Mediareceiver MR401B_ACN - schwarzer Bildschirm ohne Ton - Jeden Tag Abends einmal neustarten, dann ist wieder alles ok
5 years ago
Ich habe den Media-Receiver der Telekom, Modell: Mr401B_ACN mit der Media-Receiver-Version: HW 1.1 / R01A3
SW-Version: ACN G4 13.3.68.2 build #2 BLS2-Version: 18.3.1.1
UI-Version: 2.70.8596 (2019-12-12)
Speicherplatz insgesamt: 488 GB, 65% aktuell verbraucht.
Täglich sehe ich Abends (ab 18/19 Uhr) nur schwarz ohne Ton. Man muss den Media-Receiver über das Menü (Einstellungen->Geräte und System->Problembehandlung->Neu starten) einmal durchstarten, damit ich wieder ein Bild samt Ton bekomme.
Ich sehe am TV das Menü des Receivers, man kann auch die Kanäle tauschen/Sender wechseln, kann in die TV-Programm-Übersicht gehen, kann sogar Aufnahmen auswählen und abspielen lassen, Sender pausieren, vor- und zurückspulen, aber alles mit schwarzem Bild und keinem Ton, bis zum besagten täglichen Neustart des Geräts. Danach geht wieder alles einwandfrei, auch Aufnahmen, die ich während der schwarzen Bildschirmzeit gemacht habe, werden mir nach dem Neustart sauber mit Bild und Ton angezeigt.
Apps wie Youtube und Netflix gehen natürlich auch nicht bis zum Neustart (Netflix komplett schwarz, kann man aber wieder verlassen), Youtube Start wird noch angezeigt, man kann auch den User wählen, danach ist man aber wieder auf der Startseite des Media-Receivers (Youtube ist dann wohl abgeschmiert?).
Was kann das sein?
Gibt es eine Möglichkeit, dass Gerät automatisch einmal am Tag (z.B. am Nachmittag) neustarten zu lassen, damit ich das Abends nicht immer erst manuell tun muss?
In den Systeminfos sieht man, dass das Gerät sogar jeden Tag neu gestartet wird, aber wohl nur morgens um ca. 6 Uhr früh... Am Morgen hatte ich auch noch nie Probleme mit Bild und Ton.
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Chill erst mal
5 years ago
@trntStandartfrage, Software neu geladen?
Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.
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Marita S.
Telekom hilft Team
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Chill erst mal
5 years ago
Hey @trnt,
Hallo, ich habe den Media Receiver vom Strom getrennt und 4x beim INIT aus- und eingeschalten. Der Media Receiver ist daraufhin auch wie gewohnt wieder neu gestartet und hochgefahren.
ich habe den Media Receiver vom Strom getrennt und 4x beim INIT aus- und eingeschalten. Der Media Receiver ist daraufhin auch wie gewohnt wieder neu gestartet und hochgefahren.
Danach hätte normalerweise ein Software Update erfolgen müssen.
Wir schauen mal, wie es sich morgen verhält.
Sollte das Verhalten morgen erneut auftreten, müssenSie den Receiver einmal auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
Mit der "Reset"-Taste, die sich auf der Rückseite des Media Receivers befindet, setzen Sie den Media Receiver auf Werkseinstellungen zurück.
Achtung! Alle Aufnahmen, die sich auf der Festplatte des Media Receivers befinden, werden gelöscht! Um die Aufnahmen zu behalten, können Sie auch die Festplatte vor einem Reset entfernen, den Reset ausführen und dann erst die Festplatte wieder einsetzen. Die Festplatte bitte nur bei abgezogenem Stromkabel aus- und einbauen. In seltenen Fällen ist jedoch ein Fehler auf der Festplatte die Ursache für den notwendigen Reset. Dann muss der Reset mit Festplatte wiederholt werden.
So wird der Werksreset durchgeführt:
Viele Grüße
Marita S.
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trnt
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Chill erst mal
5 years ago
Hallo,
gestern war nichts mehr auffällig, und auch heute lief (und läuft auch gerade) der Mediareceiver ohne Probleme.
Es scheint geholfen zu haben, die Aktion mit dem 4x Init Power-Off durchzuführen. Ein Software-Update habe ich aber auf dem Bildschirm nicht direkt gesehen... aber wer weiß...
Vielen Dank für die Unterstützung.
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Marita S.
Telekom hilft Team
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Chill erst mal
5 years ago
na das hört sich doch gut an.
Sollte doch noch was sein, dann gerne hier melden und wie von mir beschrieben den Werksreset einmal testen.
Viele Grüße
Marita S.
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Chill erst mal
Thunder99
5 years ago
@trnt wie ist alles verbunden?
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
5 years ago
bitte sei so lieb und nimm den Rat von @Chill erst mal an.
Bitte gib mir auch noch Bescheid, ob der Tipp Abhilfe erbracht hat.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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trnt