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AWS nach Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf SIP trunk
06.12.2017 14:16 Zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 15:21 durch den Autor
Bei einem Kunde habe ich folgende Situation:
Gestern wurde von ISDN auf SIP-Trunk umgestellt. Soweit funktioniert alles gut. Die Rufnummern des SIP-Trunk Anlagenanschlusses sind in der Fritzbox eingerichtet und aktiv.
Auf Grund der technischen Gegebenheiten lässt sich im Telefoniecenter nur die Weiterleitung des gesamten Rufnummernblocks konfigurieren, somit wird als auch die Faxnummer weitergeleitet - das ist unpraktikabel.
Bisher wurde einfach in der Fritzbox (7490) eine Weiterleitung für bestimmte Rufnummern definiert und aktiviert. Bei einem weitergeleiteten Anruf, wurde dann auch die Rufnummer des Anrufers auf dem weitergeleiteten Mobiltelefon angezeigt.
Nun ist es leider so, dass bei weitergeleiteten Anrufen stets die Anschlussnummer und die nicht die Nummer des Anrufers angezeigt wird. Das ist für den Kunden extrem unbefriedigend. Scheinbar eine technische Einschränkung beim SIP-Trunk Anschluss.
Der Geschäftskundenservice konnte mir hier leider auch keine Lösung anbieten. Gibt es denn dafür eine Lösung, sodass bei in der Frtizbox (bzw. Telefonanlage) eingerichteten Weiterleitungen die wirkliche Rufnummer des Anrufers weitergegeben wird anstatt der Anschlussrufnummer?
Ich freue mich auf Ihre Lösungsvorschläge.
Beste Grüße
wemdens
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.01.2018 11:07
ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gekommen?!
Ja, zwischen den Tagen laufen die Mühlen langsamer, auch ich war einige Tage nicht da.
Ich habe von AVM folgende Antwort bekommen:
Partial Rerouting wird von der FRITZ!Box 7490 unterstützt.
Ein Wechsel ist für den Kunden nicht notwendig.
Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter!
Angela G.
06.12.2017 14:31
was zum lesen
Viel Erfolg
Gruß Brandy10
06.12.2017 15:01
@Brandy10 schrieb:
was zum lesen
Und spätestens da kommt die Fritte an ihre Grenzen.
06.12.2017 15:06
aber Clip no screening kann die Fritzbox - somit sollte mit der Buchung des Clip no Screening Dienstmerkmals alles wie gewünscht funktionieren oder?
07.12.2017 14:20 Zuletzt bearbeitet: 07.12.2017 14:22 von Kerstin Si.
Hallo @wemdens,
das Dienstmerkmal Clip-no screening ist eine Zubuchoption bei SIP-Trunk Anschlüssen. Diese Funktion ist also definitiv zu programmieren. Leider kann ich Ihnen bei der Einrichtung an der Fritzbox dieser Leistung nicht behilflich sein.
Ich empfehle Ihnen daher unseren Support der Computerhilfe Business. Die Kollegen können Ihnen bei der Programmierung behilflich sein.
Viele Grüße
Kerstin Si.
07.12.2017 15:46
Die Rufweiterleitung für einzelne Durchwahlnummern (Partial Rerouting) läuft über SIP302. Denn im anderen Fall, bei der Nutzung von Clip-no screening, wird dann eine zweite Verbindung aufgebaut.
07.12.2017 20:49 Zuletzt bearbeitet: 07.12.2017 20:49 durch den Autor
Laut Telekom Techniker unterstützt nur die neue fritzbox 7590 das Partial Rerouting - ist das korrekt? Kann das hier jemand bestätigen?
12.12.2017 11:46
gerne frage ich für Sie bei AVM nach und melde mich morgen mit der Antwort.
Viele Grüße Angela G.
12.12.2017 13:00
Oder Sie setzen eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium ein, die können das auch.
13.12.2017 11:45
ich habe Sie nicht vergessen. Leider habe ich noch keine Rückmeldung. Ich melde mich aber auf jeden Fall, sobald mir die Information vorliegt.
Viele Grüße Angela G.
14.12.2017 11:21
von AVM habe ich folgende Antwort erhalten:
zur Zeit unterstützt nur die FRITZ!Box 7490 SIP-Trunk und das auch nur in einer Beta-Firmware.
Der Kunde kann, wenn er denn eine FRITZ!Box 7490 besitzt, hier nachlesen, wie man das installiert:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3305_Telekom-SIP-Tru...
Inwiefern in dieser Beta partial rerouting unterstützt wird, müssten wir erst klären.
Sobald ich weitere Info von AVM zu letzterem Punkt habe, melde ich mich hier wieder.
Viele Grüße
Angela G.
18.12.2017 13:09
Hallo @Angela G.,
Gibt es schon Nachricht von AVM zum Partitial Rerouting?
Besten Dank vorab.
MfG wemdens
19.12.2017 09:07
leider habe ich noch keine Nachricht von AVM. Ich hake dort aber noch einmal nach.
Viele Grüße Angela G.
23.12.2017 23:03
immer noch keine Rückmeldung von avm? Die haben wohl Weihnachtsurlaub?!
02.01.2018 11:07
ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gekommen?!
Ja, zwischen den Tagen laufen die Mühlen langsamer, auch ich war einige Tage nicht da.
Ich habe von AVM folgende Antwort bekommen:
Partial Rerouting wird von der FRITZ!Box 7490 unterstützt.
Ein Wechsel ist für den Kunden nicht notwendig.
Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter!
Angela G.
02.01.2018 14:29
Danke für die Antwort und ebenso ein neues Jahr - dann werde ich mich mal direkt an den AVM Support wenden - denn aktuell scheint es nicht so als ob das partitial rerouting funktioniert.
Besten Dank für Ihre Mühen!
10.01.2018 12:46
Guten Tag,
folgende Rückmeldung habe ich von AVM erhalten:
Partial Rerouting ist ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Partial Rerouting ermöglicht die Anrufumleitung in der Vermittlungsstelle.
Das bedeutet, dass die Rufumleitung mit Hilfe Partial Rerouting durch die FRITZ!Box in der Vermittlung beim Anbieter eingelegt wird.
Da jegliche Prozesse hierzu außerhalb der FRITZ!Box und damit nicht im Wirkungsbereich jener liegt bitte ich Sie sich hierzu mit Ihrem Anbieter in Verbindung zusetzen.
Folglich müsste es eigentlich mit der Fritzbox 7490 jetzt schon funktioniere - tut es aber nicht - AVM verweist mich hier wieder zurück an die Telekom. Scheinbar funktioniert also Partial Rerouting am Telekom SIP Trunk nicht?!
10.01.2018 13:07
Das Partial Rerouting am Telekom SIP Trunk nicht funktioniert kann ich so pauschal nicht bestätigen, denn ich habe es schon in Verbindung mit einer bintec be.IP plus bei Kunden aktiviert und eingerichtet.
14.01.2018 17:14
wie @Kalle2014 bereits geantwortet hat, ist diese Funktion am Telekom Anschluss mit dem geeigneten Endgerät möglich.
Viele Grüße
Heike Ha.
06.06.2018 14:41
Sehr geehrte Damen und Herren,
funktioniert nun call deflection (AWS im Amt) für eine spezielle Endnummer aus dem Block bei einem Sip Trunk (ehemaliger Anlagenanschluss) oder nicht?
06.06.2018 17:35
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Ich habe einen weitern Beitrag gefunden, der genau dies Thema behandelt.
Falls doch noch Fragen auftauchen, bitte melden.
Viele Grüße Heike Ha.
07.06.2018 08:33
07.06.2018 08:50 Zuletzt bearbeitet: 07.06.2018 08:52 durch den Autor