Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

All IP Anschluss SIP Trunk -> intern S0 Terminal über Cisco Router 876 läßt Datenübertragung nicht zu , es erfolgt keine Rückantwort.

Gelöst

Hallo,

nach Umstellung auf einen SIP Trunk mit All Ip Anschluss häufen sich die Probleme. Wir haben das Problem das zur Zollabwicklung mittels der Anwendung Frred Atlas Daten an den Zoll gesendet werden. Dies passiert über einen Cisco Router 876 der intern über die Telefonanlage an einem S0 Terminal hängt. Die TK Anlage wurde lediglich mit eine AudioCodes M500 Router mit S2M Schnittstelle "aufgerüstet"  . Der vorherige ISDN PMX ist entfallen. An der TK Anlage wurde nichts verändert/konfiguriert. Daten können meistens ausgehend von uns über die Frred Atlas Software an den Zoll übermittelt werden , es erfolgt aber vom Zoll ausgehend keine Antwort über die Datenleitung.

Die Telekom Technik meinte das hier Probleme auftreten können da dann parallel versucht wird über einen zweiten Rückkanal  eine Verbindung aufzubauen um eine Antwort zu senden. Der Cisco Router verfügt über u.a ISDN Anschluss der alS BRI definiert ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

der Dienstleister Frred.com hat Anpassungen im Cisco Router vorgenommen und Tests mit dem Zoll durchgeführt , die erfolgreich waren...

Leider ist nicht bekannt was dort geändert wurde. Falls ich hier noch Informationen erhalte , reiche ich diese nach...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Aluminium,

über was für eine Hardware läuft denn der Telekom SIP-Trunk?

Hallo,

wie gesagt der ISDN PMX ist entfallen , nun läuft die TK Anlage Alcatel Omni PCX 4760 (Bei der Telekom Octopus Open TK Anlage) über einen AudiCodes Router M500-1S2M. Ich habe weiter recherchiert und befürchte das die SChnitstelle über die übertragen wird in der Frred Atals Software der Haken ist.

Frred Atlas überträgt via CiscoRouter 876 Router über ISDN bisher . Dies erfolgt mit FTAM (X.25 ?), was dann vom All IP nicht unterstützt wird !?

siehe auch hier :

http://www.frred.com/produkte_atlas.html

 

Das kann tatsächlich zu Problemen führen. Ich würde mal FRRED fragen, welche Lösungen sie für den Austausch des Cisco-ISDN-Routers haben @Aluminium

Lösung

Hallo,

der Dienstleister Frred.com hat Anpassungen im Cisco Router vorgenommen und Tests mit dem Zoll durchgeführt , die erfolgreich waren...

Leider ist nicht bekannt was dort geändert wurde. Falls ich hier noch Informationen erhalte , reiche ich diese nach...