Werden Dolby Digital 5.1 Formate bei Magenta TV mit der Magenta One 2.Gen nun übertragen oder nicht?

7 months ago

Ich stehe gerade vor einem eigentlich bereits beschlossenen Wechsel von Sky (mit Sky Q Receiver, nicht Stream) zu MagentaTV mit WOW-App. Ich habe als Endgerät die Magenta One 2.Gen (im folgenden One2 genannt).

Nach einigem einigermaßen abstrusen und zeitaufwändigen Kampf mit der One2 - Bild- und Tonaussetzer und die seltsame Beseitigung derselben durch ein "Beschneiden" von Einstellungen - habe ich nun festgestellt, dass eigentlich nichts an Programmaterial wirklich in Dolby Digital 5.1 übertragen bzw. ausgegeben wird ;-(((

Und das von einem Gerät / System, das sowohl mit dem noch viel aufwändigeren Dolby Atmos / MAT wirbt als auch Einstellungen daür vorsieht (die man aber ja eh deaktivieren muss, um nach einem Wechsel von Netflix auf TV ohne Neustart noch Ton zu haben)...?

Das Ganze ist milde gesagt eine Frechheit und an Unprofessionalität kaum zu überbieten - technisch wie bezüglich der nicht eingehaltenen Marketingversprechen.

 

Tatsache ist, dass sowohl Streaming-Dienste wie Netflix als auch eigentlich in Dolby Digital 5.1 ausstrahlende Sender NICHT in 5.1 von der One2 ausgegeben werden, während dies über meinen Sky Receiver der Fall ist (mein AV-Receiver zeigt ja zuverlässig an, was gerade dort ankommt und dekodiert wird. - und da gibt es stets nur "Surround" - ein technisch wie klanglich "minderwertiges" Format, das lediglich ein aus einem Stereosignal herauskonstruiertes Pseudo-4.0 Signal ist, mit schlechter Kanaltrennung, ohne Subwoofer und allen Surroundkanälen mit dem gleichen Mono-Signal...)

Wenn man nun mal wieder ein paar Stunden seiner Freizeit übrig hatte, konnte man dann im Internet und in diesem Forum die verschiedensten Aussagen finden, ob es denn nun lediglich an einem (nicht-)Übertragen der entsprechenden Audiodaten für 5.1  z.B. der jeweiligen Fernsehsender liegen könnte, oder ob die Sender das zwar übertragen aber die One2 eben das Signal nicht per Netzwerk empfangen und ausgeben kann, oder ob es eigentlich doch gehen sollte (was es Stand jetzt zumindest bei mir nicht tut).

 

Daher nun nochmal die ganz offizielle(n) Frage(n), was denn nun wirklich Sache ist, mit der Bitte um klare und tatsachenbasierte Antworten:

 

a) Wird bei Magenta TV mit der One2 (natürlich nur) von denjenigen Sendern, die auch Teile des Programms in 5.1 übertragen, das Programm dann auch mit 5.1 über das Netz empfangen - und auch über den HDMI Out wiedergegeben?

Wenn JA, welche Ton-Einstellungen müssen dafür in der One2 genau gemacht werden?

 

b) Wie sieht das bei den MagentaTV-Apps von den Streaming-Diensten aus, z.B. bei Netflix? (Auch hier gibt es bei mir bei den bei Netflix entsprechend mit Dolby Digital 5.1 gekennzeichneten Inhalten nur "Surround" als Ausgabeformat, während das exakt selbe Programm über den Sky-Receiver wirklich mit Dolby Digital 5.1 ausgegeben wird...)

 

 

 

 

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  • 7 months ago

    uliauer

    a) Wird bei Magenta TV mit der One2 (natürlich nur) von denjenigen Sendern, die auch Teile des Programms in 5.1 übertragen, das Programm dann auch mit 5.1 über das Netz empfangen - und auch über den HDMI Out wiedergegeben?

    a) Wird bei Magenta TV mit der One2 (natürlich nur) von denjenigen Sendern, die auch Teile des Programms in 5.1 übertragen, das Programm dann auch mit 5.1 über das Netz empfangen - und auch über den HDMI Out wiedergegeben?
    uliauer
    a) Wird bei Magenta TV mit der One2 (natürlich nur) von denjenigen Sendern, die auch Teile des Programms in 5.1 übertragen, das Programm dann auch mit 5.1 über das Netz empfangen - und auch über den HDMI Out wiedergegeben?

    Ja

     

    uliauer

    b) Wie sieht das bei den MagentaTV-Apps von den Streaming-Diensten aus, z.B. bei Netflix?

    b) Wie sieht das bei den MagentaTV-Apps von den Streaming-Diensten aus, z.B. bei Netflix?
    uliauer
    b) Wie sieht das bei den MagentaTV-Apps von den Streaming-Diensten aus, z.B. bei Netflix?

    auch dort gibt es Dolby Digital in 5.1

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    Answer

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    7 months ago

    Guten Morgen @uliauer!

     

    uliauer

    Daher nun nochmal die ganz offizielle(n) Frage(n), was denn nun wirklich Sache ist, mit der Bitte um klare und tatsachenbasierte Antworten:

    Daher nun nochmal die ganz offizielle(n) Frage(n), was denn nun wirklich Sache ist, mit der Bitte um klare und tatsachenbasierte Antworten:
    uliauer
    Daher nun nochmal die ganz offizielle(n) Frage(n), was denn nun wirklich Sache ist, mit der Bitte um klare und tatsachenbasierte Antworten:

    Mir gefällt es, dass du dich mit uns auseinandergesetzt hast & zeitgleich tut es mir leid, dass du es so umfänglich machen musstest. Kann mich den Antworten von @der_Lutz auch so erstmal anschließen. Wenn noch was unklar oder offen ist, schreibe gerne wieder und dann dröseln wir das auch auf.

     

    Greetz

    Stefan

    Unlogged in user

    Answer

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  • 7 months ago

    So. Mit diesen Antworten kann ich leider wieder gar nichts anfangen...denn: Bei mir gibt das Gerät  - wie nun schon zigfach beschrieben - NICHT  den Ton in 5.1 aus - und eben weder bei den TV-Sendern noch bei Netflix.

    Zum siebzenten Mal:

    Sky Receiver:

    Eine bestimmte Sendung bei z.B. ProSieben und eine bestimmte Serie werden nachweislich in Dolby Digital 5.1 ausgegeben.

    Magenta One2:

    Fehlanzeige. Ich wähle die exakt gleichen Programme / Inhalte an. Auf dem AV-Receiver erscheint nur "Surround", auch über die Info-Anzeige der One2 erscheint zwar "DolbyAudio" aber nur mit dem Zusatzvermerk "Stereo" - das entspricht genau meiner ausfürlichen Darstellung oben, nämlich, dass es sich nur um ein Stereo-Signal handelt, das dann vom AV-Receiver auf analoges Surround decodiert wird...das ist NICHT Dolby Digital 5.1, wie der Lutz gepostet hat.

     

    Was denn nun?

     

    Ich wüsste nicht, was ich anders einstellen sollte - nachdem ich die "höchsten" Soundformate Atmos und MAT deaktiviert habe, um Tonausfälle der One2 zu verhindern, sind alle anderen Formate DTS , Dolby Digital 5.1 etc. angewählt.

     

    Und von Stefan als Telekom-Helfer hätte ich ehrlich gesagt nach meiner sehr aufwändigen und dezidierten Fragestellung - unter anderem mit der Bitte nach einem Ableich der richtigen Einstellungen - etwas anderes erwartet als "Ja, stimmt, was der Lutz sagt".

     

    Nochmal: Nach wie vor habe ich keine Lösung für ein Problem, das

     

    a) es angeblich gar nicht gibt (wie Lutz sagt) und

     

    b) mich sehr viel Zeit kostet.

     

    Besonders unerfreulich ist, dass ich für diesen Blödsinn auch noch eine Miete bezahle, und mir eine anderer Mitarbeiter am Telefon dazu sagte, er könne eine Aussetzung derselben, solange das Gerät nicht funktioniert (zu dem Zeitpinkt hatte ich auch noch 5-10 Minuten "Offline" beim Start) zwar mal anfragen, er könnte mir da aber keine großen Hoffnungen machen.....was?!!??!

     

    Da werden Geräte am Kunden entwickelt und dann zahlen die auch noch dafür? Das nenne ich mal kundenfeindlich....

     

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  • 7 months ago

    Das es ein Problem auf deiner Seite sein könnte kommt nicht in Frage?

     

    Ich kann dir nur schreiben, dass es bei mir mit 5.1 funktioniert, Voraussetzung natürlich es wird auch gesendet. 

     

    Ebenso bei den diversen Streamingdiensten, mein AV Receiver zeigt dann passend Dolby Digital 5.1 usw. an.

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  • 7 months ago

    @uliauer 

    die korrekten Einstellungen wären

     1000013377.png

    1000013378.png

    1000013379.png


    Bitte beachten

    https://forum.iptv.blog/t/magentatv-2-0-app-im-hardware-vergleich-wiki/3541/80?u=kurz

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  • 7 months ago

    Soweit ich weiß (bin gerade nicht zu Hause), sind die Einstellungen korrekt bzw. genau so wie von kurz59 gepostet - außer, dass ich neben MAT auch jeweils Dolby Atmos deaktiviert habe.

    Aber alle Punkte, die auf DTS , Dolby Digital oder Dolby Digital Plus hinweisen, habe ich definitiv AN.

     

    @der_Lutz:

    Ja, natürlich kann das Problem auch bei mir liegen - daher suche ich ja auch einen Ansatzpunkt hier....ich wüsste allerdings eben nicht, worin der bei den gegebenen Einstellungen liegen sollte...

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    7 months ago

    @uliauer  schrieb:
    - außer, dass ich neben MAT auch jeweils Dolby Atmos deaktiviert habe.

    @uliauer 

    bitte auch aktivieren und das hast Du auch?

     1000013519.png1000013520.png


    Answer

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    7 months ago

    @uliauer

    uliauer

    Und von Stefan als Telekom-Helfer hätte ich ehrlich gesagt nach meiner sehr aufwändigen und dezidierten Fragestellung - unter anderem mit der Bitte nach einem Ableich der richtigen Einstellungen - etwas anderes erwartet als "Ja, stimmt, was der Lutz sagt".

    Und von Stefan als Telekom-Helfer hätte ich ehrlich gesagt nach meiner sehr aufwändigen und dezidierten Fragestellung - unter anderem mit der Bitte nach einem Ableich der richtigen Einstellungen - etwas anderes erwartet als "Ja, stimmt, was der Lutz sagt".
    uliauer
    Und von Stefan als Telekom-Helfer hätte ich ehrlich gesagt nach meiner sehr aufwändigen und dezidierten Fragestellung - unter anderem mit der Bitte nach einem Ableich der richtigen Einstellungen - etwas anderes erwartet als "Ja, stimmt, was der Lutz sagt".

    Dafür sind wir hier ja eine große Community, die sich gemeinsam unterstützt. Fröhlich Das du so viel testen musst, tut mir leid. Auf der anderen Seite finde ich es toll, wie du dich da reingefuchst hast.

     

    Irgendwo fängt man halt an, sich auf dem Tisch zu sortieren und schaut, wie die Teile ineinanderpassen. Je mehr Technik in der Kette ist und je mehr Einstellungen die jeweiligen Geräte haben, desto umfangreicher wirds. Jettz sind wir ja erstmal bei dem Punkt @kurz59.

     

    Nur, um eine Idee zu haben, was ich meine und löst auch nix: Ich hatte am Fernseher einen teilabgestürzten HDMI -Port. Bedeutet: HDMI e- ARC zum AV-Receiver ging. Vom AV-Receiver ging auch SD meines MR401 zum TV. HD ging nicht, gab auch keinen Fehler. Hat mich viele graue Haare mehr gekostet, weil sonst alles am TV auch ging.

     

    Greetz

    Stefan

    Unlogged in user

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  • 7 months ago

    Mit Verlaub.....ist das jetzt die Antwort vom "Telekom hilft Team"? Ernsthaft?

    0

  • 7 months ago

    @uliauer 

    ich habe ein kleines Video erstellt, 5.1 im LiveTV

    Am AV Receiver kannst du schön sehen wie er umschaltet auf 5.1, Signalverarbeitung steht natürlich auf Straight

     

    2

    Answer

    from

    7 months ago

    Danke, Lutz für Deine Videos.

    Da ich aktuell keinen Zugriff auf das Gerät habe....könntest Du bitte mal ausprobieren, ob es bei Dir auch funktioniert, wenn Du Atmos auch deaktiviert (aber alle Teil-Einstellungungen zu Dolby Digital, Dolby Digital Plus und DTS aktiviert) hast?

    Und auch bei Netflix?

    Und was meinst Du mit "Signalverarbeitung auf Straight" ? Beim AV-Receiver?

    LG

    Answer

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    7 months ago

    uliauer

    könntest Du bitte mal ausprobieren, ob es bei Dir auch funktioniert, wenn Du Atmos auch deaktiviert (aber alle Teil-Einstellungungen zu Dolby Digital, Dolby Digital Plus und DTS aktiviert) hast?

    könntest Du bitte mal ausprobieren, ob es bei Dir auch funktioniert, wenn Du Atmos auch deaktiviert (aber alle Teil-Einstellungungen zu Dolby Digital, Dolby Digital Plus und DTS aktiviert) hast?
    uliauer
    könntest Du bitte mal ausprobieren, ob es bei Dir auch funktioniert, wenn Du Atmos auch deaktiviert (aber alle Teil-Einstellungungen zu Dolby Digital, Dolby Digital Plus und DTS aktiviert) hast?

    kann ich machen, ich habe an der Stelle aber nichts geändert, da steht alles auf Werkseinstellungen

     

     

    uliauer

    Und was meinst Du mit "Signalverarbeitung auf Straight" ? Beim AV-Receiver?

    Und was meinst Du mit "Signalverarbeitung auf Straight" ? Beim AV-Receiver?
    uliauer
    Und was meinst Du mit "Signalverarbeitung auf Straight" ? Beim AV-Receiver?

    Genau, der AV Receiver macht nix mit dem Audiostream

     

    der_Lutz_0-1724698970707.png

     

    Unlogged in user

    Answer

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  • 7 months ago

    Frage nur deshalb weil das der einzige Unterschied in den Einstellungen sein dürfte....

    Das mit dem "Straight Thru" kann ich jetzt wie gesagt nicht überprüfen - müsste aber so eingestellt sein....davon abgesehen würde das ja nur bedingt erklären, warum es beim Sky Receiver mit dem Erkennen des Formats klappen sollte und bei der One2 nicht...

    2

    Answer

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    7 months ago

    uliauer

    Das mit dem "Straight Thru" kann ich jetzt wie gesagt nicht überprüfen - müsste aber so eingestellt sein

    Das mit dem "Straight Thru" kann ich jetzt wie gesagt nicht überprüfen - müsste aber so eingestellt sein
    uliauer
    Das mit dem "Straight Thru" kann ich jetzt wie gesagt nicht überprüfen - müsste aber so eingestellt sein

    damit wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass der AV Receiver keine Änderungen am Signal vornimmt und dass die 5.1 wirklich von der One (2) kommen

    Answer

    from

    7 months ago

    @uliauer 

    kein Ton in Apps oder nach dem Verlassen von Apps, liegt nur an "Dolby MAT Ausgabe über HDMI ", alles andere kann aktiviert werden.

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