Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

All ip bei 3km Luftkabel

 

Werte Community,

 

unser ISDN wird zum September abgestellt und der Anlagenanschluss soll dann über ADSL und 3-6 km Luftkabel kommen. (nicht ganz sicher, wo unser MSAN/DSLAM steht). In 2 km am Ende der Luftleitung gibt es aber seit neustem 250 MBit.

 

Die Nachbarn bekommen bei 1&1 mit 33dB Dämpfung ca 7MBit, solange kein Wind an der an über 20 Stellen geflickten Leitung wackelt. Dann bricht  es auch häufiger mal ab.

 

Wie können wir sicherstellen, bei der Umstellung weiter erreichbar zu bleiben?

Prinzipiell wären meine Telefonnummern ja für die Vertragslaufzeit gebunden, falls es nicht geht.

 

Die Telekom hat den Nachbarn schon abgelehnt, die Leitung in Stand zu setzen, obwohl die Pfähle noch von 1978 sind.  Es werden ca. 10 Haushalte versorgt.

 

Unter welchen Voraussetzungen kann

1. Vorher die Leitung durchgemessen werden?

2. Der Vertrag wieder aufgelöst werden?

 

Grüße vom Land!

  1. Sowas wird nicht gemacht.
  2. Regulär zum Vertragsende.

 

Dann tut euch zusammen und holt euch per "Mehr Breitband für mich" einen Glasfaserindividualausbau. Ansonsten, da du ja Geschäftskunde bist, musst dir ja nur die DeutschlandLAN Connect IP mit deiner Wunschbandbreite bestellen. 


@madda-foto  schrieb:
 

Werte Community,

 

unser ISDN wird zum September abgestellt und der Anlagenanschluss soll dann über ADSL und 3-6 km Luftkabel kommen. (nicht ganz sicher, wo unser MSAN/DSLAM steht). In 2 km am Ende der Luftleitung gibt es aber seit neustem 250 MBit.


Erst mal umstellen um die Nummern zu behalten,

und dann nach Upgrade suchen.

 

Ich habe viele Firmen die die Telefonie uber 16K laufen lassen (das ist stabil),

und dann schnelleres I-NET + Back-Up über andere Wege laufen lassen

(ist ja auch Latte, sind Betriebsausgaben und werden bei der Steuer angesetzt,

alles auf einen Übertragungsweg legen ohne Back-Up-Lösung ist günstig,

aber im Whorst-Caste tödlich.

7-14 Tage keine Aufträge rein oder keine Rechnungen raus,

ist für viele Firmen schon der Tod.

 

(Selbst wenn alle Telekom-Kunden für 31Tage ihre Rechnungen nicht bezahlen würden,

hätte die AG schon Probleme;

bevor jetzt jemand fragt, erst mal nachrechnen, wie viele Kunden (Telekom + Provider),

und das mal 31 Tage (1Mon + 1Tag).

alles läuft just in Time, hängt es irgendwo gibt es Probleme.)

 

 

Welches Produkt bietet die Telekom als Ersatz an? Auch unser Ortsteil (auch 10 Häuser) wurde vor wenigen Tagen umgestellt. Wir bekamen Magenta via Funk mit einer Festnetzrufnummer! und Internet via LTE. Bisher hatte ich 6 MSN und habe nun 5 zu einem Sip Anbieter portieren lassen. So bin ich jetzt weiter über alle 6 Rufnummern erreichbar. Kann auch über zwei Gesprächskanäle telefonieren. 1. Leitung (priorisiert) über das Telekom Festnetz . Falls ein 2. Gespräch ausgehend geführt wird zu Centbeträgen im Tarif des Sip Anbieters. Per Rufnummernumleitung geht bei besetzt der Telekomrufnummer das zweite Gespräch auf die andere Festnetzrufnummer ein.  Immer wieder kracht mal ein Baum auf die Freileitung und der Telekomanschluss ist gestört. Auch hier ist dann der Sip Anschluss eine Alternative eingehende Gespräche kommen hier an und für ausgehende Gespäche kann man wählen ob Sip Telefonat oder nicht doch eine Handyflat genutzt werden kann. Auch ich war am Anfang ratlos wie es mit nur einer Nummer gehen soll, aber nach einiger Recheche fand ich doch eine brauchbare Lösung. Zudem auch bei uns ein Glasfaserausbau unmittelbar ansteht. 


@CyberSW  schrieb:
"Mehr Breitband für mich"

Einverstanden, wenn das vorhandene zum fehlerfreien telefonieren reichen würde und ich nur "Mehr" wollte.

Was kostet denn der Meter Glasfaser-luftkabel?

 


@CyberSW  schrieb:
Da du ja Geschäftskunde bist, musst dir ja nur die DeutschlandLAN Connect IP mit deiner Wunschbandbreite bestellen. 

Das waren 400 Euro monatlich für 16 MBit/s? Dafür trägt die Telekom alle Anschlusskosten?

 

Die obige Glasfaser ist p2p und nicht kompatibel mit den "Fiber" Tarifen, die auf eine Gpon setzen , oder?

 


@CyberSW  schrieb:
  1. Sowas wird nicht gemacht.
  2. Regulär zum Vertragsende.

Welche Verfügbarkeit sichert die Telekom denn dem SIP Anlagenanschluss zu?

 

Was ich vergessen hatte: mit der Dachantenne würden wir 30 MBit LTE empfangen, da aber auf der Karte offiziell kein Empfang ist, können wir Hybrid nicht buchen.

Oder geht das irgendwie auf eigene Verantwortung?

 

Grüße

 

Das Nachfolge-Angebot der Telekom war 1 Arbeitsplatz im Cloud PBX Tarif für etwa 100 Euro netto im Monat und 300 Euro einmalig. Das habe ich aber nicht ganz verstanden, weil zwei Gespräche auf der Website bei 48 monatlich los gehen.

 

Alternativ die SIP Trunk für 108 netto incl Handy Flat.

Die Cloudlösung wurde mir auch angeboten. Allerdings benötigt man dazu ein stabiles Handynetz wenn Festnetz nicht verfügbar ist. Dies war bei mir nicht gegeben. Um alle Nummern zu behalten hätte ich die Cloude und Magenta via Funk gebraucht. Also auch Kosten um 100 € im Monat. Außerdem zwei Verträge mit jeweils 2 Jahren Laufzeit. Die jetzige Sip-Lösung kostet nur einen Bruchteil ein paar Euro im Monat (eigentlich kostenlos aber ein Fax brauche ich auch) und dann ein paar Cent wenn mehrere Gespräche parallel geführt werden aber auch hier gäbe es eine Flatlösung. So doof wie es jetzt ist und ich hätte auch gerne alles bei einem Anbieter, aber das Trennen war einfach die wirtschaftlichere Lösung. Ein weiterer Nachteil ist die Tatsache das ein paar Nummern für gut 5 Tage nicht erreichbar waren bis die Portierung durch war. Das selbe Spiel habe ich dann wenn Glasfaser verfügbar ist und ich die Verträge wieder zusammenlegen kann. So sehr wie ich die Telekom schätze aber für Gegenden ohne leitungsgebundenes Internet und ohne Handyempfang hat die Telekom nur bedingt passende Angebote. Es sind halt wirklich Nischenkunden (die wie ich in der Pampa wohnen) die mit den Massenprodukten die sonst angeboten werden nicht immer kombatibel sind. Hier muss man suchen oder halt die teureren Telekom Möglichkeiten wählen. Diese werden wohl gut funktionieren, ich selber lebe aber lieber mit kleineren Einschränkungen und zahle nur um die 55-60 € im Monat. 

@madda-foto
Richtig - mit "Mehr Breitband für mich" wird GPON gebaut .. also die Fiber Produkte sind möglich.
5-7k € für das Grundgerüst und dann ~70€ pro Meter.
Wobei du dir die Kosten auch mit deinen Nachbarn teilen kannst.

Überdies kannst du (& deine Nachbarn) den Preis drücken.
Wenn ihr mit der Gemeinde, den Anrainern das abklärt und die Grabungsarbeiten oder das Einpflügen selber macht, könnt ihr dicke Geld sparen.

Die DeutschlandLAN Connect IP ist Punkt zu Punkt und nicht mit Fiber Tarifen bebuchbar.

@CyberSW 

 

Dann nochmal zur ursprünglichen Frage:

 

Schiefe Masten über 40 Jahre alte Leitung, an fast jedem Mast eine verbinder-Box, weil es dort schonmal gerissen war. Kann sich die Technik die Leitung nicht vor der Umstellung ansehen?

 

Und das zweite:

Kann man sich die Hybrid-verfügbarkeit nochmal ansehen? An der richtigen Stelle erreiche ich 35/20 MBit/s mit LTE.

 

Grüße 

  1. Wird nicht gemacht, der Anschluss läuft ja und die Technik (Deutsche Telekom Außendienst) ist nicht für die Netztechnik da. Für letzteres gibt es die Netztechnik (Deutsche Telekom Technik) und die befindet die Leitung ja für in Ordnung, sonst hätte man schon was gemacht.
  2. Schlicht und ergreifend nein, der Computer entscheidet ob Hybrid/via Funk verfügbar ist oder nicht - sagt die Netzabdeckungskarte nein dann gibt es das einfach nicht. 

@CyberSW  schrieb:
Für letzteres gibt es die Netztechnik (Deutsche Telekom Technik) und die befindet die Leitung ja für in Ordnung, sonst hätte man schon was gemacht. 

Wie wäre denn der Kontakt dorthin? 50 Fehler pro Minute im fritzbox Monitor (bei den Nachbarn) ist nicht „Fehlerfrei“.

 

Grüße

Was für Fehler? Die Netztechnik schaltet sich nur ein, wenn die Leitung physikalisch nicht in Ordnung ist ... also die Adern unterbrochen sind, Fremdspannung aufliegt, der Mantel beschädigt ist - solche Sachen halt.

CRC, FEC interessieren da nicht.
Diese entstehen halt beim Betrieb vom xDSL auf Kupferleitungen und dürften, bei einem Anschluss mit DSL 2000 (also auch entsprechender Leitungslänge) vorhanden sein. Sind da also eher die Normalität .. wobei ja nur der CRC Fehler wirklich ein böser Fehler ist.

Ja, die Fehler, die auch zu SIP Abbruch führen. Das meiste sonst im Internet hat ja noch TCP als rettendes Layer. 

 

Der Screenshot ist bei Windstille. Bei Sturm "hört" man jede Bö.

 

Oder meldet der MSAN auffällige Werte automatisch den Kollegen vom Netz?

Telekom hilft Team
Hallo @madda-foto,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ihre Beschreibung der letzten Meter Ihres Anschlusses liest sich nicht schön.

Ich habe mir Ihre Adresse einmal angesehen und festgestellt, dass ein Hybridanschluss nicht gebucht werden kann. Sie werden, wenn Sie auf IP umstellen und Ihre Rufnummer beibehalten wollen, einen SIP-Trunk Anschluss nehmen müssen.

Ihre Leitung kann vor Auftragsstellung nicht durchgemessen werden.

Viele Grüße
Kerstin Si.