Tonproblem beim Wechsel von Magenta TV Stick auf Magenta TV One

vor einem Jahr

Ich habe ein mir nicht erklärbares Problem beim Wechsel vom Magenta TV Stick auf die Magenta TV One Box:

Ich habe an meinem Fernseher eine Soundanlage über optisches Kabel angeschlossen. Mit dem Magenta TV Stick wurde das Tonsignal auch problemlos über diesen Weg ausgegeben. Nach der Installation der Magenta TV one funktioniert dies nicht mehr.

Folgendes habe ich schon probiert:

- Das Tonsignal der Magenta TV one kommt am Fernseher an und wird über die internen Lautsprecher auch ausgegeben.

- Die optische Fernbindung zum Soundsystem funktioniert - über Apps die direkt auf dem Fernseher laufen bekomme ich die Tonausgabe auf dem Soundsystem

- Das Problem ist reproduzierbar - wenn ich den TV Stick am gleichen HDMI Eingang einstecke funktioniert die Tonausgabe über das Soundsystem und wenn ich die TV One Box einstecke nicht mehr.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen, da mir auch beim scannen aller Menüeinstellungen keine Idee gekommen ist woran dies liegen kann.

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  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Anwender2 , 

     

    herzlich willkommen in unserer Community. Gerne schauen wir mal nach, woran es liegt. Hinterlege bitte deine Kundendaten im Profil und gib hier kurz Bescheid. Nenne uns bitte noch ein großzügiges Zeitfenster für den Rückruf und ich bzw. meine Kollegen:innen melden uns dann direkt bei dir. Ich wünsche noch einen guten Start in die Woche.

     

    Viele Grüße

    Dilber S. 

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Anwender2,

     

    vielen Dank für das freundliche Telefonat.

    Wie besprochen gleichen Sie bitte einmal die Einstellungen beider Geräte unter dem Punkt HDMI-CEC ab. Diesen Punkt finden Sie bei beiden Geräten in den Einstellungen unter Geräteeinstellungen -> Bild und Ton.

    Da dann einfach in der Magenta TV One die gleichen Einstellungen  vornehmen wie im Stick.

     

    Sollte das nicht weiterhelfen, geben Sie mir hier bitte eine kurze Rückmeldung, damit ich ein entsprechendes Ticket an die Fachabteilung erstellen kann. Für dieses Ticket benötige ich dann von Ihnen

    - Firmwareversionen von Stick und TV One

    - Gerätebezeichnung des Soundsystems

     

    Beste Grüße

    Louisa G.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo,

     

    das Fehlerbild tritt auch bei identischer Parametrierung von HDMI-CEC " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDMI-CEC /ta-p/4450642#glossar" target="_blank"> HDMI-CEC auf.

    Es sind folgende Parameter eingestellt: 

    Ein- / Ausschalten = aktiv

    Auto. Einschalten = aktiv

    Auto. Ausschalten = nicht aktiv

    Lautstärke steuern = nicht aktiv

    Ich habe auch die Einstellung "Lautstärke steuern = aktiv" ausprobiert, hatte damit aber keinen Erfolg.

     

    Die Firmwarestände der Geräte sind folgende:

    Magenta TV Stick Version 10.1.56

    Magenta TV ONE Version C2.2.3

     

    Die Konfiguration der Anlage ist folgende:

    Das Magenta Gerät hängt per HDMI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDMI /ta-p/4425471#glossar" target="_blank"> HDMI Schnittstelle an einem Panasonic OLED TV (TX-48JZW984).

    Der Fernseher ist wiederum per Optical Link mit einer DENON PMA-900HNE Anlage verbunden.

     

    Ich hoffe, dass diese Informationen für ein Ticket beim technischen Support ausreichend sind.

    Wenn weitere Informationen erforderlich sind sende ich diese gerne nach.

     

    Viele Grüße

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Anwender2,

     

    ich wollte mich nur kurz melden und Bescheid geben, dass ich dich nicht vergessen habe. Die Kolleg*innen sind noch dran. 

     

    Viele Grüße Türkan Ü.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Danke für die Information!

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo in die Runde,

     

    nun hat mich doch die Ungeduld etwas gepackt und ich möchte mich mal nach dem Stand der Dinge erkundigen.

    Ist eine Lösung des Problems in Aussicht?

     

    Danke und Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Anwender2,

     

    deine Ungeduld kann ich absolut nachvollziehen.

    Die Kollegen sind immer noch in der Analyse des Fehlers.

    Wir melden uns hier bei dir, sobald es Neuigkeiten gibt.

    Vielen Dank für deine Geduld und noch einen erholsamen Sonntag.

     

    Beste Grüße

    Kathrin W.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Anwender2,

     

    ich wollte mich nur kurz melden. Wir haben noch keine Rückmeldung. Aber die Kolleg*innen sind nach wie vor dran. 

     

    Viele Grüße Türkan Ü.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Na da hoffe ich auf eine baldige Rückmeldung der Kollegen - vielleicht gibt es ja noch eine weihnachtliche Überraschung 😉 und ich kann zum Fest die TV one Box mit gutem Sound verwenden.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    So langsam schwindet meine Hoffnung auf eine Rückmeldung.

    Gibt es eventuell mal einen Zwischenstand bezüglich der Fehleranalyse?

    Ist es realistisch zu erwarten, dass das Problem kurz- oder mittelfristig durch ein Softwareupdate der TV one Box zu beheben ist?

    Wenn es keine Lösungsmöglichkeiten gibt, dann wäre es für mich besser dies zu wissen, als weitere Monate zu warten.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo falk2010,

    an der Stelle zwischen Fernseher und Soundanlage habe ich nicht weiter gesucht, da das Verrückte bei diesem Problem folgendes ist:

    Mit dem Magenta TV Stick funktioniert alles bestens, d.h. ich bekomme die Signale vom TV Stick über den Fernseher bis auf die Soundanlage.

    An dieser Konstellation ersetze ich nur den TV Stick durch die TV one Box und es funktioniert nicht mehr. Das Fehlerbild ist auch reproduzierbar.

    Somit sehe ich die Quelle des Problems bei der TV on Box und hoffe, dass die Softwarespezialisten den Unterschied bei der Programmierung beider Geräte bezüglich dieser Funktion finden können.

    Grüße

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Anwender2  schrieb:
    an der Stelle zwischen Fernseher und Soundanlage habe ich nicht weiter gesucht,

    Das habe ich alles gelesen.

    Aber das Signal kommt am TV an, der gibt es ja wieder.

    Deswegen die Idee, das mal weiter zu verfolgen.

     

    @Anwender2  schrieb:
    Somit sehe ich die Quelle des Problems bei der TV on Box

    Ok, es war nur eine Idee, wie man das eingrenzen könnte.

    Die Antworten auf die Fragen hätten evtl geholfen.

    So bleibt es dann erst mal so.

     

    @Anwender2  schrieb:
    dass die Softwarespezialisten den Unterschied bei der Programmierung beider Geräte bezüglich dieser Funktion finden können.

    Es ist der gleiche Launcher auf beiden Geräten. Und der Ton kommt im angeschlossenen Gerät an.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich werde den Versuch starten und mir einen Konverter Digital zu Analog kaufen.

    Ich melde mich sobald ich den Versuch damit ausgeführt habe

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich habe mir einen Digital zu Analog Konverter zugelegt und konnte das Problem reproduzieren.

    Auch mit diesem Konverter kann ich über den Stick den Ton über die Anlage sauber empfangen und über die Box nicht.

    Allerdings gibt es nach diesem Test zwei neue Erkenntnisse:

    Erstens hat der Konverter das Problem "hörbar gemacht", denn es kam ein dauerhaftes Rauschen über die Box zu Stande - also wurde ein Tonsignal generiert, aber nicht verständlich konfiguriert für das angeschlossene Gerät.

    Zweitens habe ich zwischenzeitlich eine weitere Anwendung auf meinem Fernseher gefunden, die das optische Tonsignal nicht sauber generiert.

    Bei einem Streaming Dienst gibt es die gleichen Probleme wie bei der TV on Box.

     

    Somit kann der Vorgang hier geschlossen werden und ich muss mich an den technischen Support des Fernsehherstellers wenden.

    An dieser Stelle möchte ich allen für die Überprüfungen und Rückmeldungen zu meiner Frage danken!

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Tag @Anwender2,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Es freut mich wirklich, dass du das Problem eigenständig finden konntest. 

    Ich hoffe, dass dir der Support von deinem Fernsehhersteller weiterhelfen kann.

    Solltest du erneut ein Anliegen haben, wende dich gerne an uns. 

    Ansonsten wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Fröhlich

     

    @all Vielen Dank für eure Hilfe. Fröhlich

     

    Liebe Grüße

    Nico Be. 

     

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