Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

AWS bei SIP Trunk

Gelöst

Guten Tag,

ist es möglich, bei einem SIP Trunk auch einzelne Nebenstellen direkt online im Kundencenter auf andere Nummern umzuleiten (AWS).

Bei den AllIP "Mehrgeräte"Nummern ist dies ja Problemlos (AWS und Offlinerufumleitung)

Wie verhält sich dies bei SIP Trunk. Ist hier ebenfalls wie bei ISDN eine TK-Anlage vor Ort nötig, um einzelne Nebenstellen umzuleiten?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo Herr @ThomasM1,

 

der DeutschlandLAN SIP-Trunk bietet Parcial Rerouting/Call Deflection, um beim C-Teilnehmer entsprechend den Urspungsanrufer anzuzeigen und den Gesprächsaufbau in der Vermittlungsstelle mit nur einem Parallelen Gespräch zu ermöglichen. Wichtig ist aber, dass die IP-fähige TK-Anlage dieses Funktion unterstützt.

Die Telekom setzt reaktiv für sehr kleine Lösungen AVM Fritz!Box als Router (nicht Telefonanlage) am SIP-Trunk ein; in der internen Freigabe ist die Firmware v6.93. Wir zertifizieren aber keine Hersteller, sondern testen deren Firmware, bevor wir unseren eigenen Technischen Service damit zu unseren Kunden schicken. Bei mittleren bis großen Geschäftskunden empfehlen wir meistens andere Hersteller.

 

Die AWS im Telefoniecenter gilt immer für den ganzen Rufnummernblock und nicht für Nebenstellen; wir wissen ja auch nicht, welche der Nebenstellen überhaupt mit Endgeräten hinterlegt sind.

Zu Rückruf bei Besetzt kann ich leider nichts Verbindlichess sagen; ich bilde mir aber ein, dass dieses ISDN-Leistungsmerkmal den Weg zur IP-Welt nicht geschaft hat.

 

Viele Grüße, Steffen.St

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also wenn früher 8 Sprachkanäle (4S0) mit 4 weitergeleiteten Gesprächen voll waren, geht es nun mit 8? (Oder mehr?)

Es gehen eben so viele Weiterleitungen "im Amt", wie Parallele Gespräche man im Vertrag für den SIP-Trunk gebucht hat.
Jetzt sehe ich klar Fröhlich Vielen Dank.

Doch noch eine Frage:

A ruft auf der Büro-Festnetz-Nummer von B an.

B hat aber (mit Partial Rerouting) auf sein Handy umgeleitet.

Wem entstehen welche Kosten?

A zahll Gespräch nach B und B zahlt Gespräch nach C (=Handy).
Und nochmals Dank. Ich glaube, das war's Fröhlich