Solved
Mediareceiver 401 reagiert nicht auf Fernbedienung
4 years ago
Hallo Zusammen,
leider tritt in letzter Zeit folgendes Phänomen immer häufiger auf.
Beim normalen TV schauen ist es so, dass der Mediareceiver 401 nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert, dabei läuft der gewählte Kanal zwar weiter aber ein Umschalten, laut oder leiser machen und alle anderen Funktionen lassen sich nicht mehr ausführen.
Erst ein Neustart des Mediareceivers (also komplett ausschalten hinten am Gerät) lässt die Funktion der FB wieder zu.
Ein heute manuell ausgeführtes Update der Software des Receivers sorgte dafür, dass das Bild/Ton des Receivers öfter für ein paar Sekunden einfriert und ich eine Meldung "Netzwerkkabel nicht verbunden" oder so angezeigt bekomme, was aber nach den paar Sekunden wieder verschwindet und dann läuft das Programm normal weiter. Der Receiver ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
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4 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @koslowski1 ,
mach´ bitte nochmal einen kompletten Stromreset mit Minimalaufbau. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Also alles, was nicht für diesen Minimalausbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
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4 years ago
@koslowski1
Welchen Router hast du?
Direkt verbunden heißt, dass ein Kabel vom Receiver zum Router geht und keinn Switch oder sonst ein Gerät dazwischen ist?
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4 years ago
Wie bereits beschrieben.
Die Fernbedienung hat bisher noch nicht "gezickt" (was aber auch sonst öfter mal stundenlang problemlos ging) aber dafür friert jetzt gelegentlich das Bild und der Ton für ein paar Sekunden ein und es kommt eine Anzeige "Netzwerkkabel nicht verbunden" (was aber nicht so ist) und dann läuft es irgendwann weiter.
Mal tritt das mehrfach kurz hintereinander auf und dann kann man wieder ein oder auch zwei Stunden am Stück ohne Probleme TV schauen.
Answer
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4 years ago
@koslowski1
Moin
Tausch doch mal das LAN-Kabel zwischen Router und Receiver!
Ich habe zwar keine Ahnung, wie ein erzwungenes Update laufen kann, wenn das Kabel hin ist.
Er meckert aber an einer schlechten Verbindung herum!
Sollte auch ein Auswechseln nicht helfen, wird wahrscheinlich nur noch ein Gerätetausch helfen!
sG
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from
4 years ago
Hinzugefügte(r) Tag(s): Hallo, ich hatte das Problem auch einige male. Die Lösung--Ruter und Resiver ausschalten nach einigen sekunden alles einschalten und tv schauen.Hat bei mir immer gaklapt.
JK
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4 years ago
führte der Tausch des Netzwerkkabels zu einer Verbesserung?
Viele Grüße
Lea C.
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4 years ago
Das Tauschen des Netzwerkkabels ist nicht ganz einfach, da ich durch eine Wand muss, die ich erst freiräumen muss.
Ist erst für das Wochenende geplant, wenn Hilfe da ist. Melde mich dann wieder.
Answer
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4 years ago
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4 years ago
prüfe mal, ob eine Taste drin hängt ... bei mir war es die Taste 6
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3 years ago
Hallo @al12559,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe noch mal einen Blick in unsere Datenbank geworfen.
Das Störungsticket befindet sich derzeit weiterhin bei meinen Kolleg*innen der Diagnose in Bearbeitung. Diese werden sich um die abschließende Bearbeitung kümmern.
Der Media Receiver startet nur neu, wenn keine Aufnahme im Hintergrund läuft und auch kein Live TV geschaut wird. Unabhängig davon, bleibt der Effekt gleich, wenn du einen Neustart übers Menü einleitest.
Grüße
Erdogan T.
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from
3 years ago
Wir sind jetzt ein gutes Jahr weiter und das Problem scheint immer noch zu bestehen. Ich habe erst vor zwei Monaten einen neuen Receiver bekommen, der jedoch immer wieder das Problem hat, nicht auf die Fernbedienung zu reagieren. Der Fehler tritt natürlich nur zeitweise auf. Wann ist hier endlich mit einer finalen Lösung zu rechnen?
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from
3 years ago
Meine Einschätzung: nie mehr.
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Accepted Solution
accepted by
4 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Der Fehler, dass der Mediareceiver nicht auf die Fernbedienung reagiert ist hier bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet. Im Moment können wir nur den Tipp mit dem Aus- und Wiedereinschalten des Mediareceivers über den rückseitigen Schalter empfehlen.
Viele Grüße
Jürgen U.
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4 years ago
Bei mir tritt genau selbe Fehlerbild auf. Mal einmal die Woche, aber auch mehrmals in der Woche. Der Receiver wurde aus diesem Grund auch schon gewechselt. Wann wird der Fehler behoben?
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from
4 years ago
Da die TV Box zwangsläufig über die Fernbedienung gesteuert werden muss, muss die Fernbedienung eben auch funktionieren. Tut sie das nicht, ist der Anbieter in der Pflicht, hier für Abhilfe zu sorgen.
Ja, da gebe ich dir absolut Recht. Das geschilderte Problem ist uns bekannt und wird mit einem der nächsten Updates behoben.
In vielen Fällen hilft es, kurz die Plus-Taste an der MagentaTV Box zu drücken - das "weckt" die Fernbedienung wieder auf. Bringt das nichts, kann man auch kurz die Batterien aus der Fernbedienung nehmen. Die anderen Möglichkeiten wurden hier ja bereits erläutert.
BTW: Das Störungsticket kannst du wieder schließen, die Kollegen werden dir da leider auch keine andere Hilfe geben können.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.
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from
4 years ago
Fehler können passieren aber, wenn man Monate /Jahr braucht um das Problem zu beseitigen und somit jedesmal die Kunden hängen lässt ist das nicht mehr akzeptabel und genau das macht die Telekom immer und immer wieder, es werden auch keine Entschädigung wie frei Monate angeboten sondern immer die gleiche Leier das die Techniker dran sind und das Problem bekannt ist.
Receiver Mieten und Beiträge schön weiter zahlen obwohl der Kunde nichts dafür kann und das immer nur weil die Updates wohl nie richtig getestet werden,
Das wird von den Kunden gemacht.
Das Thema Updates und Ärger ist hier voll mit Beschwerden wie kann das sein. 🤬👎
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from
4 years ago
Diese Aussage würde ich unterschreiben. Keinerlei Entgegenkommen wie man es von anderen serviceorientierten Unternehmen kennt. Ich zahle mit weitem Abstand die höchste Rechnung für Telekommunikation in meinem Freundes- Familien- und Bekanntenkreis und habe das bisher auch gerne gemacht, weil die Telekom für Zuverlässigkeit und gute Qualität bekannt war. Leider hat sich das scheinbar gewandelt und ich zahle schon ewig für zwei Mediareceiver die nicht wirklich richtig funktionieren und was man bekommt sind nur Lippenbekenntnisse.
Da ist es dann auch kein Wunder, dass es der Telekom so gut geht. Besonders ärgert mich dann auch noch die viele Werbung per Mail, die man auch als Bestandskunde bekommt, in der Massiv für Magenta TV geworben wird. Leider fehlt dort ein wichtiger Hinweis. "An sich ein tolle Sache, wenn sie denn funktionieren würde. Aber bestellt erst mal und werdet kostenpflichtig unsere Betatester"
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4 years ago
Bei mir ist das gleiche Problem, aber ich habe dafür jetzt schon das 3. Austauschgerät und die 2. Fernbedienung erhalten. Obwohl ich darauf hingewiesen habe das es nicht die Hardware sondern ein Software Problem ist, wurde dieser Hinweis ignoriert und man darf dann stattdessen immer wieder die gleiche Prozedur über sich ergehen lassen die ja jeder Telekom Nutzer schon kenn...
"Machen sie doch einmal folgendes....." keine Lust mehr drauf.
Persönlich finde ich es schade und fast schon eine Frechheit das der Support einen den damit loswerden will in dem er einen dann "Hierher" schickt und man möge doch mal versuchen dort Hilfe zu bekommen "Etwas anderes können die von der Technik ihnen auch nicht sagen...." ahja.
Liebe Telekom neue Zeiten sind ja ok.... aber eigentlich macht es doch mehr sinn, bei einem bekannten Problem die Supporter*inen, über solche Dinge zu Informieren ggfls. zu Schulen, damit sie dem Kunden mit 2-3 Sätzen zu erklären was los ist und man als Kunde dann sagt.... OK Danke
Und nicht nach 12 Wochen Frust zu denken... "Die Telekom war auch mal besser"
Einen schönen Abend und erfolgreiche Tage
Nachtrag : Zwischen dem Beitrag vom Verfasser (08.02.21) und meinem, liegen fast 6 Monate, nur mal so zum schnellen Update und mit Hochtouren daran arbeiten.
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from
4 years ago
@JCNordic
Das Wissen hier alle Supporter
Das kannst du mir glauben.
Die sind meistens nur dazu da, die Kunden bei der Stange zu halten.
Wenn die Telekom es wirklich schnell lösen wollte, dann wäre das Thema Update schon vor Jahren kein Problem mehr.
Deutschland und Digitalisierung ist ein Witz und das Programmierer dafür Monate/Jahr brauchen im Bereich IPTV wo die Telekom gutes Geld verdient, kann mir keiner mehr erzählen.
Sie wollen einfach nicht, warten lieber aber ein größeres Update und sammeln bis dahin die Fehler der User oder wie die Telekom sagt......
BETA TESTER🤬👎
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from
4 years ago
Guten Tag zusammen,
leider habe ich nun auch das Problem. Gibt es eine Lösung?
Grüße
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4 years ago
Und jetzt gerade wieder hängt sich der Receiver wieder auf und man kann die FB nicht mehr nutzen.
Für mich ist das ein Zeichen das wohl der Speicher vom Receiver voll läuft und nur durch ein RESET es sich wieder zurück setzt was min. 1 mal am Tag gemacht werden muss.
Es Nervt ohne Ende und die Telekom sollte für alle Mietgeräte die Gebühren dafür aussetzen bis der Fehler behoben ist.
Es kann doch nicht sein, daß Kunden für etwas Miete zahlen was nicht richtig läuft, das gleiche findet auch bei der Mietminderung statt wieso dann nicht auch hier.
Kundenservice sieht anders aus
🤬👎
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Answer
from
4 years ago
Hallo zusammen,
macht es einfach so wie ich. Vertrag kündigen und einen anderen Anbieter nehmen. Dann wird man bei der Telekom auch wach.
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from
4 years ago
Niemand wird hier für dumm verkauft. Sicher, an einem Hotfix, bzw. einem neuen Update wird bei uns bereits gearbeitet. Das hatte mein Kollege auch schon geschrieben.
Ein permanenter Austausch der Geräte führt da nicht zum Ziel und kostet Nerven, schon klar. Das beschriebene Problem betrifft allerdings nicht grundsätzlich alle Kunden.
Solange das Gerät also noch nie gewechselt wurde, sollte das auch nicht unversucht bleiben. Warten wir also die Reaktion von @Udo K. ab, vielleicht überrascht er uns ja noch und wenn nicht, so hat es niemandem geschadet. Die Kollegen arbeiten im Hintergrund ja weiter an dem Update.
Viele Grüße
Dorothea T.
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from
4 years ago
@Dorothea T.
Das ist deine Meinung schon klar.
Das Thema Update egal welche Problem die Software in den letzten Jahren hatte ist uralt, wieso dauert das immer
Monate /Jahr bevor der Kunde in Ruhe sein Abo genießen kann.
Man muss nur unter "Suchen" Update eingeben und man erkennt das Problem.
Es wird auch nicht das älter Update was lief solange eingespielt oder aber das die Miete für die Receiver ausgesetzt werden nichts davon
Passiert, immer nur die gleichen Sprüche wie...
Die Techniker arbeiten daran
Nur etwas Geduld
Wir kennen das Problem
Usw usw.
Selbst wenn der Beschriebene Fehler zu 100% auf das Problem hinweist wird die Hardware ausgetauscht und der Kunde hat den Stress mit Sendersuchlauf und Sortieren anmelden aller Daten von Sky bis Netflix nur um Festzustellen das es doch an der Software wie immer liegt.
Jetzt sind schon Monate wieder vergangen und nichts ist passiert und wenn es wie immer so läuft mit Updates wird es noch viele Monate länger so laufen.
Das nennt ihr Kundenfreundlich das der Kunde jedesmal die Probleme ausbaden darf ohne eine Entschädigung für diesen Stress und Ärger.
Answer
from
4 years ago
@JCNordic schrieb:
Hallo Timur,
danke das du dich hier mit Einbringst und Hilfst, aber ich habe mal eine Frage, wenn ich schon mal einem von der Telekom hier habe.
Warum wird eigentlich nicht das was wir Kunden/Nutzer mitteilen berücksichtigt. Ich habe in meinem Beitrag darauf hingewiesen, das es nicht an dem Receiver und auch nicht an der Fernbedienung liegen kann, denn ich habe in den Letzten Monaten drei neue MR401 bekommen und 2 Austausch Fernbedienungen.
@Dorothea T.
Das sagt schon alles über die Telekom und Support aus, oder kannst du uns das erklären wieso dann bei einem Kunden 3 mal der Receiver ausgetauscht wird, waren vielleicht die Austausch Geräte auch alle Defekt.
Das zum Thema "Dumm verkauft"
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from
4 years ago
Hab das Problem nun auch SCHON WIEDER! Receiver wurde erst vor kurzem ausgetauscht und nun tritt das ganze wieder auf!
Eine Lösung scheint hier nicht in Sicht zu sein und das Problem ist jahrelang bekannt - unternommen wird nach wie vor nichts, außer jedes mal austauschen - sorry, aber das kann es ja nicht sein..
Warum ist es so schwer die Software mal zu fixen?? Jahrelang geht das nun schon so! Ich habe auch keine Lust ständig das gleiche zu erklären, dass es mit Kabel und nicht WLAN verbunden ist, etc. was damit auch überhaupt rein gar nichts zu tun hat.
Also wird mir dann wohl mal wieder ein Austausch angeboten, bis das Problem dann in ein paar Wochen wieder auftaucht. Ist ja einfacher für alle Beteiligten, richtig..!?
Und bitte nicht wieder solche Vorschläge, wie "hinten reset drücken, dann geht es wieder." Ja tut es, das ist aber wohl kaum die Lösung...
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4 years ago
Mich würde interessieren, was passiert, wenn Kunden einfach entsprechend weniger überweisen. Hat da jemand Erfahrung?
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from
4 years ago
Hallo Erwin,
leider ist das keine Lösung, denn die Forderung bleibt ja bestehen. (AGB Bestandteil des Vertrages)
Aber, was mich persönlich am meisten stört ist diese Ignoranz vom Support und die der Mitarbeiter hier im Forum.
Es wird immer nur davon gesprochen das man sich drum kümmert, aber es passiert nicht wirklich etwas. Selbst auf das Antworten eines Telekom Kommentars kommt nichts. Mir ist bewusst das sie nur das tuen können was in ihrem Aufgabenbereich steht, das ist in einem so großen Unternehmen immer so, dennoch wäre es doch schön wenn man einmal soviel Aufmerksamkeit erregen würde das es auch an die entsprechenden Stellen bemerkt wird. Dies könnte sich auch einmal positiv auf die Karriere auswirken, wenn man von einem Vorgesetzten war genommen wird.
So bleibt uns als Kunden nur der Frust und dieses Forum, um es Niederzuschreiben. Ach ja, eine Hoffnung habe ich nach so vielen Jahren (auch Positive dabei) mit der Telekom, das es doch irgendwann jemanden Interessiert.
Mit besten Gruß
Answer
from
4 years ago
@JCNordic
Kannst du vergessen, alles zum Thema Updates oder Gutschrift bzw Mietaussetzung wird nicht beantwortet und wenn doch, dann mit dem Satz "Die Techniker Arbeiten dran"
Ich sag ja, gibt einfach mal Update unter "Suchen" ein
Ein Uraltes Thema bei der Telekom das sieht man schon, das der Support zu den Negativen Post nichts zu sagen hat.außer wir Tauschen aus. 🤬🤬🤬👎
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4 years ago
Hallo zusammen,
bei mir ist es noch kurioser. Ich habe den MR401 und 201 in verschiedenen Räumen. Das Phänomen des nicht mehr reagierens des Receivers ist bei mir nur in den einem Zimmer, egal welcher der beiden Reveiver dort angeschlossen ist. Beide Receiver sind direkt per LAN-Kabel mit dem Speedport W 925V verbunden, zu dem Receiver mit dem Fehler liegt ein Cat7 Kabel. Bei dem MR201 kann man über längers drücken der Aus-Taste an der FB den Receiver neu starten, funktioniert aber manchmal erst nach mehreren Versuchen, der MR401
lässt sich nur durch die rückseitige Taste neu starten. Die Receiver wurden ebenfalls schon mehrfach getauscht, das einzige was ich nocht nicht getauscht habe ist der Fernseher. Der einzige Unterschied zu den beiden Räumen ist die Länge des Kabels (25m).
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from
4 years ago
@ralf.krippner
Ich habe was die Hardware betrifft das gleiche bis auf mein Router eine Fritzbox 7590 ist und ich eine 250iger Line habe.
Bis auf das Problem mit der Software/ FB läuft es in allen Räumen mit 201 Receiver.
Ich würde mal dein Speed testen und dann noch ein Software Reset am 201 Receiver.
Meine Wohnung hat 4 Zimmer ca 110 qm groß.
Ich hab überall Internetdosen in der Wand verbaut damals (cat7)
Und es läuft. 🧐
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