Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

AWS SIP-Trunk von einzelnen Rufnummern und Rufnummeranzeige

Gelöst

Vorab, wir mussten unseren Anlagenanschluss aufgrund einer nicht aktzeptablen DSL Geschwindigkeit auf einen VoIP (Sip-Trunk) Anschluss umstellen. Nun vermisse ich schmerzlich alte gewohnte Merkmale.

Wir haben einen Lancom 1783VA (over ISDN) zum Erhalt unserer alten T-Comfort 930DSL im Einsatz. Bei uns muss dauerhaft die Durchwahl Null auf ein Mobiltelefon umgestellt sein. Diese Funktion ließ sich früher mit der *21*Rufnummer# realisieren. Da dieses Merkmal nicht mehr funktioniert musste ich die AWS im Lancom durchführen (da gibt es mehrere Wege).

Nun belegen wir aufgrund der veränderten Leistungsmerkmale bei weitergeleiteten Anrufen beide Kanäle und die eigene Rufnummer wird auf dem Mobiltelefon angezeigt. Bei dem alten Anlagenanschluss und der Rufumleitung im Amt erschien wenigstens noch die Nummer vom Anrufer im Display.

Die Lösung für eine Weiterleitung der gesamten Rufnummer über das Telefoniecenter ist für uns unaktzeptabel, da dann kein weiterer in der Firma erreichbar ist und somit ein FAX auch an das Mobiltelefon weitergeleitet wird.

Ich hoffe auf eine baldige Lösung. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Liebe Lin,

ja, unser Problem ist gelöst. Fröhlich Gestern rief ein Techniker an, kam vorbei und hat die Rufumleitung in Gang gesetzt. Vielen lieben Dank für Deinen Einsatz.

Unser Problem war, das der Techniker, der unseren SIP-Trunk eingerichtet hat, sich nicht mit unserer Telefonanlage Octophus auskannte, obwohl uns dies bei Auftragserteilung bestätigt wurde, dass ein Techniker kommt, der uns unseren LanCom Router und unsere Telefonanlage Octophus konfiguriert und alles wieder so funktioniert wie vorher... Pustekuchen! Aber nun nach über 4 Monaten können wir nun auch wieder Telefongespräche umleiten... Zwinkernd

Ganz, ganz lieben Dank noch einmal und liebe Grüße

Hoffnung2019

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Hoffnung2019,

ich habe soeben die Rückmeldung der Fachseite erhalten, dass nach gestrigem Technikereinsatz nun wieder alles funktioniert. Kannst Du das so bestätigen? Das wäre natürlich prima Fröhlich

Liebe Grüße,
Lin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LarsMars,

das von @Kalle2014 genannte Clip no Screening ist eine alternative, wenn Ihre Endgeräte nicht in der Lage sind, den Befehl *21*Rufnummer# transparent an das Amt zu leiten.
Danke, dass Sie Ihre Daten hinterlegt haben, ich werde es an unsere Technik weiterleiten.

@Kalle2014 einen anderen Provider benötigt man für Clip no Screening nicht, beim SIP-Trunk ist es ein Leistungsmerkmal von dem Anschluss.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Unterstützt die Telekom auch beim SIP-Trunk kein clip no screening?

 

Es wäre zwar mit Zusatzkosten verbunden, aber vielleicht können Sie den LANCOM dazu bringen, die Anrufe über einen SIP-Provider durchzuführen der clip no screening unterstützt.

 

Gelöschter Nutzer

Es sollte beim SIP Trunk doch bestimmt möglich sein über ein Webinterface auch eine Rufumleitung im Netz zu setzen?!

Hallo @LarsMars,

Partial Rerouting, also eine Nebenstellenbezogene Anrufweiterschaltung im Amt, ist mit SIP-Trunk möglich. Dies wird über die Telefonanlage im AMT konfiguriert. Meine Vermutung ist, dass nun Ihre Telefonanlage den Befehl *21*Rufnummer# nur an den Lancom weiter gibt und nicht an das Amt.
Ist es Ihnen möglich, einer der beiden analogen Ports des Lancom einzurichten und danach mit einem analogen Telefon zu testen, ob *21*Rufnummer# über den Lancom an das Amt sauber weiterleitet wird?
Gerne stelle ich auch ein Ticket bei der Technik ein, um zu klären, ob Partial Rerouting mit Ihrer Endgeräte Kombination möglich ist. Hinterlegen Sie dafür, Ihre Kontaktdaten in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos und geben mir anschließend ein kurzes Zeichen.

@Gelöschter Nutzer im Kundencenter kann bei SIP Trunk nur der komplette Anschluss umgeleitet werden.

Gruß Jörg D.

Die Standardfunktion für das Partial Rerouting bei SIP - Anschlüssen wird normalerweise über SIP 302 realisiert. Vielleicht muss man das beim LANCOM explizit aktivieren.
Ich kenne diese Einstellungsmöglichkeiten von der bintec be.IP plus / Digitalisierungbox Smart oder Premium.

 

Das werde ich am Montag machen, Danke.

Gelöschter Nutzer

@Jörg D. Danke für die Info. Hatte bisher das vergnügen noch nicht. Nur Multiplexer ;).

Hallo,

 

die Kundennummer habe ich hinterlegt. Leider ist es mir noch nicht gelungen eine AWS im Amt für eine bestimmte Nummer aus dem Nummernblock zu schalten. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Dienst clip no Screening meinen Wunsch der Rufnummernanzeige des Anrufers auf dem weitergeleiteten Mobiltelefon erfüllt. Dieser Dienst beinhaltet aus meiner Sicht ein komplett anderes Aufgabenbild.

Clip - no screening ist dann notwendig, wenn die TK-Anlage intern die Rufumleitung vornimmt und man am Ziel-Anschluss die Originalrufnummer des Anrufers sehen möchte.

Ich habe dies mit einem anderen SIP-Provider als zusätzlichen Accout schon in vielen Digitalisierungsbox Premium oder auch bintec be.IP plus - Installationen laufen. Man muss das aber auch in der Anlage entsprechend konfigurieren.

Die Frage wird sein, was sich dabei am ehsten rechnet, denn es gibt gerade bei den Gebühren für Anrufe in Mobilfunknetze ja große Preisunterschiede.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LarsMars,

das von @Kalle2014 genannte Clip no Screening ist eine alternative, wenn Ihre Endgeräte nicht in der Lage sind, den Befehl *21*Rufnummer# transparent an das Amt zu leiten.
Danke, dass Sie Ihre Daten hinterlegt haben, ich werde es an unsere Technik weiterleiten.

@Kalle2014 einen anderen Provider benötigt man für Clip no Screening nicht, beim SIP-Trunk ist es ein Leistungsmerkmal von dem Anschluss.

Gruß Jörg D.

Hallo zusammen,

 

hänge mich einfach mal an dieses Thema dran, da ich ein ähnliches Problem habe...

 

Wir sind von einem ISDN Anlagenanschluss auf SIP Trunk umgestellt worden. Haben eine Digibox Premium als Mediagateway im Einsatz, dahinter am So-Bus eine Agfeo AS 181plus mit aktueller Firmware.

 

In der Anlage ist Partial Rerouting aktiv, womit eine Rufumleitung im Amt (AWS) eigentlich funktionieren sollte. Zumindest hat es das am Anlagenanschluss getan. Habe in den VOIP Einstellungen bereits SIP 302 aktiviert, aber leider ohne Erfolg.

 

Wenn ich die Rufumleitung einer Durchwahlnummer aktiviere, wird mir dieses mit einem Quittungston bestätigt, jedoch erhält der Anrufer nur ein Besetztzeichen, d.h. die Rufnummer wird nicht umgeleitet. Habe bereits den Service diesbezüglich kontaktiert. 

Jedoch konnte man mir nur bestätigen, dass es funktionieren sollte.

 

Hat jemand eine Idee?

 

MfG M. Völz

@Kluth Service

Die Digibox versteht aktuell noch kein partial rerouting sondern nur call deflection. Soll dazu irgendwann eine Erweiterung der Firmware geben.


@Jörg D. schrieb:
Hallo @LarsMars,

Partial Rerouting, also eine Nebenstellenbezogene Anrufweiterschaltung im Amt, ist mit SIP-Trunk möglich. Dies wird über die Telefonanlage im AMT konfiguriert. 
...

Gruß Jörg D.

Ich zitiere einfach mal...Mein Wissenstand ist der, dass Partial Rerouting funktionieren soll. Bei SIP Trunk wird dieses Merkmal über den Parameter SIP 302 realisiert. Deshalb verstehe ich ja nicht, dass es in meiner Konstellation eben nicht klappt.

MfG
M. Völz

Habe verstanden Zwinkernd 


Also warten...habe vom Telekom-Service vor Umstellung die Info bekommen, dass Partial Rerouting mit nachgeschalteter ISDN-Anlage funktioniert. Schade eigentlich Traurig

Naja, der Rest funktioniert ja wie gewünscht.

Danke für die schnelle Antwort!

MfG
M. Völz

Hänge mich auch mal an dieses Thema, da wir ähnliche Probleme haben...

 

Wir haben unseren Anlagenanschluss auf einen VoIP (Sip-Trunk) Anschluss umgestellt.

Wir haben einen Lancom 1783VA und es wurde uns zugesichert, dass die die Konfiguration sowie die Installation der vorhandene Telefonanlage Octopus F400 19 Zoll, Rel. 8.0, Ausbau 2/12, 2So, 8 Upn) und den Endgeräten Octophon F30 und Octophon F40 vom T-Service erfolgt und funktioniert ohne Umbau/Änderung der Telefonanlage. Diese wird an den LanCom Router 1783 an die vorhandenen S0-Schnittstellen angeschaltet.

Jetzt gibt es Probleme die Durchwahl Null und einzelne Durchwahlen auf ein Mobiltelefon umzuleiten. Diese Funktion ließ sich früher mit *1 und 1 für alle Anrufe realisieren. Nun wenn wir umleiten und die Umleitung 0 testen, kommt ein "Besetzton" und bei den einzelnen Druchwahlen kommt die Ansage "Die Rufnummer ist ungültig"... Nach der Umstellung hat es mal funktioniert, mal nicht, seit 01.01.2019 funktioniert es nicht mehr.

Als es hin und wieder mal funktionierte, wurde uns auch die Rufnummer des Anrufers und manchmal unsere eigene Rufnummer auf dem Mobiltelefon angezeigt.

Die Lösung für eine Weiterleitung der gesamten Rufnummer über das Telefoniecenter ist für uns unaktzeptabel, da dann kein weiterer in der Firma erreichbar ist und somit ein FAX auch an das Mobiltelefon weitergeleitet wird.

Ich habe schon mehrmals die Hotline bemüht, die wollte sich dem Problem annehmen und sich wieder melden, leider vergebens.

Wir hoffe auf Problemlösung hier im Forum...

Telekom hilft Team

Moin @Hoffnung2019,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Ich möchte Dein Anliegen gerne bei unserer Fachseite platzieren, da es sich hier um eine komplexe Infrastruktur handelt. Bist Du so nett und hinterlegst Deine Daten im Profil? Dann habe ich direkten Einblick auf Deine Kundendaten.

Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Herzliche Grüße,
Lin J.

Hallo Lin J.,

das klingt sehr gut. Ich habe unsere Daten im Profil hinterlegt.

Ich freue mich, dass Du Dich unserem Problem annimmst.

Liebe Grüße aus München,

Hoffnung2019

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Daten. Ich habe nun Kontakt zur Fachseite aufgenommen und erwarte zeitnah eine Rückmeldung. Ich melde mich Montag erneut bei Dir.

Liebe Grüße,
Lin

Liebe Lin,

ich freue mich, dass unser Problem nun in Angriff genommen wird.

Liebe Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende.

Hoffnung 2019 Fröhlich

Telekom hilft Team
Moin @Hoffnung2019,

hast Du von den Kollegen bereits etwas gehört? Ich habe denen eine Frist bis Mittwoch gesetzt, es wäre natürlich ein Traum, wenn die Kollegen schon Kontakt hergestellt hätten. Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin

Liebe Lin,

ich habe noch keine Antwort erhalten...

Liebe Grüße

Hoffnung2019

Telekom hilft Team
Hallo @Hoffnung2019,

vielen Dank für die Zwischenmeldung. Lin ist erst morgen früh wieder im Hause. Ich gebe deine Info natürlich gerne an sie weiter.

Liebe Grüße
Angela G.
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Hoffnung2019,

ich habe soeben die Rückmeldung der Fachseite erhalten, dass nach gestrigem Technikereinsatz nun wieder alles funktioniert. Kannst Du das so bestätigen? Das wäre natürlich prima Fröhlich

Liebe Grüße,
Lin

Liebe Lin,

ja, unser Problem ist gelöst. Fröhlich Gestern rief ein Techniker an, kam vorbei und hat die Rufumleitung in Gang gesetzt. Vielen lieben Dank für Deinen Einsatz.

Unser Problem war, das der Techniker, der unseren SIP-Trunk eingerichtet hat, sich nicht mit unserer Telefonanlage Octophus auskannte, obwohl uns dies bei Auftragserteilung bestätigt wurde, dass ein Techniker kommt, der uns unseren LanCom Router und unsere Telefonanlage Octophus konfiguriert und alles wieder so funktioniert wie vorher... Pustekuchen! Aber nun nach über 4 Monaten können wir nun auch wieder Telefongespräche umleiten... Zwinkernd

Ganz, ganz lieben Dank noch einmal und liebe Grüße

Hoffnung2019