Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

2 ISDN Anlagenanschlüsse auf SIP- Trunk umstellen mit vorhandener TK - Anlage

Gelöst

Guten Abend zusammen,

ich bin leider nur Laie in diesem Bereich hier, suche deshalb nach Informationen und versuch so gut es mir möglich ist, zu beschreiben wie unsere Sachlage ist!

Wir o.g. beschrieben nutzen wir in unserer Firma ( Handwerksbetrieb) zur Zeit 2 ISDN Anlagenanschlüsse mit einer TK Anlage ( AGFEo AS43, noch ohne WLAN Modul) sowie 5 Telefone (AGFEO ST 42 AB). Wir haben momentan einen Vertrag beim Konkurenten (Telefonie und DSL 6000 Tarif). In diesem Tarif nutzen wir einen Nummernblock mit 10 Rufnummern.

Momentan ist die Konfiguration so, das die drei Leute unten und eine weitere Person Oben im Büro gleichzeitig Anrufe rauswählen sowie annehmen können. Zudem laüft ein Fax Gerät. 

Da wir Mitte Oktober über die DTAG auf VDSL 100 umsteigen können, wollen wir diese Möglichkeit nutzen und von unserem jetzigen Anbieter zur Telekom wechseln. Verbunden natürlich mit der Abschaltung von ISDN hin zu VOIP etc.

Des weiteren haben wir für Serverdienst,WLAN etc eine FB 7490 installiert. Über die ISDN Leitungen sind M. E. noch die Brandschutzanlage geschaltet. Ein Techniker für die geschaltete Alarmanlage war bereits vor Ort und hat Maßnahmen für die Umstellung auf IP getroffen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was benötigen wir damit wir auch in Zukunft eine mindestens gleichwertige Konfig nutzen können, wobei die Telefonie am allerwichtigsten ist ? Häufig liest man hier von der Digi-Box Premium bzw. Standard?!

Benötigen wir weiterhin 2 Anschlussleitungen oder reich auch eine ? 

Wie gesagt, wir haben noch ein paar Wochen, müssen aber auch die Kündigungsfrist einhalten um wechseln zu können. Definitiv MUSS der Nummernblock ohne Probleme portiert werden können!

An der Hotline vom Geschäftskundenservice habe ich leider sehr unterschiedliche und mir nicht weiterhelfende Antworten bekommen.

Wir würden uns sehr über eure Hilfe freuen!

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

 

Grüße 

Ich würde mich freuen wenn Ihr uns helfen könnt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Michael_3001Nein das macht der Router. Die Digibox Smart wird als Mediagateway eingesetz mit 2 ISDN Ausgängen funktioniert auch mit Durchwahlanschlüssen (zB 089/123456-0)

http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/digitalisierungsbox-smart/

                   Router

 Anzahl 

Alle Speedports*

     2

Zyxel Speedlink 5501

     4

Zyxel Speedlink 6501

     4

Digitalisierungsbox Standard   

     8

Digitalisierungsbox Smart

     8

Digitalisierungsbox Premium

     8

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Michael_3001Von Deinem Text werde ich erschlagen , bitte verbesser mich: Du Hast eine Telefonanlage mit 4 Sprachkanälen: und möchtest diese Weiter nutzen.

  • Digibox Smart
  • 4 Sprachkanäle buchen
  • die Digibox hat 2 S0 und somit kannst 4 Sprachkanäle gleichzeitig nutzen

Vielen Dank für die Antwort. Ja, evtl. Habe ich etwas weit ausgeholt..

Muss die jetzige TK- Anlage über LAN Modul nachträglich IP- fähig gemacht werden ?

Lösung

@Michael_3001Nein das macht der Router. Die Digibox Smart wird als Mediagateway eingesetz mit 2 ISDN Ausgängen funktioniert auch mit Durchwahlanschlüssen (zB 089/123456-0)

http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/digitalisierungsbox-smart/

                   Router

 Anzahl 

Alle Speedports*

     2

Zyxel Speedlink 5501

     4

Zyxel Speedlink 6501

     4

Digitalisierungsbox Standard   

     8

Digitalisierungsbox Smart

     8

Digitalisierungsbox Premium

     8

Hallo @Michael_3001,
als derzeit aktuellsten DSL-Router kannst du auch die "Digitalisierungsbox BASIC" (Hersteller: Zyxel) einsetzen.
IP-basierte Telefonie:
bis zu 6 Verbindungen gleichzeitig
Unterstützung von Leistungsmerkmalen (CLIP, CLIR)
PBX-Funktionalität (interne Rufe, Wahlregeln, Wahlsperren, Ruflisten)
Codecs: G.711, G.722, Clearmode
Echokompensation: G168-kompatibel
SIP-konform
DTMF: in-band, out-band und SIP-Info
Fax: T.38
https://geschaeftskunden.telekom.de/umn/434886/digitalisierungsbox-basic.html
Telekom hilft Team
Moin @Michael_3001,

die anderen User waren hier ja schon sehr fleißig. Reichen Dir die Informationen, oder gibt es noch Unklarheiten?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Lin J.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, ihr habt mir ersteinmal weitergeholfen. Eine Frage habe ich noch: Jetzige Funktionen der TK-Anlage wie Anrufbeantworter, das Durchstellen eines Anrufes auf einen anderen Arbeitsplatz, Wartemusik etc. bleiben hoffentlich auch weiterhin erhalten?! Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass die DigiBox Smart o.g Funktionen teils nicht beherrscht. 

 

Vielen Dank!

Gruß

Michael

Hallo @Michael_3001,

herzlich willkommen in unserer Community.

Hier einmal eine Gegenfrage von mir:

Verstehe ich das richtig, dass die Digitalisierungsbox BASIC als Gateway-Lösung genutzt werden und dahinter Ihre AGFEO-Anlage weiter genutzt werden soll?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Michael_3001,

für den Media Gateway - Betrieb sind die genannten Funktionen unerheblich, wenn Sie ihre vorhandene TK-Anlage weiter betreiben wollen. Denn dann ist für alle Funktionen der Telefonie die TK-Anlage zuständig.

Falls Sie darüber nachdenken, das Ihre alte TK-Anlage ja auch mal ausgetauscht werden muss, würde ich Ihnen zur Digitalisierungsbox Premium raten. Diese kann vorläufig als Media Gateway laufen, und dann später auch die Telefonie komplett übernehmen. Und außerdem kann sie Dual-WAN, für zwei Internetanschlüsse.

Das genannte Gerät von Zyxel ist wie der Namen schon sagt nur "Basic". Da sparen Sie meiner Meinung nach am falschen Ende.


@Kalle2014  schrieb:

Hallo @Michael_3001,

für den Media Gateway - Betrieb sind die genannten Funktionen unerheblich, wenn Sie ihre vorhandene TK-Anlage weiter betreiben wollen. Denn dann ist für alle Funktionen der Telefonie die TK-Anlage zuständig.

Falls Sie darüber nachdenken, das Ihre alte TK-Anlage ja auch mal ausgetauscht werden muss, würde ich Ihnen zur Digitalisierungsbox Premium raten. Diese kann vorläufig als Media Gateway laufen, und dann später auch die Telefonie komplett übernehmen. Und außerdem kann sie Dual-WAN, für zwei Internetanschlüsse.

Das genannte Gerät von Zyxel ist wie der Namen schon sagt nur "Basic". Da sparen Sie meiner Meinung nach am falschen Ende.


Hallo Kalle2014,

so ist der Plan. Die vorhandene TK- Anlage soll bestehen bleiben und weiterhin genutzt werden. Uns wurde hier die Digitalisierungsbox Smart empfohlen um auf IP bzw. SIP- Trunk umstellen zu können. In unserer TK-Anlage ist kein LAN Modul verbaut. 

Können Sie dies bestätigen ?

Gruß

Michael

 

 

Ja, Sie können dazu die Digitalisierungsbox Smart oder Premium verwenden. Beide sind dazu in der Lage, die vorhandene ISDN - TK-Anlage zu bedienen. Die Premium würde Ihnen zusätzlich bei einem Defekt der TK-Anlage bis zu 20 Telefone betreiben können.
Hallo @Michael_3001,

hier sind ja noch einige Antworten gegeben worden. Danke an @Kalle2014 für die Hilfe.

Reichen Ihnen diese Informationen aus?

Viele Grüße Martina Ha.