Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

AWS nach Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf SIP trunk

Gelöst

Bei einem Kunde habe ich folgende Situation:

 

Gestern wurde von ISDN auf SIP-Trunk umgestellt. Soweit funktioniert alles gut. Die Rufnummern des SIP-Trunk Anlagenanschlusses sind in der Fritzbox eingerichtet und aktiv.

 

Auf Grund der technischen Gegebenheiten lässt sich im Telefoniecenter nur die Weiterleitung des gesamten Rufnummernblocks konfigurieren, somit wird als auch die Faxnummer weitergeleitet - das ist unpraktikabel.

 

Bisher wurde einfach in der Fritzbox (7490) eine Weiterleitung für bestimmte Rufnummern definiert und aktiviert. Bei einem weitergeleiteten Anruf, wurde dann auch die Rufnummer des Anrufers auf dem weitergeleiteten Mobiltelefon angezeigt.

 

Nun ist es leider so, dass bei weitergeleiteten Anrufen stets die Anschlussnummer und die nicht die Nummer des Anrufers angezeigt wird. Das ist für den Kunden extrem unbefriedigend. Scheinbar eine technische Einschränkung beim SIP-Trunk Anschluss.

 

Der Geschäftskundenservice konnte mir hier leider auch keine Lösung anbieten. Gibt es denn dafür eine Lösung, sodass bei in der Frtizbox (bzw. Telefonanlage) eingerichteten Weiterleitungen die wirkliche Rufnummer des Anrufers weitergegeben wird anstatt der Anschlussrufnummer?

 

Ich freue mich auf Ihre Lösungsvorschläge.

 

Beste Grüße

wemdens

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @wemdens,

ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gekommen?!
Ja, zwischen den Tagen laufen die Mühlen langsamer, auch ich war einige Tage nicht da.
Ich habe von AVM folgende Antwort bekommen:

Partial Rerouting wird von der FRITZ!Box 7490 unterstützt.
Ein Wechsel ist für den Kunden nicht notwendig.

Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter!

Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.