Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

2 ISDN Anlagenanschlüsse auf SIP- Trunk umstellen mit vorhandener TK - Anlage

Gelöst

Guten Abend zusammen,

ich bin leider nur Laie in diesem Bereich hier, suche deshalb nach Informationen und versuch so gut es mir möglich ist, zu beschreiben wie unsere Sachlage ist!

Wir o.g. beschrieben nutzen wir in unserer Firma ( Handwerksbetrieb) zur Zeit 2 ISDN Anlagenanschlüsse mit einer TK Anlage ( AGFEo AS43, noch ohne WLAN Modul) sowie 5 Telefone (AGFEO ST 42 AB). Wir haben momentan einen Vertrag beim Konkurenten (Telefonie und DSL 6000 Tarif). In diesem Tarif nutzen wir einen Nummernblock mit 10 Rufnummern.

Momentan ist die Konfiguration so, das die drei Leute unten und eine weitere Person Oben im Büro gleichzeitig Anrufe rauswählen sowie annehmen können. Zudem laüft ein Fax Gerät. 

Da wir Mitte Oktober über die DTAG auf VDSL 100 umsteigen können, wollen wir diese Möglichkeit nutzen und von unserem jetzigen Anbieter zur Telekom wechseln. Verbunden natürlich mit der Abschaltung von ISDN hin zu VOIP etc.

Des weiteren haben wir für Serverdienst,WLAN etc eine FB 7490 installiert. Über die ISDN Leitungen sind M. E. noch die Brandschutzanlage geschaltet. Ein Techniker für die geschaltete Alarmanlage war bereits vor Ort und hat Maßnahmen für die Umstellung auf IP getroffen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was benötigen wir damit wir auch in Zukunft eine mindestens gleichwertige Konfig nutzen können, wobei die Telefonie am allerwichtigsten ist ? Häufig liest man hier von der Digi-Box Premium bzw. Standard?!

Benötigen wir weiterhin 2 Anschlussleitungen oder reich auch eine ? 

Wie gesagt, wir haben noch ein paar Wochen, müssen aber auch die Kündigungsfrist einhalten um wechseln zu können. Definitiv MUSS der Nummernblock ohne Probleme portiert werden können!