Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
media reciever 401b
vor 3 Jahren
Hallo,
nachdem Magenta TV Probleme machte, wurde uns nach mehreren Telefonaten mit der Technik ein neuer Router geschickt. Der sehr kompetente Mitarbeiter vermutete zunächst einen Defekt beim Media Receiver 401b, rief dann aber später an und meinte, dass es am Router liegen müsste. Da der Speedport schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, war das naheliegend.
Der neue Router, der Smart 3 (vorher Speedport W724V Typ B), war schnell verbunden, aber der Fernseher ging nicht. Router und TV waren verbunden, aber der Receiver stockte bei "Netzwerk verbinden oder Suche" - im Display zu lesen. Router und TV sind übrigens nicht über Kabel verbunden, sondern über eine Speed Home Bridge. Das haben wir seit ca. 15 Jahren und immer, wenn wir eine Störung hatten (Receiver, Bridge oder Router) kam die "Schlaumeierlösung", dass wir es doch über ein Kabel Router und TV verbinden sollten. Der Rat ist genauso schlau, wie wenn man den ADAC anrufen würde und die Antwort wäre: Nehmen Sie doch das Fahrrad, wenn das Auto nicht funktioniert.
Wir haben da einen gewissen Sarkasmus aufbauen müssen, waren es doch ca. 6-8 große Störungen in den letzten Jahren. Aber: Es ging dann immer wieder über eine Bridge.
Ich muss nicht erwähnen, welcher Lösungsvorschlag dann kam, als wir wieder angerufen haben. Nach großer Anstrengung und Schilderung der Vorgänge wurde uns schon fast spöttisch ein neuer Receiver gebilligt.
Zurück zum Thema: der neue Receiver kam heute und es passierte nichts. Ich vermute ja, dass es Probleme mit dem Router geben könnte, da uns schon mal ein nicht kompatibler Router zur Bridge geschickt wurde. Und siehe da, wir haben Router und Receiver mit einem Kabel verbunden und dann ging es... aber... das ist ja nicht die Lösung.
Daher meine bescheidene Frage: Könnte das sein, dass der neue Router nicht mit der Bridge kompatibel ist? Dagegen sprechen aber könnte die Bemühungen des 1. Mitarbeiters, der sich viel Zeit für die Problemlösung genommen hatte und doch wissen musste, dass wir eine Bridge haben.
Ich bin sehr gespannt, danke!
Grüße,
Michaela
457
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
277
0
2
vor 2 Jahren
418
0
2
vor 4 Jahren
183
0
2
vor 4 Monaten
206
0
4
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@michaela.s ich hätte die Bridge gleiche gegen eine Speedhome WLAN getauscht. Bei miete bekommst Du auch eine WLAN Garantie das es funktioniert, falls nicht kannst du die zurückgeben.
4
12
Ältere Kommentare anzeigen
Ingo F.
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@michaela.s
Hallo Michaela,
Du bist hier ja schon gut von den anderen Usern mit Tipps versorgt worden, ich bin gespannt, was Du zu berichten hast. An dieser Stelle auch noch der Hinweis bei der Speed Home Bridge einmal zu schauen, ob die Firmware auf dem Gerät noch aktuell ist.
Gruß Ingo F.
0