Gelöst

MR401 Aufnahmen nicht löschbar, zeitversetztes Fensehen nicht mehr möglich, geplante Aufnahmen haben nur wenige Minuten

vor 2 Jahren

Anscheinend gibt mein MR401B_ACN nun endgültig den Geist auf. Die letzten Aufnahmen lassen sich zwar über den MR löschen, sind aber beim nächsten Neustart wieder da. Löschen über die App hat dieselbe Wirkung beim MR (dort sind Aufnahmen immer wieder sichtbar, in der App sind sie aber weg). Ein Stopp beim Live-TV hat gar keine Wirkung, somit ist zeitversetztes Fernsehen gar nicht mehr möglich.

Geplante Aufnahmen haben nur noch eine Dauer von wenigen Minuten. Manchmal werden die geplanten Aufnahmen überhaupt gar nicht gestartet (am MR401B), sind aber teilweise in der App als Aufnahmen mit Fehler vorhanden (also für die Tonne).

Vorhin testhalber eine Sendung mit über 95 Minuten als geplante Aufnahme starten lassen und beobachtet. Die Aufnahme war nach über 2½ Std. immer noch nicht beendet, wurde aber unter „Meine Inhalte“ mit nur 1 Minute angezeigt.

Gerätesoftware bereits 5 mal neu geladen, ohne eine Änderung hervorzurufen.

Der MR401 wurde sogar 2 mal resettet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt, bringt auch überhaupt nichts.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Das Zurücksetzen mit HD habe ich noch nicht gemacht, da dies das allerletzte Mittel sein sollte.
    Gestern Abend also noch einmal alles abgesteckt (ging zuvor über Mesh-Repeater = WLAN) und stromlos für über 40 Minuten geschalten. Dann die Geräte mittels LAN-Kabel wieder verbunden und Router neu gestartet.
    Anschließend wollte ich den MR mittels Drücken des Rest-Knopfes wieder einschalten und las nach ein paar Sekunden "Rücksetzen" auf dem Display. Ich habe aber vergessen, die Festplatte herauszunehmen und schaltete wieder aus. Also Festplatte rausgenommen und neu gestartet mit Drücken des Reset-Knopfes zum Zurücksetzen auf Werkseinstellung. Das war nach nicht einmal 10 Minuten durch und ließ zunächst einmal Live-TV laufen. Die Time-Shift Funktion ging allerdings nicht und ich probierte jeden Sender aus. Neu war, daß ich jedes Mal eine Fehlermeldung am Fernseher bekam, was zuvor nicht war. "Die Time-Shift Funktion (Zeitversetztes Fernsehen) steht nicht zur Verfügung."
    Alles klar - irgendetwas hat sich verändert.

    Also Festplatte wieder eingebaut und zur Sicherheit gleich noch einmal mit erzwungenem Softwaredownload (4-maliges Ein- und Ausschalten) den MR neu gestartet.
    Als ich dann meine Aufnahmen überprüfen wollte, waren die weg und der Speicherplatz auf der Festplatte war dementsprechend wieder freigegeben.
    Die Time-Shift Funktion funktioniert auch wieder und gleich mal ein paar geplante Aufnahmen über die Nacht programmiert.
    Wie gerade sehen kann, sind diese Aktionen einwandfrei ausgeführt worden und haben auch die richtige Länge.
    Wie es also scheint, lagen die Fehler auf der Festplatte und sind nach dem Löschen/Formatieren dieser nun auch wieder verschwunden.
    Eine Frage stellt sich mir aber: Nach dem Rücksetzen des ganzen MR auf Werkseinstellung hat sich bei der Senderliste nichts geändert. Die waren immer vorhanden, wie ich sie angelegt hatte. Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, daß ich das auch wieder alles neu machen müsste. Und - meine App von Amazon Prime war auch nie weg,  lediglich musste der Gerätecode neu eingegeben werden, damit sich der Zugang mit dem Amazon-Konto wieder registriert.
    Für mich heißt eigentlich ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung, daß auch alles zurückgesetzt wird.

     

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @ms6868

     

    danke für das nette Gespräch. 🤗

     

    Ich habe für dich jetzt einen Austausch des Media Receivers MR401 durchgeführt. Das Verhalten weist ziemlich eindeutig auf einen Defekt der Festplatte hin. 

    Melde dich gerne mit Feedback zurück, wenn das neue Gerät eingerichtet ist und du ausführlich beobachten konntest. 🕵️‍

     

    Viele Grüße & eine schöne Vorweihnachtszeit 

    Ina B. 

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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