Ton Asynchron
4 months ago
Hallo,
wir haben seit ca. 14 Tagen umgestellt auf Magenta One 2. Generation.
Bisher lief alles wunderbar. Seit dem neuen Receiver ist der Ton jedoch Asynchron. Und das nervt mal richtig.
Hardware:
Magenta One 2. Generation mit allen Updates
Samsung TV
Philips Soundbar HTL2160/12 über optical an TV - HDMI an der Soundbar nicht vorhanden.
was kann ich tun? Einstellungen habe ich zig Varianten versucht… Besserung gab es keine.
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Ludwig II
4 months ago
@cscb
An manchen TV und evtl. auch Soundbar kann man in den Einstellungen den Ton zum Bild nach + oder - um ein paar Millisekunden verschieben.
Schau mal deinen Geräten.
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cscb
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Ludwig II
4 months ago
Um so dann die Soundbar über HDMI an den tv anschließen?
Wenn ich ehrlich bin eine nicht zufriedenstellende Lösung da das Problem eindeutig an der Box liegt. Alles andere läuft wunderbar synchron.
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Laudano1
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Ludwig II
4 months ago
...da das Problem eindeutig an der Box liegt.
Das ist eben die Frage. Mein LG-TV ist per HDMI-CEC an der MTV One angeschlossen, Audio wird über die Toslink-Buchse des TV weitergeleitet und ist absolut synchron. Bis auf einen einzigen Sender. Dies legt den Verdacht nahe, dass dieses Problem senderseitig verursacht wird.
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Sven We.
Telekom hilft Team
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from
Ludwig II
4 months ago
Hallo @cscb,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Hat der Tipp von @Mar_kus geholfen?
Ich habe hier mal ein paar Tipps mitgebracht:
1. Audio-Verzögerung am TV anpassen: Schau mal nach einer Einstellung für Audio-Verzögerung oder „Lip-Sync“ auf deinem Samsung TV. Oft kannst du dort die Verzögerung in kleinen Schritten anpassen.
2. Audio-Einstellungen am TV ändern: Stell den Audio-Ausgang des Samsung TVs auf „PCM“ um (statt Bitstream). PCM reduziert oft die Verarbeitungszeit und kann Ton und Bild besser synchronisieren, wenn du über das optische Kabel verbindest.
3. Soundbar-Einstellungen checken: Auch wenn deine Soundbar vielleicht nicht viele Einstellungen bietet, schau, ob es eine Firmware-Aktualisierung gibt, und probier mal verschiedene Audio-Modi aus.
4. Anderes optisches Kabel testen: Manchmal bringt schon ein neues oder hochwertigeres optisches Kabel eine Verbesserung bei der Übertragung und kann die Verzögerung reduzieren.
5. Testweise die TV-Lautsprecher nutzen: Um zu sehen, ob das Problem speziell an der Verbindung über das optische Kabel liegt, kannst du für ein paar Minuten die TV-Lautsprecher nutzen. Damit findest du heraus, ob die Verzögerung durch die Soundbar-Verbindung verursacht wird.
Falls das alles nicht hilft, würde ich gerne ein Ticket an die Fachabteilung senden, vielleicht haben diese noch eine Idee. ^Sven
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Ludwig II
cscb
4 months ago
Geht jeweils leider nicht.
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Mar_kus
4 months ago
was kann ich tun?
Einen HDMI Audio Extractor besorgen.
Wie den z.B. von Delock
https://www.delock.de/produkt/63276/merkmale.html
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cscb
4 months ago
Habe jetzt mal einen HDMI Audio Extractor und ein neues optisches Kabel bestellt. Werde berichten.
Aber das Problem liegt nach wie vor definitiv an der Box. Mit anderen Receivern und Fire tv Stick ist alles so synchroni wie es sein muss.
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
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cscb
4 months ago
Hallo @cscb,
an welchem HDMI -Port ist denn die MagentaTV One (2.Gen) angeschlossen? Es gibt immer mal wieder Meldungen, dass es am HDMI - ARC Port zu Problemen kommt. Es kann aber auch ein anderer HDMI -Port mal einen Fehler haben.
Kannst du testweise mal z.B. den FireTV Stick mit der MagentaTV One (2. Gen) tauschen?
Viele Grüße Inga Kristina
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cscb
cscb
4 months ago
Also ich bleibe dabei. Es liegt an der Box. Ausprobiert habe ich
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Ina B.
Telekom hilft Team
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from
cscb
4 months ago
Hallo zurück @cscb.
Herzlichen Dank für deine Mitarbeit. 👐
Schade, dass bisher nichts geholfen hat. Einen Tipp habe ich noch für dich, und zwar Dolby MAT in den Einstellungen der MagentaTV One auszuschalten. Hier der Pfad:
→ Menü →Einstellungen (Zahnrad) → System-Einstellungen →Bild & Ton → Audio-Einstellungen unter Audio "Dolby MAT Ausgabe über HDMI " deaktivieren
Eine weitere Lösung ist unter Surround Sound → "Stereo" auszuwählen. Auch ein Umstellen von Dolby Vision auf HDR10 kann zu einer Besserung führen.
Ich bin gespannt, was du berichtest - viel Erfolg. 🙏
Schöne Grüße
Ina
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cscb
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