Ton Asynchron
vor 5 Monaten
Hallo,
wir haben seit ca. 14 Tagen umgestellt auf Magenta One 2. Generation.
Bisher lief alles wunderbar. Seit dem neuen Receiver ist der Ton jedoch Asynchron. Und das nervt mal richtig.
Hardware:
Magenta One 2. Generation mit allen Updates
Samsung TV
Philips Soundbar HTL2160/12 über optical an TV - HDMI an der Soundbar nicht vorhanden.
was kann ich tun? Einstellungen habe ich zig Varianten versucht… Besserung gab es keine.
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Ludwig II
vor 5 Monaten
@cscb
An manchen TV und evtl. auch Soundbar kann man in den Einstellungen den Ton zum Bild nach + oder - um ein paar Millisekunden verschieben.
Schau mal deinen Geräten.
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Sven We.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ludwig II
vor 5 Monaten
Hallo @cscb,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Hat der Tipp von @Mar_kus geholfen?
Ich habe hier mal ein paar Tipps mitgebracht:
1. Audio-Verzögerung am TV anpassen: Schau mal nach einer Einstellung für Audio-Verzögerung oder „Lip-Sync“ auf deinem Samsung TV. Oft kannst du dort die Verzögerung in kleinen Schritten anpassen.
2. Audio-Einstellungen am TV ändern: Stell den Audio-Ausgang des Samsung TVs auf „PCM“ um (statt Bitstream). PCM reduziert oft die Verarbeitungszeit und kann Ton und Bild besser synchronisieren, wenn du über das optische Kabel verbindest.
3. Soundbar-Einstellungen checken: Auch wenn deine Soundbar vielleicht nicht viele Einstellungen bietet, schau, ob es eine Firmware-Aktualisierung gibt, und probier mal verschiedene Audio-Modi aus.
4. Anderes optisches Kabel testen: Manchmal bringt schon ein neues oder hochwertigeres optisches Kabel eine Verbesserung bei der Übertragung und kann die Verzögerung reduzieren.
5. Testweise die TV-Lautsprecher nutzen: Um zu sehen, ob das Problem speziell an der Verbindung über das optische Kabel liegt, kannst du für ein paar Minuten die TV-Lautsprecher nutzen. Damit findest du heraus, ob die Verzögerung durch die Soundbar-Verbindung verursacht wird.
Falls das alles nicht hilft, würde ich gerne ein Ticket an die Fachabteilung senden, vielleicht haben diese noch eine Idee. ^Sven
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Weser1965
Antwort
von
Ludwig II
vor einem Monat
Hallo, ich habe auch umgestellt und habe jetzt auch das Problem, dass der Ton mit den Bild nicht übereinstimmt. Mit dem vorherigen Setup Receiver 401 hat alles funktioniert. Ich habe jetzt die One Box ausgetauscht bekommen aber es ist immer noch nicht synchron. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass es nicht immer unsynchron ist.
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Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ludwig II
vor einem Monat
Guten Morgen @Weser1965
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ludwig II
cscb
vor 5 Monaten
Geht jeweils leider nicht.
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Mar_kus
vor 5 Monaten
was kann ich tun?
Einen HDMI Audio Extractor besorgen.
Wie den z.B. von Delock
https://www.delock.de/produkt/63276/merkmale.html
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cscb
vor 5 Monaten
Habe jetzt mal einen HDMI Audio Extractor und ein neues optisches Kabel bestellt. Werde berichten.
Aber das Problem liegt nach wie vor definitiv an der Box. Mit anderen Receivern und Fire tv Stick ist alles so synchroni wie es sein muss.
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
cscb
vor 5 Monaten
Hallo @cscb,
an welchem HDMI -Port ist denn die MagentaTV One (2.Gen) angeschlossen? Es gibt immer mal wieder Meldungen, dass es am HDMI - ARC Port zu Problemen kommt. Es kann aber auch ein anderer HDMI -Port mal einen Fehler haben.
Kannst du testweise mal z.B. den FireTV Stick mit der MagentaTV One (2. Gen) tauschen?
Viele Grüße Inga Kristina
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
cscb
cscb
vor 5 Monaten
Also ich bleibe dabei. Es liegt an der Box. Ausprobiert habe ich
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Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
cscb
vor 5 Monaten
Hallo zurück @cscb.
Herzlichen Dank für deine Mitarbeit. 👐
Schade, dass bisher nichts geholfen hat. Einen Tipp habe ich noch für dich, und zwar Dolby MAT in den Einstellungen der MagentaTV One auszuschalten. Hier der Pfad:
→ Menü →Einstellungen (Zahnrad) → System-Einstellungen →Bild & Ton → Audio-Einstellungen unter Audio "Dolby MAT Ausgabe über HDMI " deaktivieren
Eine weitere Lösung ist unter Surround Sound → "Stereo" auszuwählen. Auch ein Umstellen von Dolby Vision auf HDR10 kann zu einer Besserung führen.
Ich bin gespannt, was du berichtest - viel Erfolg. 🙏
Schöne Grüße
Ina
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Uneingeloggter Nutzer
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von
cscb
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cscb