Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

408: Request Timeout - SIP TRUNK Verbindung seit heute nachmittag unterbrochen

Gelöst

Seit heute nachmittag haben wir keine Telefonverbindung mehr über unsere VOIP Anlage. Die Verbindung der Auerswald Anlage ins Internet (Ping) ist einwandfrei. Anrufern wird gesagt "Anschluss z.Zt. nicht erreichbar".

 

Da die Anlage bis heute nachmittag einwandfrei funktioniert hat, intern funktioniert und die Inernetverbindung ebenfalls OK ist, werde ich daran keine einzige Einstellung verändern in der Hoffnung, dass es eine Störung im Telekom-Netz ist. Kann mir das jemand bestätigen oder einen Tipp geben, wie ich das verifizieren kann?

 

Der Ort der Störung: Esslingen PLZ: 783..

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für den Tipp, da ist heute keiner mehr erreichbar. Der nette Herr konnte niemanden vom Geschäftskundenservice mehr erreichen. Ich werde es morgen, Samstag nochmal versuchen. Vielleicht ist die Störung ja dann auch schon wieder weg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@LAZI AKADEMIE  schrieb:

Kann mir das jemand bestätigen oder einen Tipp geben, wie ich das verifizieren kann?


Lösung: 0800 33 01300 Schlagwort "Störung"

Danke für den Tipp, da ist heute keiner mehr erreichbar. Der nette Herr konnte niemanden vom Geschäftskundenservice mehr erreichen. Ich werde es morgen, Samstag nochmal versuchen. Vielleicht ist die Störung ja dann auch schon wieder weg.

Registriert sich die TK-Anlage denn? Falls nein, wäre es sinnvoll die Fehlermeldungen der SIP - Registrierung zu erfahren.

 

...gerade hat sich die Verbindung wieder aktiviert. Die Anlage zeigt wieder erfolgreiche Registrierung an und die Telefonverbindung ist wieder OK.

Kann es sein, dass die Anlage fehlkonfiguriert ist und statt dem DNS-Namen eine IP-Adresse oder ähnliches eingetragen ist?

 

Hintergrund:

Die SIP-Trunk Server lassen sich per DNS SRV Abfrage abfragen.

Dort werden immer drei verschiedene Server geliefert.

 

Selbst wenn der höchstpriorisierte Server nicht erreichbar ist, wird dann der nächste Server aus der DNS-Abfrage genutzt.

Wenn nun anstatt des DNS-Namens eine IP-Adresse hinterlegt ist, wird bei Wartungsarbeiten kein alternativer DNS-Server genutzt.

Effekt: Die Telefonie ist nicht mehr möglich, wenn ein Server aufgrund von Wartungsarbeiten nicht mehr erreichbar ist.

Telekom hilft Team

Hallo @LAZI AKADEMIE,

ich hoffe der Anschluss funktioniert wieder?

Hier ist noch mal die Einrichtungsunterlage für den SIP-Trunk Anschluss.


Lieben Gruß, Melanie B.