langsam
MagentaZuhause L, FritzBox 7590, Direkanschluss an LAN1; Speicherauslastung <50%
0
1
falk2010
Antwort
von
qualleDE
vor 4 Jahren
Nein, ist er nicht, es liegt am letzten SW-Update.
1
Damra S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. War der Vorschlag von @pamperlapescu hilfreich? Wie schaut es aktuell aus?
Viele Grüße,
Damra S.
0
1
RichartzD
Antwort
von
Damra S.
vor 4 Jahren
Guten Morgen.
Nein, die Maßnahmen haben keine Verbesserung ergeben, leider. Im Moment stelle ich mich darauf ein, dass ich damit leben muss, beziehungsweise meine alternativen Gerätschaften nutze. Schade eigentlich 😒
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Wie @falk2010 geschrieben hat, ist die Thematik in der Tat bekannt und das Verhalten ist bei vielen nachzustellen. Ich selbst nutze ebenfalls einen MR 401 und meiner ist auch so träge. Das ist bei den Kollegen schon platziert und ich hoffe, dass das Verhalten mit einem der nächsten Updates behoben wird. Weitere Infos gibt es allerdings momentan noch nicht dazu. Tut mir Leid, ich hätte Dir gerne etwas anderes mitgeteilt.
Grüße Anne W.
0
1
RichartzD
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Danke, ist ja schon mal gut, dass man nicht alleine ist. Hoffen wir mal auf das kommende Update....
Einen alternativen Receiver gibt es nicht, oder?
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Das Problem wurde erkannt und befindet sich in Bearbeitung.
Workaround:
Bei einigen Kunden hat es geholfen, die Speicherauslastung der Festplatte zu reduzieren, also nicht benötigte Aufnahmen zu löschen. Es gibt es aber verschiedene Rückmeldungen.
Grüße Anne W.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Daniela B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
leider kann ich noch nichts neues in Bezug auf das Update geben. Wir warten leider ebenfalls.
Viele Grüße
Daniela B.
0