Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ALL IP: Fragen/Probleme zu Fax Weiterleitung auf Sprachbox

Gelöst

Hallo,

wir haben unsere für Faxe benutzte Rufnummer im Telefoniecenter auf die Sprachbox umgeleitet, so dass wir alle eingehenden Faxe als E-Mail empfangen können.

Grundsätzlich funktioniert das auch, aber es ergeben sich noch folgende Fragen/Probleme:

 

1) Manchmal landen Faxanrufe als Sprachanrufe und nicht als Faxdokumente in unserer Mailbox, d.h. es sieht so aus, als ob die Sprachbox das anrufende Faxgerät nicht als solches erkannt hat. Was kann man tun, um so etwas zu vermeiden?

 

2) Vom Vertrieb wurde uns seinerzeit gesagt, dass die Faxe, die die Sprachbox entgegen nimmt, im pdf Format in unserer Mailbox landen, tatsächlich sind es aber tif Bilddateien. Lässt sich daran etwas ändern?

 

Viele Grüße, Hans-Georg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @PasadenaApo,

zu 1)

ist mir noch nie passiert.

 

zu 2)

wenn du pdf-Dateien im Posteingang möchtest mußt du hier:

https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails

unter Zusatzdienste SMS, MMS, Postkarte und Fax
buchen. Du erhältst dann eine separate Faxnummer. Du leitest dann deine richtige Faxnummer nicht an die Sprachbox sondern an die separate Faxnummer.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @PasadenaApo,

zu 1)

ist mir noch nie passiert.

 

zu 2)

wenn du pdf-Dateien im Posteingang möchtest mußt du hier:

https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails

unter Zusatzdienste SMS, MMS, Postkarte und Fax
buchen. Du erhältst dann eine separate Faxnummer. Du leitest dann deine richtige Faxnummer nicht an die Sprachbox sondern an die separate Faxnummer.

 

Telekom hilft Team
Hallo @PasadenaApo,

vielen, dass Sie erneut auf uns zukommen.

@wari1957 hat Ihnen bereits versucht zu helfen und einen Link gepostet. Hilft dieser Ihnen?
Haben Sie die Einrichtung im Telefoniecenter so: http://bit.ly/293LmmF vorgenommen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

hallo,

 

wir haben das problem 1.) auch

 

konntet ihr das schon irgendwie lösen?

 

danke

georg

Ich schließe mich an den alten Thread einmal an:

 

wir haben das Problem zu 1) auch... ist hier eine Lösung in Sicht?

 

Unsere Geschäftspartner beklagen, dass die SprachBox zunächst einen Anruf vermutet und das Fax nicht als solches erkennt. Entsprechend muss immer ein zweites Mal versandt werden, dann "springt" die SprachBox automatisch auf Faxempfang um (vielleicht anhand der Anrufernummer?).

 

Ich teste gerade mit einer nur kurzen Ansage (2 Sekunden), vielleicht hilft das, damit die Sprachbox direkt den Faxversuch entgegenimmt?

 

Vielen Dank für die Mithilfe!

hallo,

hatte(n) das problem auch bei mehreren kunden nach der umstellung auf EI PEEE.

lösungsansatz: im kundencenter (siehe link) das paket sms, mms, pc fax kostenlos dazubuchen und dort eine faxnummer einrichten - dann fax-msn im telefoniecenter an diese nummer leiten

-> https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html?tid=3zaVXsFpzj64CYKs-...

hat auch den vorteil, daß die faxe nun als pdf und nicht mehr als tif ankommen.

 

georg

Telekom hilft Team

Hallo @macciman,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es kann am Faxgerät des Senders liegen. Evtl. ist dort ein veraltetes Protokoll eingestellt.
Hier finden Sie dazu einige Hinweise. 

Vielleicht nutzen Sie auch den Hinweis von @kal10bachIT. Vielen Dank dafür.

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte erneut.

Lieben Gruß Melanie B.

Vielen Dank bereits für die beiden zeitnahen Hinweise.

Ich werde zunächst die Zusatzoption testen, leider hat diese eine Bereitstellungszeit von drei Tagen... sobald verfügbar und getestet, melde ich gerne zurück.

VG

Besser spät als nie noch meine Rückmeldung:

 

die Umstellung auf den Service PC-Fax hat zunächst einwandfrei Abhilfe geschaffen. Seit zwei Wochen aber erhalten wir immer nur die erste Seite als PDF (trotz korrekter Darstellung der Seitenzahl in dem Mail-Text und der Kopfzeile des Faxdokuments). Hierzu habe ich mich aber an einen anderen, gleichlautenden Thread gehängt.

 

Nochmals vielen Dank und Gruß!