Nach Update vom TV überträgt der Mediareceiver kein Dolby Digital mehr bei Netflix oder Amazon Prime in der App

3 years ago

Hallo zusammen,

 

unerklärlicherweise hat sich nach einem Update des Fernsehers (oder des Receivers- kann mir hier niemand mehr sagen) irgendeine Einstellung verändert, die dazu führt, dass aktuell auf meinem MediaReceiver 4xx das Dolby Digital-Signal nicht mehr an den AV-Receiver übertragen wird. Dies passiert allerdings nur in den Apps wie Netflix oder Amazon Prime, die auf dem MediaReceiver installiert sind.

 

GANZ komisch war, dass es bei der Xbox und der PS4 auch zunächst keinen Ton gab, allerdings hier per einfacher Einstellungsänderung von 7.1 (warum stand das Gerät hierauf?!?) auf 5.1 funktioniert hat - bei beiden Geräten. Beim MediaReceiver gibt es eine solche Einstellungsmöglichkeit meines Wissens nach nicht - lediglich Stereo/Dolby Digital --> hier ist derzeit Dolby Digital ausgewählt

 

Ich bin hier schon am Verzweifeln, da ich nicht nachvollziehen kann, wie ein Fernsehr die Audioeinstellungen der Geräte verändern kann.

 

Habe auch schon alles durchprobiert, mehrfacher Neustart, Kabel rein-raus, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen usw. - das Ergebnis bleibt bislang das Gleiche.

 

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Fernseher: LGTV OLED55B97LA

AV Receiver: Yamaha RX-V473

MediaReceiver: MR401B_ACN

Software: ACN G42021.4.103.2 build#1

 

 

Anschluss: MediaReceiver per HDMI in AV-Receiver, AV-Receiver per HDMI zum TV

 

P.S.: Andersherum funktioniert es: Netflix-App direkt auf TV - TV angeschlossen per optischem Kabel an Receiver AV1 - funktioniert.

 

Vielen lieben Dank für einen Hinweis!

 

160

4

  • 3 years ago

    @AS_2804 

     Hallo

    Bitte einschalten beim MR401b geht wie folgt:

    Einstellungen->Bild& Ton ,das Anklicken dann umstellen von Stereo auf Dolby Digital.

    Nach dem Update steht es auf Stereo.

    Grüsse Nobsi1

    3

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo!
    @AS_2804 

    Mache doch bitte mal den Receviver und den Router für 20Minuten Stromlos. Hat folgenden Hintergedanke:
    Der Recvier und der Router werden dann bis zu den Servern sauber wieder hochgefahren. auch so können kleinere Fehler ausgemerzt werden
    Grüsse Nobsi1

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo Nobsi1,

     

    das habe ich gemacht vorher ohne Erfolg.

     

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Das versuche ich jetzt einmal, vielen Dank!

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

3022

0

3

Solved

in  

268

0

2

in  

90

0

1