Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

AVM Fritzbox 7560 als SIP client an LANCOM R883+

Hallo Community,

 

wir betreiben einen LANCOM R883+ Router am Deutschland LAN SIP Trunk Anschluss.

An den ISDN S0 Ports des Lancom ist eine ältere Octpus 118i ISDN Telefonanlage angeschlossen und unsere Telefonie wird über diese ISDN Anlage abgewickelt.

Die Fritzbox 7560 ist per LAN mit dem LANCOM Router verbunden.

Wir würden gerne auch die Fritzbox als SIP Client am Lancom Router einrichten. Welche Einstellungen müssten dazu im Lancom Router und in der Fritzbox vorgenommen werden?

 

Danke und Gruß,

 

M.Schl.

 

Im Lancom muss ein IP-Telefon eingerichtet werden (wie Du das machst - da kann ich Dir leider keinen Tip geben) - im Rahmen dessen wirst Du IP-Telefonie Zugangsdaten erhalten.

 

Die Fritzbox verbindest Du mit ihrem LAN1 mit dem Switch des Lancom.

In der Fritzbox wählst Du unter Internet->Zugangsdaten als Internetanbieter "vorhandener Zugang über LAN"

In der Fritzbox trägst Du unter Telefonie->Eigene Rufnummern den Lancom als Telefonieanbieter ein - und nutzt die vom Lancom vergebenen Telefonie-Zugangsdaten.

Am besten mit LANconfig oder über das Webinterface den Assistenten für die VoIP-Telefonie erneut durchlaufen, dort lassen sich automatisch entsprechende SIP-Nebenstellen inklusive Callrouting anlegen.

Danke für die Antwort!

Ich habe mal manuell einen SIP-User angelegt und die Fritzbox konnte sich erfolgreich registrieren.

Der Trick ist, dass in der Fritzbox bei der Rufnummer für die Anmeldung auch die lokale VOIP Domäne des Lancom Routers mitgegeben werden muss. Also <Telefonnummer>@VOIP-Domäne.

 

Den Assistenten habe ich abgebrochen, da ich nicht weiß, wie die Einstellungen zur automatischen Amtsholung vom Telekom-Techniker gesetzt wurden und ich diese natürlich nicht vesehentlich verändern möchte.

Die Einstellungen zum Call-Routing schaue ich mir an, sobald wieder etwas Luft ist.

 

Telekom hilft Team
Hallo @captnapple,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es freut mich, dass die vielen Tipps hier schon geholfen haben. Halten Sie uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo darf man wissen was das Ziel ist die FB als SIP-Client an einem Lancom zu betreiben ? 

Evtl. gibt es für dein Vorhaben auch alternativ Wege.


@FlyingLion  schrieb:

Hallo darf man wissen was das Ziel ist die FB als SIP-Client an einem Lancom zu betreiben ? 

Evtl. gibt es für dein Vorhaben auch alternativ Wege.


Spontan würde mir da eine Variante einfallen, dass es auch im wiederholten Anlauf nicht geklappt hat, ein DECT Mobilteil am Lancom anzumelden.

Hallo,

 

die Fritzbox hängt im 2. Stock und soll dort als W-Lan Accesspoint und als DECT Basisstation dienen. Der Lancom Router hängt im Erdgeschoss und muss dort bleiben, weil sich dort die ISDN-Anlage befindet. Diese ist mit zwei ISDN S0-Anschlüssen am LANCON angeschlossen.  Die beiden Router sind über eine vorhandene Ethernetverkabelung mitweinander verbunden.

Hallo,
wenn ich mir das so recht überlege ist diese Konstelleation nicht gerade gut.
Es wäre vermutlich einfacher wenn du dir ein DECT Gerät für deine TK-Anlage kaufst.

Wenn du dennoch diese Konstellation betreiben willst, würde ich dir raten über die Hotline zu gehen (0800 330 1300) und ein Ticket für die Lancom-Spezis aufzugeben. Die Burschen und Mädels sind richtig Fit Zwinkernd
Hallo @captnapple,

bitte den Assistenten noch einmal starten. Haben Sie einen Mehrgeräteanschluss, reicht es wenn Sie dem Assistenten am Router folgen.

Haben Sie einen Sip-Trunk Anschluss, dann sollten Sie sich die Einrichtungsunterlagen vom Sip-Trunk zur Hand nehmen.
Im Assistenten werden Sie befragt, ob sie einen SIP-Benutzer einrichten möchten. Dieser Einstellung folgen Sie bitte und benutzten den über die Fritzbox eingestellten Benutzer.
Nur so erstellt der Router auch eine Call-Route, damit Anrufe überhaut funktionieren.

Lieben Gruß, Melanie B.