Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

An Ihrem Wohnort muss die Telekom ihre bestehende VDSL-Technik entfernen

Gelöst

In einer Mail steht :

In einigen Gebieten können wir VDSL-Anschlüsse nicht anbieten. Sie wohnen in einem Gebiet, in dem wir unser Netz derzeit nicht für hohe Bandbreiten ausbauen können. An Ihrem Wohnort muss die Telekom ihre bestehende VDSL-Technik entfernen. Es ist uns daher technisch nicht möglich, Ihnen einen VDSL-Anschluss  bereitzustellen.

 

Warum das ??? Ich besitze ja schon ein VDSL-Anschluss und muss nun gezwungendermassen auf ALLIP-Wechseln. Ein ISDN- VDSL Port (ISAM/CAN) sollte ja kein Problem darstellen oder sind alle CAN Ports ausgebucht ?

Erst alle verrückt machen und auf neuen Vertrag (DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium) drängen und dann wird dieser von der Telekom storniert, weil nicht technisch möglich.

Ich fühle mich wie im falschen Film.

Laut Ausbau (http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=alias_1027_schneller) für PLZ:38543 ist VDSL 50 verfügbar.

Der Ausbau (Rückbau ?) sollte Ende Oktober Abgeschlossen sein.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Malte H. schrieb:

Die Telekom muss zu Zeitpunkt x alle Anschlüsse abgebaut haben. Kündigt sie dir nicht jetzt, würde sich der Vertrag automatisch verlängern und der Zeitpunkt x vmtl früher eintreten. Auch die Telekom muss sich natürlich ungeachtet des Ausbaus von htp an die Vertragslaufzeiten halten und dir deshalb jetzt schon kündigen. 

 

Warum htp solange braucht, müsstest du dort erfragen. Dazu kann die Telekom sicherlich keine Auskunft geben. 


Naja, der Vertrag würde sich ja erstmal nur bis 12/18 verlängern. Das sollte für die Telekom eigentlich ausreichen, sodass mir zumindest wahrscheinlich erscheint, dass die Telekom den Vertrag noch einmal stillschweigend verlängern lässt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Telekom muss zu Zeitpunkt x alle Anschlüsse abgebaut haben. Kündigt sie dir nicht jetzt, würde sich der Vertrag automatisch verlängern und der Zeitpunkt x vmtl früher eintreten. Auch die Telekom muss sich natürlich ungeachtet des Ausbaus von htp an die Vertragslaufzeiten halten und dir deshalb jetzt schon kündigen. 

 

Warum htp solange braucht, müsstest du dort erfragen. Dazu kann die Telekom sicherlich keine Auskunft geben. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer kann man bei der Telekom erfahren, welcher Mitbewerber das ist ? Dann wechsel ich einfach zu denen.

Dass dies so ist, ist politisch, also letztendlich durch die Mehrheit von uns, so gewollt.

Gelöschter Nutzer

@User109

 

Das kann ich so nicht beurteilen - sinnvoll ist bestimmt die eigene Recherche im Internet.

 

Der "neue" Provider wird sich wohl in Kürze "bemerkbar machen...


@User109 schrieb:

@Gelöschter Nutzer kann man bei der Telekom erfahren, welcher Mitbewerber das ist ? Dann wechsel ich einfach zu denen.


Ist dem von @Gelöschter Nutzer verlinkten Beitrag zu entnehmen.

Einfach gründlich lesen und dort der weiteren Verlinkungen folgen.


@Ludwig II schrieb:

@User109 schrieb:

@Gelöschter Nutzer kann man bei der Telekom erfahren, welcher Mitbewerber das ist ? Dann wechsel ich einfach zu denen.


Ist dem von @Gelöschter Nutzer verlinkten Beitrag zu entnehmen.

Einfach gründlich lesen und dort der weiteren Verlinkungen folgen.


https://www.teltarif.de/vdsl-nahbereich-vectoring-ausbau-ausbauverpflichtung/news/68272.html

@Ludwig II In dem Link finde ich zwar meine ONKZ bei der  htp GmbH, aber in den geplanten oder schon ausgebauten Orten taucht meine ONKZ nicht auf.

Schon etwas Mysterios. Jetzt habe ich gegoogelt und folgendes heraus gefunden laut Checker:

Im Rahmen der htp DSL-Offensive bauen wir die Breitband-Infrastruktur mit bis zu 100 Mbit/s auch an Ihrer Adresse aus. Der Ausbau ist voraussichtlich Anfang 2019 beendet.

@User109

Nun weist aber, wo du dich weiter informieren kannst.

Hier

 

und

 

hier

 

taucht der Wohnort nicht auf?

 

Wie siehts mit dieser ungefähren Karte aus?


@asdundab.t schrieb:

Hier

 

und

 

hier

 

taucht der Wohnort nicht auf?

 

Wie siehts mit dieser ungefähren Karte aus?


@Ludwig II

 

Schon etwas Mysterios. Auf der Karte habe ich nix gefunden und auch unter den anderen Links auch nicht.

Jetzt habe ich gegoogelt und folgendes heraus gefunden laut Checker:

Im Rahmen der htp DSL-Offensive bauen wir die Breitband-Infrastruktur mit bis zu 100 Mbit/s auch an Ihrer Adresse aus. Der Ausbau ist voraussichtlich Anfang 2019 beendet.

 

Und deshalb macht die Telekom so ein Aufstand (Tarif nicht buchbar), laut Telekom Ausbau Ende Oktober abgeschlossen und htp Anfang 2019  wie passt das zusammen ?

Ein neu gebuchter Tarif hätte eine Laufzeit von 24 Monaten, also mindestens bis 09/19, das kann die Telekom unmöglich einhalten, da sie ihre VDSL Technik spätestens Anfang '19 zurückgebaut haben muss.

 

Wurde dir denn dein aktueller Tarif schon gekündigt? Wenn nein, dann könntest du diesen bis zur Kündigung und Rückbau der Telekom behalten.

Die Telekom muss zu Zeitpunkt x alle Anschlüsse abgebaut haben. Kündigt sie dir nicht jetzt, würde sich der Vertrag automatisch verlängern und der Zeitpunkt x vmtl früher eintreten. Auch die Telekom muss sich natürlich ungeachtet des Ausbaus von htp an die Vertragslaufzeiten halten und dir deshalb jetzt schon kündigen. 

 

Warum htp solange braucht, müsstest du dort erfragen. Dazu kann die Telekom sicherlich keine Auskunft geben. 

@asdundab.t der Vertrag läuft bis 12/17. dann würde die Telekom ihn künden.

@Malte H. danke für deine antwort jetzt wird mir einiges klarer.


@User109 schrieb:

@asdundab.t der Vertrag läuft bis 12/17. dann würde die Telekom ihn künden.


Sollte die Telekom ersteinmal nochnicht kündigen, dann würde sich der derzeitige Vertrag stillschweigend um 12 Monate, also bis 12/18 verlängern.

Die Telekom kann immer mit einer Frist von 1 (bzw. 3) Monat(e) zum Ende der Laufzeit mit Wirkung zu einem frei gewählten Termin kündigen (sofern dieser nicht vor dem Laufzeitende liegt).

Lösung

@Malte H. schrieb:

Die Telekom muss zu Zeitpunkt x alle Anschlüsse abgebaut haben. Kündigt sie dir nicht jetzt, würde sich der Vertrag automatisch verlängern und der Zeitpunkt x vmtl früher eintreten. Auch die Telekom muss sich natürlich ungeachtet des Ausbaus von htp an die Vertragslaufzeiten halten und dir deshalb jetzt schon kündigen. 

 

Warum htp solange braucht, müsstest du dort erfragen. Dazu kann die Telekom sicherlich keine Auskunft geben. 


Naja, der Vertrag würde sich ja erstmal nur bis 12/18 verlängern. Das sollte für die Telekom eigentlich ausreichen, sodass mir zumindest wahrscheinlich erscheint, dass die Telekom den Vertrag noch einmal stillschweigend verlängern lässt.