Media Receiver: Automatische Abschaltung in Standby nach vier Stunden

vor 10 Jahren

Das Problem der automatischen Abschaltung der aktuellen Media Receiver in den Standby-Modus nach vierstündiger Betriebszeit ist hier im Forum schon mehrfach behandelt und von Nutzern auch deutlich kritisiert worden. Die automatische Abschaltung, die nicht nur den TV-Modus, sondern auch den Internet-Radio-Betrieb betrifft, lässt sich derzeit nicht deaktivieren. Ärgerlich ist auch, dass in den Bedienungsanleitungen nicht darauf hingewiesen wird. Hier bleibt den enttäuschten Kunden nur die Hoffnung auf ein Software-Update, durch das dieser schwerwiegende Mangel behoben wird.
Frage an T-Com: Wann ist mit einer Nachbesserung zu rechnen?

19695

74

  • vor 10 Jahren

    Hallo Auslandsdekan, willkommen in unserer Feedback-Community! Ich kann verstehen, dass diese "Zwangsabschaltung" störend ist. Wir entsprechen damit der Ökodesign EU-Richtlinie. Wir haben dies bereits als Verbesserungsvorschlag an unsere Entwickler weitergeben. Allerdings kann ich nicht sagen, wann es umgesetzt wird.
    Viele Grüße
    Heike

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Media Receiver 500 Sat Nutzer:
    Wieso wird diese "Richtlinie" eigentlich nur von der Telekom umgesetzt?
    Bei den neusten Receivern von Sky und allen anderen am Markt erhältlichen Geräten lässt sich diese Zwangs-Abschaltfunktion deaktivieren und es dem Nutzer überlassen ob er Strom sparen möchte oder nicht.

    Aber auch ein Sleep Timer mit dem man eine geringere Zeit als die 4h einstellen könnte (z.B. 15m, 30m, 45m, 1h, 1h15m, usw.) wäre sogar eine NOCH STROMSPARENDERE Alternative geboten anstatt sich an eine Stupide Richtlinie zu halten die ja nur eine Richtlinie ist und kein Gesetz.

    Somit könnte man sogar einstellen dass der Receiver schon nach 1h ausgeht wenn man eingeschlafen ist und würde nicht noch 3h weiter laufen und Strom verbrauchen bis die exakten 4h erreicht werden. 😉

    Es ist halt einfach nervig wenn der Fernseher 3:59h läuft, man gemütlich auf der Couch liegt und plötzlich kommt die Meldung, dass man EINE Minute Zeit hat die Abschaltung (durch toggeln auf Abbrechen und dies mit OK zu bestätigen) zu verhindern und man wie wild aufschreckt um die Fernbedienung zu suchen oder wie auch immer es bei den Leuten Zuhause in dieser Situation abläuft. 🤮

    Ich könnte noch viele andere Beispiele erwähnen weshalb diese automatische Zwangsabschaltung ohne sonstige Einstellmöglichkeiten fürn A***h ist.

    Wenn manche Leute in diesem Forum hier nicht so lange fernsehen oder sie es nicht stört, frage ich mich wieso die sich überhaupt einmischen und versuchen es schön zu reden bzw. runterzuspielen. Ich hätte viel lieber Lösungen der Telekom und kein "ist doch alles toll" von anderen Nutzern.
    Ich muss mich doch hier nicht erklären wieso, weshalb und warum der Fernseher bei mir hin und wieder länger als 4h läuft, aber wie bei meinen Vorrednern ist die WM ist ein gutes Beispiel dafür. Man ist man neben bei noch Essen am machen, auf einmal ZACK: Receiver aus -> Tor verpasst 😡

    Leute! Bald kommt auch die Zwangsabschaltung für das Internet. Wenn man 4h am Stück nicht Zuhause ist geht der Router aus und muss somit immer neu hochgefahren werden und sich ins Netz einwählen. Auch das Telefon schaltet dann ab, es könnte ja in abwesenheit klingeln und Strom verbrauchen 🤪😂
    Trauriger Sarkasmus.

    Nutzen die Mitarbeiter/Entwickler der Telekom eigentlich ihre eigenen Receiver im privaten Zuhause oder wieso scheint kaum einer von diesem Problem zu wissen oder sich daran zu stören, geschweige denn auf die Konsumenten einzuhehen? Sind die Entwickler glücklich mit ihren Produkten?

    Und solange diese Kleinigkeiten für die Telekom, aber großes Übel für den Kunden nicht durch ein Simples Update endlich mal Vernünftig umgesetzt wird, müssen sich die netten Mitarbeiter halt eben den Frust der Menschen stellen und immer schön an die Technikabteilung melden.
    Nur eine Verbesserung ist nicht in Sicht.

    Und in Regionen in denen man nicht viele Alternativen zur Telekom hat (kein Kabel und kein LTE ) ist man dem Monopol ausgeliefert und muss das leider so hinnehmen und kann nur hoffen.

    Wie sieht es eigentlich mit dem MR601Sat aus, hat der auch die unüberwindbare Autoabschaltung?

    Wenn nein, würde ich zu dem wechseln, ansonsten ganz weg von der Telekom..

    Viele Grüße

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Das fällt mir jetzt erst auf: Die Überschrift des Absatzes unter diesem Thread von der Telekom. Ist das purer Sarkasmus?!? ... ("Das könnte Ihnen auch weiterhelfen")

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Danke! Danke! Danke!  Da spricht mir jemand aus der Seele.

    Es ist ganz einfach meine Sache, wann ich welche elektrischen Geräte benutze und WIE LANGE!!!!!!!!

    Um es kurz zu sagen: Ich WILL diese Einschränkung nicht, und ich WILL eine Möglichkeit, selbst einzustellen, ob und wann ich den Receiver in Standby gehen lassen will. Punkt!!!

    Aber ich bin ja nur ein zahlendes Kundenschaf... (mit gekündigtem Vertrag).

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Jahren

    Das ist wieder typisch EU. Um jeden Mist müssen die sich kümmern und die wirklich wichtigen Sachen intressieren niemand in Brüssel. Da soll man dann noch höflich bleiben. Es nervt nur noch! Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre ich beim alten Receiver geblieben. Jetzt hab ich den Krempel am Hals und ärgere mich jeden Tag drüber! So das musste jetzt sein.

    64

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    gerade mal geprüft: es steht auf Stand-by (empfohlen)
    bringt blos nichts.

    Wenn ich jetzt schon mehrere Receiver nutze, wird das auch bei Sky nötig sein.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    datacheck

    Wenn ich jetzt schon mehrere Receiver nutze, wird das auch bei Sky nötig sein.

    Wenn ich jetzt schon mehrere Receiver nutze, wird das auch bei Sky nötig sein.

    datacheck

    Wenn ich jetzt schon mehrere Receiver nutze, wird das auch bei Sky nötig sein.


    Eben, aber nicht vergessen, die Mehrgerätefunktionalität kostet bei Sky Aufpreis außer über MagentaTV

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Das ist richtig. Deshalb habe ich damals Entertain genommen. Bis zu der Migration mit dem MR401 war ich auch völlig zufrieden. Ich bekomme nur diese "Schlaffunktion" nicht weg.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    Ich denke mal, dass die Telekom aufwacht, wenn alle unzufriedenen Kunden kündigen. Ich selbst denke schon ernsthaft darüber nach, meinen Vertrag zum nächsten Update nicht zu verlängern. Die Gängelei von anderer Seite kommte einer Entmündigung gleich. Wird uns in Zukunft das Licht auch nach 4h ausgeschaltet oder die Dusche nach 5min???

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Licht und Dusche besteht keine Gefahr solange es nicht von der Telekom geliefert wird!

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ich bin ebenfalls genervt durch die Zwangsabschaltung; und ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass diese Funktion nicht abschaltbar ist. Die einzig logische Erklärung scheint mir zu sein, dass die Telekom gar kein Interesse an zufriedenen Kunden hat. Es passt für mich zum restlichen Gesamteindruck, den dieser Anbieter auf mich macht. Wenn ich da bloss an meine Hotline-Erfahrungen denke ...  Traurig

     

    Auch ich denke über einen Wechsel zu einem Mitbewerber nach.

     

    Btw., schade, dass hier im Forum so viele Metadiskussionen losgetreten werden, die mit dem eigentlichen Thema so gar nix zu tun habe und wenig hilfreich sind.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Als ich mich seinerzeit wegen dieser unsäglichen Abschaltungen beklagte, teilte man mir lapidar mit, dass dies auf Druck der EU geschehe; dies ist natürlich eine glatte Lüge von Seiten der Telekom, da sich die Fernseh-Hersteller auch nicht danach richten und die haben wesentlich höhere Energieverbräuche - was soll also der Blödsinn, den Receiver abzuschalten, während der Fernseher weiterläuft??? Es ist schlicht und ergreifend der nicht vorhandene Wille, auf den Kunden einzugehen und diesen einfach zu zwingen, diese Energieeinsparungsmaßnahme hinzunehemen, damit die Telekom ihrerseits nicht tätig zu werden braucht. Fazit: "Der Telekom sind immer noch zu viele Kunden treu geblieben, obwohl sie diese immer noch nur als Konsumenten ansieht, statt als ihre Brötchengeber."

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

441

0

3

Gelöst

in  

11984

4

4

in  

887

0

5

Gelöst

in  

4932

2

6