Magenta TV Box Funkkanäle größer 100

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

ich nutze die Magenta TV-Box seit März ohne Probleme. Als Router habe ich eine Fritz Box 7590 und einen Speedport Pro.

 

Meine Frage bezieht sich auf die Verbindung über WLAN mit der Fritzbox 7590, wobei man ja die den Funkanal der Fritz fest auf einen Kanal zwischen 40 und 50 im 5 GHZ einstellen soll. So weit so gut, die TV Box räumt mir auch immer für TV nutzbare Bandbreite mit 138 Mbit ein, ich habe den Magenta XL-Tarif mit 250 MBit.

 

Ich wohne hier (noch) mitten in einer Millionenstadt und habe in der Nachbarschaft sicher an die 50 WLAN-Netze. Deswegen sucht sich die Fritz bei der Einstellung automatische Kanalwahl immer sehr schnell einen Kanal über 100 im 5GHZ, wa sich deutlich bei größeren Downloads bemerkbar macht.

 

Nun habe ich zufällig festgestellt, dass auch der Speedport pro im 5GHZ genauso immer einen Kanal größer 100 einstellt. Und die Magenta TV Box ist trotzdem mit ihm verbunden. Deswegen meine Frage: Kann die TV Box doch die höheren Kanäle mit 5 GHZ? Bzw. kann man die dennoch mit der Fritzbox verbinden, wenn dort die automatische Kanalwahl aktiviert ist? Das wäre toll, da ich mit dem Speedport zurzeit andere Probleme habe.

 

Viele Grüße

Dirk

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich denke die Fragestellung ist gelöst. Ich hatte gestern mal aus Neugier wieder die WPS Koppelung TV Box - FritzBox 7590 ausgelöst, die Fritzbox war auf Kanal 100 im 5 GHZ.

 

Es hat funktioniert. Möglicherweise durch eines der Updates? Jedenfalls war der Koppelungsversuch vor einigen Wochen noch fehlgeschlagen, wenn ich nicht einen der Kanäle in den 40igern fest eingestellt hätte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Die Box kann natürlich die höheren Kanäle.

Es geht dabei aber um die RADAR Erkennung. Sobald die Box oder der Router ein Signal erkennt, das kein WLAN ist, muss sofort der Kanal frei gemacht werden.

Das können Wetterballons sein, Flughafengebäude, Flugzeuge, Militäreinrichtungen und Fahrzeuge.

Das sorgt dann für Abbrüche.
Wenn du also keine Abbrüche hast, kannst du es ruhig auf automatisch lassen. Sollte ein Signal erkannt werden, siehst du das auch in den Loga

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Die Box kann natürlich die höheren Kanäle.

Es geht dabei aber um die RADAR Erkennung. Sobald die Box oder der Router ein Signal erkennt, das kein WLAN ist, muss sofort der Kanal frei gemacht werden.

Das können Wetterballons sein, Flughafengebäude, Flugzeuge, Militäreinrichtungen und Fahrzeuge.

Das sorgt dann für Abbrüche.
Wenn du also keine Abbrüche hast, kannst du es ruhig auf automatisch lassen. Sollte ein Signal erkannt werden, siehst du das auch in den Loga

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

warum probieren Sie es nicht einfach aus? Ich würde dazu einen Kanal fest einstellen und dann probieren was passiert oder eben einfach auf automatisch und testen bzw. verwenden. Die Umstellungen gehen ja schnell und auch ein Neustart der MagentaTV Box dauert nicht zu lange.

 

Ich vermute, dass es funktionieren wird und nur bei bestimmten Szenarien zu Problemen führt. Diese Szenarien sind bisher nicht irgendwo gelistet. Technisch kann die MagentaTV Box das sicher, ich vermute eher Stabilitätsgründe.

 

Mit dem Speedport Pro erstellt die MagentaTV Box ein Mesh-WLAN. Bei der Fritz Box ist die MagentaTV Box nur ein WLAN-Repeater.

 

Viel Erfolg,

ich bin gespannt auf die Ergebnisse,

Coole Katze

Das nervt mich auch etwas. Manuell kann man ja nur 36-48 einstellen. Den Rest (einmal hat es eine Box geschafft Kanäle von 116-128 zu nutzen) macht es nur Automatisch. Würde auch viel lieber, notfalls wie beim Speedport Pro, die Kanäle auswählen die ich nutzen möchte. Also die Kanäle die der Speedhome Wifi in der MagentaTV Box kann. Also bis Kanal 128 (oder kann er noch höher gehen?)

@Gelöschter Nutzer 

 

ich würde die Box im "Repeater"-Modus (egal ob Mesh oder nicht) immer auf Automatische Kanalwahl stehen lassen. Wenn die sich mit dem Router als WLAN ausspannenden Gerät verbindet, dann nur auf den Kanälen die der Router vorgibt. Und beide Router können auch >= 100.

Gelöschter Nutzer

Hallo Coole Katze,

 

mein letzter Versuch mit der automatischen Funknetzauswahl der Fritzbox und der Verbindung mit der TV Box ist schon einige Wochen her. Jedoch verlor die Box sofort die Verbindung, wenn die Fritzbox im 5 GHZ automatisch einen Kanal über 100 ausgesucht hat.

 

Was mich halt wundert ist, dass die Box mit einem Speedport Pro und einem Kanal über 100 ohne Probleme läuft. Oder ob sie über das dritte Funknetz, das der Pro aufbaut, verbunden ist?

 

Ansonsten möchte ich vermeiden, die TV Box als einfachen Repeater in einem AVM-Mesh laufen zu lassen. Das führt wiederum zu Einschränkungen mit dem Apple TV und dem LG TV, die sich dann meistens mit der TV Box verbinden und nur eine magere Datenrate abbekommen. Also entweder AVM-Mesh oder Telekom Mesh. Aber wie schon woanders geschrieben, ziehe ich bald um und kann die TV Box ans LAN anschließen und dann als Mesh Master nutzen.

@Gelöschter Nutzer  Magenta Box und Fritzbox kannst sowas von vergessen per WLAN. Wie du schon festgestellt hast, verbinden sich fast alle Clients mit der Box und Abbrüche sind vorprogrammiert. Wenn du die Box in der neuen Wohnung per LAN läuft unbedingt das WLAN der Box ausschalten 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99. Eigenartig mit dem WLAN der TV Box. Im Telekom Mesh macht’s nichts aus, wenn andere Clients mit der TV Box verbunden sind. Aber sowie die nur als einfacher Repeater mit der Fritz verbunden ist, kann ich UHD-Streams gerade mit dem Apple TV vergessen bzw. das pendelt beim Anschauen immer zwischen Dolby Vision und HD hin und her auf der Einblendung im TV, also erheblich schwankend. Wobei natürlich die Apple TV + Streams auch eine relativ hohe Datenrate haben.

 

Ich würde mir wünschen, dass man die Repeater-Funktion der TV Box einfach deaktivieren kann. In vielen Konstellationen steht die TV Box eh im selben Raum wie der Router und ist im Grunde genommen überflüssig, wenn nicht kontraproduktiv.

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

den Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen und den gab es auch hier im Forum schon. Das ist eine echte Einschränkung für Fritz Box Nutzer. 

 

Ich finde es nicht ganz so eigenartig, was passiert. In einem Mesh ist die "volle" Übertragung da und die einzelnen Geräte können auch zwischen den Mesh-Repeatern hin und her wandern. Wenn Sie hingegen einen einfachen WLAN-Repeater haben, dann sollte da ganz gut Verlust in der Datenrate sein und alle Geräte stürzen sich auf den Repeater, da dieser näher ist und daher aus Gerätesicht besser geeignet. So zumindest meine Erklärung für diese Phänomene. Ich kenne das ja auch noch aus meiner früheren Zeit mit WLAN-Repeatern. Da verwöhnt mich das Mesh jetzt schon sehr.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

 

 

Wäre jedenfalls nett wenn man es wieder einführen könnte das man die Wlan Kanäle Manuell auswählen kann auch über 112 hinweg....Der Pro ändert ja auch die Wlan Kanäle wenn irgendwas ist im Manuell auf die die Ok sind. So könnte man es bei den Speed Home Wifi`s auch machen


@Coole Katze  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

den Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen und den gab es auch hier im Forum schon. Das ist eine echte Einschränkung für Fritz Box Nutzer. 


Macht doch nichts, es sollen auch Telekom Geräte genutzt und deren Mesh aufgebaut werden 😋. Telekom hat nie behauptet, auch Fritz! freundlich zu sein. Genau wie mir AVM Support schrieb, besser auf deren neue Mesh Geräte zu warten, die hätten da noch was in der Pipeline statt Telekom SmartHome/Mesh. Dabei wollte nur mal Magenta SmartHome Zwischenstecker testen, ist ja gerade im Angebot. Aber nichts zu machen, es können keine Aktoren von anderen Herstellern bei der Fritz! angemeldet werden (siehe hier).

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich denke die Fragestellung ist gelöst. Ich hatte gestern mal aus Neugier wieder die WPS Koppelung TV Box - FritzBox 7590 ausgelöst, die Fritzbox war auf Kanal 100 im 5 GHZ.

 

Es hat funktioniert. Möglicherweise durch eines der Updates? Jedenfalls war der Koppelungsversuch vor einigen Wochen noch fehlgeschlagen, wenn ich nicht einen der Kanäle in den 40igern fest eingestellt hätte.