Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP Account mehrfach registrieren

Gelöst

Hallo,

bei einem Kunden haben wir folgende Konstellation:

- der Kunde hat einen All-IP-Anschluß der Telekom

- eine Fritz!Box 7490 und eine Auerswald 5000R TK-Anlage

- in der Fritz!Box sind alle SIP-Accounts eingetragen und registirert

- in der Auserswald sind die SIP Accounts ebenfalls eingetragen und erfolgreich registriert

- Für die Rufnummer des Faxanschlusses wird das LAN-CAPI-Interface der Fritz!Box für die Fritz!Fax-Software genutzt

- an der TK-Anlage hängt noch eine analoges Fax, welches funktionieren soll, wenn der PC mit Fritz!Fax nicht läuft.

 

Bei Einrichtung dieser Konfiguraiton vor 3 Wochen funktionierte alle reibungslos. Eine Woche nach der Einrichtung ging plötzlich gar kein Fax mehr.

Senden funktionierte noch, jedoch kein Empfang. In der Fritz!Box war zu erkennen, daß Anrufe auf der Faxnummer ankommen, diese jedoch abgewiesen werden. Als Ansage bei Anruf der Fax-Nummer hört man, daß der Teilnehmer derzeit nicht zu erreichen ist.

Wenn nun der SIP-Account in der Fritz!Box deaktiviert wird, nimmt anschließend bei Anruf der Fax-Nummer die T-Net-Box den Anruf entgegen. Nach Deaktivierung und anschließender Aktivierung des Accounts in der TK-Anlage klingelt ohne Probleme das analoge Fax an der TK-Anlage.

Eine erneute Aktivierung des Accounts in der Fritz!Box führt wieder dazu, daß der Teilnehmer derzeit nicht erreichbar ist.

 

Für die anderen Rufnummern besteht ebenfalls jeweils eine Registrierung in der Fritz!Box (für die SmartphoneApp) und in der TK-Anlage für die daran angeschlossenen Telefone. Hier tritt das Problem nicht auf.

 

Bei einem anderen Kunden haben wir die nahezu gleiche Konstellation (jedoch ohne Registrierung der Rufnummern für die SmartphoneApp der Fritz!Box) dort funktioniert es problemlos.

 

Was ist die Ursache für das Problem, wie kann diese behoben werden?

 

MfG A.G.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ein Anruf bei Auerswald ergab folgendes:

- Doppelte Registrierung eines SIP-Accounts soll bei Telekom nicht erlaubt sein. (geht aber komischerweise)

  Also entweder den Account in der Auerswald oder in der Fritz!Box einrichten.

 

Ich habe jetzt folgendes gemacht und damit eine Lösung gefunden.

- Die Fritz!box registriert jetzt den SIP-Account der Fax-Nummer bei Telekom.

- Auf der Fritz!box gibt es ein VoIP-Telefoniegerät welches bei der Faxnummer klingelt.

- In der Auerswald habe ich einen neuen Provider (Fritz!Box) eingerichtet und ein externes

  VoIP-Amt auf das VoIP-Telefon der Fritz!Box registriert.

- In der Auerswald wird der Anruf auf diesen VoIP-Account zum analogen Fax geroutet.

- Wichtig: gemäß Auerswald Info kann Telekom kein T.38. Also T.38 in der Fritz!Box abgeschaltet.

  (sonst verstehen sich andere Faxgeräte nicht mit dem analogen Fax der Auerswald)

 

Bei Anruf der Faxnummer klingelt es nun am analogen Fax der Auerswald und an der Fritz!Fax-Software.

Das analoge Fax ist so eingestellt, daß es erst nach dem 4. Klingelton abhebt. Wenn also Fritz!Fax läuft,

dann nimmt dieses das Telefonat an, sonst das analoge Fax der Auerswald.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich weiß aus der Ferne die Lösung des konkreten Problems auch nicht. Es gibt ein Limit für die Anzahl der Geräte, die sich anmelden dürfen - bei Privatkundentarifen war das soweit ich weiß "vier". Man erkennt aber nicht wie viele Anmeldungen aktuell bei der Telekom vorhanden sind und wie viele davon "richtig" sind oder möglicherweise einfach noch hängen.

 

 

Aber hinsichtlich des eigentlichen Problems:

Das analoge Fax direkt an der Fritzbox einzustöpseln ist keine Option? Oder funktioniert das auch nicht?

 

Andere Frage:

Die Auerswald registriert sich bei der Telekom direkt mit Telekom-IP-Telefonie-Zugangsdaten oder registriert sich an der Fritzbox mit Fritzbox-Zugangsdaten?

Hallo @A.G.4,
haben Sie mittlerweile eine Lösung gefunden bzw. mit dem Support von Auerswald Kontakt aufgenommen?
Zur Auerswald-Telefonanlage kann ich leider keine Aussage treffen.
Ich sende Ihnen folgenden http://bit.ly/2izEOAF, in dem Sie auf die Internetseite von Auerswald kommen.
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob die Faxnummer inzwischen wieder läuft.
Gruß Marita W.

Das Problem ist noch nicht gelöst.

Die Auerswald registiert die SIP-Accounts direkt bei Telekom, und die Fritz-Box ebenfalls.

Jede Rufnummer ist zweimal registriert, einmal über die Auerswald, einmal über die Fritz!Box. Es sind also insgesamt 6 Registrierungen mit zusammen 3 Rufnummern vorhanden (jede Nummer zweimal registriert)

Und an beiden Geräten werden mir die Accounts als erfolgreich registiriert angezeigt. Das Versenden von Faxen funktioniert auch über beide Anschlüsse (analog an der Auerswwald und per Fritz!Fax-Software). Nur wenn die Rufnummer angerufen wird, kommt die Ansage, daß die Nummer derzeit nicht erreichbar wäre. Das analoge Fax direkt in der Fritz!Box einzustöpsel ist ungünstig, da es manchmal vorkommt, daß auf den Telefonanschlüssen ein Fax hereinkommt. Das kann man dann innerhalb der Auerswald zum analogen Fax umleiten.

Aber das mit der Registrierung des analogen Faxes über einen SIP-Account der Fritz!box werde ich nochmal probieren.

 

Lösung

Ein Anruf bei Auerswald ergab folgendes:

- Doppelte Registrierung eines SIP-Accounts soll bei Telekom nicht erlaubt sein. (geht aber komischerweise)

  Also entweder den Account in der Auerswald oder in der Fritz!Box einrichten.

 

Ich habe jetzt folgendes gemacht und damit eine Lösung gefunden.

- Die Fritz!box registriert jetzt den SIP-Account der Fax-Nummer bei Telekom.

- Auf der Fritz!box gibt es ein VoIP-Telefoniegerät welches bei der Faxnummer klingelt.

- In der Auerswald habe ich einen neuen Provider (Fritz!Box) eingerichtet und ein externes

  VoIP-Amt auf das VoIP-Telefon der Fritz!Box registriert.

- In der Auerswald wird der Anruf auf diesen VoIP-Account zum analogen Fax geroutet.

- Wichtig: gemäß Auerswald Info kann Telekom kein T.38. Also T.38 in der Fritz!Box abgeschaltet.

  (sonst verstehen sich andere Faxgeräte nicht mit dem analogen Fax der Auerswald)

 

Bei Anruf der Faxnummer klingelt es nun am analogen Fax der Auerswald und an der Fritz!Fax-Software.

Das analoge Fax ist so eingestellt, daß es erst nach dem 4. Klingelton abhebt. Wenn also Fritz!Fax läuft,

dann nimmt dieses das Telefonat an, sonst das analoge Fax der Auerswald.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @A.G.4,

ich bedanke mich bei Ihnen ganz herzlich für die Rückmeldung und dass Sie uns Ihre Lösung mitgeteilt haben.

Das wird vielen anderen Kunden sicherlich eine große Hilfe sein. Bezogen auf das T.38-Protokoll, finden Sie weitere Informationen unter "SO WIRD IHR FAX FIT FÜR DIE ZUKUNFT". Voraussichtlich soll das T.38-Protokoll ab dem 1. Quartal 2018 unterstützt werden: http://bit.ly/2iDvcVt

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne erneut an mich werden. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne Adventszeit.

Gruß Marita W.

Das Problem wird sein, dass die Fritz!Box bei ausgeschaltetem PC den Anruf *abweist* (ähnlich wie wenn ich ihn auf dem Handy z.B. wegdrücke). Das löst die entsprechende Ansage aus. Das Verhalten müsste sich abstellen lassen, in dem man "pro Forma" einen analogen Anschluss in der Fritz!Box mit der Faxnummer konfiguriert. Dort klingelt es dann weiter, ohne dass ein Endgerät angeschlossen sein muss.

 

Generell würde ich aber dazu raten, das analoge Fax dann entweder an die Fritz!Box anzuschließen oder der Auerswald SIP-Daten für die Fritz!Box zu geben.