Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

AWS nach Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf SIP trunk

Gelöst

Bei einem Kunde habe ich folgende Situation:

 

Gestern wurde von ISDN auf SIP-Trunk umgestellt. Soweit funktioniert alles gut. Die Rufnummern des SIP-Trunk Anlagenanschlusses sind in der Fritzbox eingerichtet und aktiv.

 

Auf Grund der technischen Gegebenheiten lässt sich im Telefoniecenter nur die Weiterleitung des gesamten Rufnummernblocks konfigurieren, somit wird als auch die Faxnummer weitergeleitet - das ist unpraktikabel.

 

Bisher wurde einfach in der Fritzbox (7490) eine Weiterleitung für bestimmte Rufnummern definiert und aktiviert. Bei einem weitergeleiteten Anruf, wurde dann auch die Rufnummer des Anrufers auf dem weitergeleiteten Mobiltelefon angezeigt.

 

Nun ist es leider so, dass bei weitergeleiteten Anrufen stets die Anschlussnummer und die nicht die Nummer des Anrufers angezeigt wird. Das ist für den Kunden extrem unbefriedigend. Scheinbar eine technische Einschränkung beim SIP-Trunk Anschluss.

 

Der Geschäftskundenservice konnte mir hier leider auch keine Lösung anbieten. Gibt es denn dafür eine Lösung, sodass bei in der Frtizbox (bzw. Telefonanlage) eingerichteten Weiterleitungen die wirkliche Rufnummer des Anrufers weitergegeben wird anstatt der Anschlussrufnummer?

 

Ich freue mich auf Ihre Lösungsvorschläge.

 

Beste Grüße

wemdens

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @wemdens,

ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gekommen?!
Ja, zwischen den Tagen laufen die Mühlen langsamer, auch ich war einige Tage nicht da.
Ich habe von AVM folgende Antwort bekommen:

Partial Rerouting wird von der FRITZ!Box 7490 unterstützt.
Ein Wechsel ist für den Kunden nicht notwendig.

Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter!

Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Brandy10 schrieb:

was zum lesen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Weiterleitung-mit-Rufnummernuebermittlun...


Und spätestens da kommt die Fritte an ihre Grenzen.

aber Clip no screening kann die Fritzbox - somit sollte mit der Buchung des Clip no Screening Dienstmerkmals alles wie gewünscht funktionieren oder?

 

 

Hallo @wemdens,

das Dienstmerkmal Clip-no screening ist eine Zubuchoption bei SIP-Trunk Anschlüssen. Diese Funktion ist also definitiv zu programmieren. Leider kann ich Ihnen bei der Einrichtung an der Fritzbox dieser Leistung nicht behilflich sein.
Ich empfehle Ihnen daher unseren Support der Computerhilfe Business. Die Kollegen können Ihnen bei der Programmierung behilflich sein.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Die Rufweiterleitung für einzelne Durchwahlnummern (Partial Rerouting) läuft über SIP302. Denn im anderen Fall, bei der Nutzung von Clip-no screening, wird dann eine zweite Verbindung aufgebaut.

Laut Telekom Techniker unterstützt nur die neue fritzbox 7590 das Partial Rerouting - ist das korrekt? Kann das hier jemand bestätigen?

Telekom hilft Team
Hallo @wemdens,

gerne frage ich für Sie bei AVM nach und melde mich morgen mit der Antwort.

Viele Grüße Angela G.

Oder Sie setzen eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium ein, die können das auch.

Telekom hilft Team
Hallo @wemdens,

ich habe Sie nicht vergessen. Leider habe ich noch keine Rückmeldung. Ich melde mich aber auf jeden Fall, sobald mir die Information vorliegt.

Viele Grüße Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @wemdens,

von AVM habe ich folgende Antwort erhalten:

zur Zeit unterstützt nur die FRITZ!Box 7490 SIP-Trunk und das auch nur in einer Beta-Firmware.
Der Kunde kann, wenn er denn eine FRITZ!Box 7490 besitzt, hier nachlesen, wie man das installiert:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3305_Telekom-SIP-Tru...

Inwiefern in dieser Beta partial rerouting unterstützt wird, müssten wir erst klären.


Sobald ich weitere Info von AVM zu letzterem Punkt habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo @Angela G.,

 

Gibt es schon Nachricht von AVM zum Partitial Rerouting?

 

Besten Dank vorab.

 

MfG wemdens

Telekom hilft Team
Hallo @wemdens,

leider habe ich noch keine Nachricht von AVM. Ich hake dort aber noch einmal nach.

Viele Grüße Angela G.

immer noch keine Rückmeldung von avm? Die haben wohl Weihnachtsurlaub?! Zwinkernd

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @wemdens,

ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gekommen?!
Ja, zwischen den Tagen laufen die Mühlen langsamer, auch ich war einige Tage nicht da.
Ich habe von AVM folgende Antwort bekommen:

Partial Rerouting wird von der FRITZ!Box 7490 unterstützt.
Ein Wechsel ist für den Kunden nicht notwendig.

Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter!

Angela G.

Danke für die Antwort und ebenso ein neues Jahr - dann werde ich mich mal direkt an den AVM Support wenden - denn aktuell scheint es nicht so als ob das partitial rerouting funktioniert. 

 

Besten Dank für Ihre Mühen!

Guten Tag,

 

folgende Rückmeldung habe ich von AVM erhalten:

 

Partial Rerouting ist ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Partial Rerouting ermöglicht die Anrufumleitung in der Vermittlungsstelle.
Das bedeutet, dass die Rufumleitung mit Hilfe Partial Rerouting durch die FRITZ!Box in der Vermittlung beim Anbieter eingelegt wird.

Da jegliche Prozesse hierzu außerhalb der FRITZ!Box und damit nicht im Wirkungsbereich jener liegt bitte ich Sie sich hierzu mit Ihrem Anbieter in Verbindung zusetzen.

 

Folglich müsste es eigentlich mit der Fritzbox 7490 jetzt schon funktioniere - tut es aber nicht - AVM verweist mich hier wieder zurück an die Telekom. Scheinbar funktioniert also Partial Rerouting am Telekom SIP Trunk nicht?!

Das Partial Rerouting am Telekom SIP Trunk nicht funktioniert kann ich so pauschal nicht bestätigen, denn ich habe es schon in Verbindung mit einer bintec be.IP plus bei Kunden aktiviert und eingerichtet.

Telekom hilft Team
Hallo @wemdens,

wie @Kalle2014 bereits geantwortet hat, ist diese Funktion am Telekom Anschluss mit dem geeigneten Endgerät möglich.

Viele Grüße

Heike Ha.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

funktioniert nun call deflection (AWS im Amt) für eine spezielle Endnummer aus dem Block bei einem Sip Trunk (ehemaliger Anlagenanschluss) oder nicht?

Telekom hilft Team
Hallo @OFG1929,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ich habe einen weitern Beitrag gefunden, der genau dies Thema behandelt.
Falls doch noch Fragen auftauchen, bitte melden.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @Heike Ha.,

 

wo ist der Beitrag?

Telekom hilft Team

Hallo @OFG1929,

meine Kollegin Heike Ha. bezieht sich auf folgenden Beitrag  Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.