Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufer sieht bei Anrufweiterschaltung die Zielrufnummer

Gelöst

Wir haben eine alte Mehrgerätenummer auf ALL-IP umgestellt und haben gleichzeitig noch einen ISDN-Anlagenanschluss mit 4 Kanälen. Es soll von Kunden nur die "alte" Mehrgeräterufnummer angerufen werden.

 

Wir möchten - um die Erreichbarkeit zu verbessern - bis zur Umstellung auf mehr als zwei Kanäle bei dieser Mehrgerätenummer (unterstützt unsere Anlage noch nicht) eine komplette Anrufweiterschaltung an unseren bestehenden 4-kanaligen Anlagenanschluss durchführen. Machen wir über das Telekom-Menü. Das klappt auch gut, vier Anrufer gleichzeitig können auf der normalen Rufnummer anrufen, werden komplett zum Anlagenanschluss umgeleitet und auf den dann freien beiden Kanälen des "Mehrgeräteanschlusses" kann man noch auf anderen Rufnummern erreicht werden oder raustelefonieren.

 

Jetzt ist es allerdings so, dass man von bestimmten Anschlüssen aus die Zielrufnummer der Rufumleitung sehen kann. Das wiederum wollen wir nicht. Im Display des Anrufers erscheint, wo er anruft - natürlich auf der Mehrgerätenummer z.B. 1234 - UND dass die Rufnummer umgeleitet wird auf den Anlagenanschluss mit der Rufnummer z.B. 789-0. Das soll aber nicht sein und ist auch so von "normalen" Anschlüssen oder vom Handy aus nicht der Fall aber von - vielleicht privilegierten - Anschlüssen eines großen Unternehmens hier in der Gegend (Dauermerkmal "Fangen" eingerichtet ??).  Wie können wir das Verhalten verhindern und unsere Anlagenanschlussrufnummer während der Umleitung "geheim" halten, denn dann rufen die Anrufer tlws. direkt dort an und dass soll nicht sein.

P.S. Vor der Umstellung des Mehrgeräteanschlusses auf ALL-IP war auch eine Umleitung dieser Art aktiv und man sah nicht die Zielnummer. Ergänzung: Auf dem Anlagenanschluss ist CLIP NO Screening aktiviert, damit auch von dort immer die Mehrgerätenummer übermittelt wird.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Micknik schrieb:

Die Anrufer haben COLP aktiviert und sehen deswegen die zweite Rufnummer. Du kannst das verhindern in dem Du COLR aktivierst.



Sowas habe ich mir schon gedacht, hatte nur noch nicht mit den Merkmalen zu tun - bei über 20 Jahren Erfahrung mit ISDN .... Werde ich mir anschauen, danke ! Frage wäre nur, ob später beim SIP-Trunk sowas auch noch unterstützt wird ? Einige bisherige ISDN-Features fallen ja nunmal raus ab ALL-IP ... ? Ah kann ich schon selbst beantworten, habe ich hier was zu gefunden:

 

"

Eine sinnvolle und klärende Antwort habe ich inzwischen per E-Mail von Daniel H. bekommen. Vielen Dank dafür. Damit dieser Thread geschlossen werden kann und damit auch andere etwas davon haben, poste ich dessen Nachricht hier:

 

Hallo Alberich294,

ich habe von den Kollegen eine Rückmeldung bekommen.

Am IP-basierten Festnetzanschluss ist COLR dauerhaft aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden.

Im Mobilfunkbereich ist dieses Feature gar nicht implementiert.

Mit besten Wuenschen

Daniel H. 

aus Ihrem Kundenservice der Deutschen Telekom

 "



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Nordlohne

 

Die Anrufer haben COLP aktiviert und sehen deswegen die zweite Rufnummer. Du kannst das verhindern in dem Du COLR aktivierst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Nordlohne,

was haben Sie denn für einen Router / Media Gateway und was für eine TK-Anlage, dass Sie die Anrufe umleiten müssen?

Normal könnte man doch über ein Media Gateway die Leitungen des ALL-IP - Anschluss ohne Rufumleitung mit in die Anlage laufen lassen.


@Kalle2014 schrieb:

Hallo @Nordlohne,

was haben Sie denn für einen Router / Media Gateway und was für eine TK-Anlage, dass Sie die Anrufe umleiten müssen?

Normal könnte man doch über ein Media Gateway die Leitungen des ALL-IP - Anschluss ohne Rufumleitung mit in die Anlage laufen lassen.


Hallo Kalle2014. Hier schreibt übrigens der Systembetreuer, zertifiziert auf Bintec be.ip+ Fröhlich Es handelt sich nur um eine Übergangslösung bis eine neue TK-Anlage kommt. Es hängt jetzt eine be.ip+ NUR an der Einzelrufnummer als Gateway auf eine alte ICT880 mit 3x ext.S0.Die Anlagenanschlüsse hängen ohne Mediagateway, da die be.ip+ ja nur 2 S0 zur Verfügung stellt und es die be.ip4ISDN noch nicht gab...

 

Sollte ich die Rufnummer bei der Telekom einfach auf 4 Kanäle erweitern lassen, möchte Bintec mir nicht garantieren, dass die ICT die Einzelrufnummer auch wirklich auf den VIER ISDN-Kanälen, die die Bintec reinreichen könnte, annimmt, da sowas natürlich eigentlich nur für Anlagenanschlüsse vorgesehen ist und nicht für zweimal dieselbe Mehrgerätenummer auf zwei externen S0. Daher der "Trick" mit der Rufumleitung erstmal.

@Nordlohne

 

Die Anrufer haben COLP aktiviert und sehen deswegen die zweite Rufnummer. Du kannst das verhindern in dem Du COLR aktivierst.

Lösung

@Micknik schrieb:

Die Anrufer haben COLP aktiviert und sehen deswegen die zweite Rufnummer. Du kannst das verhindern in dem Du COLR aktivierst.



Sowas habe ich mir schon gedacht, hatte nur noch nicht mit den Merkmalen zu tun - bei über 20 Jahren Erfahrung mit ISDN .... Werde ich mir anschauen, danke ! Frage wäre nur, ob später beim SIP-Trunk sowas auch noch unterstützt wird ? Einige bisherige ISDN-Features fallen ja nunmal raus ab ALL-IP ... ? Ah kann ich schon selbst beantworten, habe ich hier was zu gefunden:

 

"

Eine sinnvolle und klärende Antwort habe ich inzwischen per E-Mail von Daniel H. bekommen. Vielen Dank dafür. Damit dieser Thread geschlossen werden kann und damit auch andere etwas davon haben, poste ich dessen Nachricht hier:

 

Hallo Alberich294,

ich habe von den Kollegen eine Rückmeldung bekommen.

Am IP-basierten Festnetzanschluss ist COLR dauerhaft aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden.

Im Mobilfunkbereich ist dieses Feature gar nicht implementiert.

Mit besten Wuenschen

Daniel H. 

aus Ihrem Kundenservice der Deutschen Telekom

 "



Auf EINER Rufnummer kann die TK-Anlage das möglicherweise nicht, aber was hindert mich daran, in der be.IP der TK-Anlage den Anruf auf einer anderen Rufnummer zu simulieren?


@Kalle2014 schrieb:

Auf EINER Rufnummer kann die TK-Anlage das möglicherweise nicht, aber was hindert mich daran, in der be.IP der TK-Anlage den Anruf auf einer anderen Rufnummer zu simulieren?


ja, hilft aber jetzt ja nicht bei den Anrufen, dass es vier externe gleichzeitig sein sollen, denn im Moment können ja nur zwei gleichzeitig ankommen.

 

Und die Anlagenanschlüsse sollen ja erstmal weiterlaufen. Ergo: Ich würde vier Kanäle auf der Einzelrufnummer beantragen, die mit der be.ip+ auch korrekt durchgeleitet werden (guter Gedanke, eine andere Rufnummer vorzugaukeln, klar). Aber die bisherige Anlage hat immer noch nur 3 externe S0, ich habe keinen vierten frei, den ich aber dann brauchen würde... Fröhlich (2xbe.ip, 2xAAS).

Ist ja jetzt aber auch egal, COLR war das gesuchte Feature an das ich partout nicht mehr gedacht hatte, damit wird es gehen. Aber trotzdem GROSSES Danke für die schnelle Beteilung und interessante Gedankenanstöße.

MfG (ULIFAX....)


@Nordlohne schrieb:

@Micknik schrieb:

Die Anrufer haben COLP aktiviert und sehen deswegen die zweite Rufnummer. Du kannst das verhindern in dem Du COLR aktivierst.



Sowas habe ich mir schon gedacht, hatte nur noch nicht mit den Merkmalen zu tun - bei über 20 Jahren Erfahrung mit ISDN .... Werde ich mir anschauen, danke ! Frage wäre nur, ob später beim SIP-Trunk sowas auch noch unterstützt wird ? Einige bisherige ISDN-Features fallen ja nunmal raus ab ALL-IP ... ? Ah kann ich schon selbst beantworten, habe ich hier was zu gefunden:

 

"

Eine sinnvolle und klärende Antwort habe ich inzwischen per E-Mail von Daniel H. bekommen. Vielen Dank dafür. Damit dieser Thread geschlossen werden kann und damit auch andere etwas davon haben, poste ich dessen Nachricht hier:

 

Hallo Alberich294,

ich habe von den Kollegen eine Rückmeldung bekommen.

Am IP-basierten Festnetzanschluss ist COLR dauerhaft aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden.

Im Mobilfunkbereich ist dieses Feature gar nicht implementiert.

Mit besten Wuenschen

Daniel H. 

aus Ihrem Kundenservice der Deutschen Telekom

 "




Ich kann Dir nicht ganz folgen. Wenn die Aussage von Daniel H. korrekt wäre, dann wäre die zweite Rufnummer doch jetzt nicht sichtbar und Du hättest das Problem gar nicht. Oder habe ich was falsch verstanden?

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Wenn die Aussage von Daniel H. korrekt wäre, dann wäre die zweite Rufnummer doch jetzt nicht sichtbar und Du hättest das Problem gar nicht. Oder habe ich was falsch verstanden?

naja, ich muß ja COLR wohl da aktivieren wo der Ruf hingeleitet wird und das sind die ISDNer und nicht der ALL-IP, der umgeleitet wird. Oder etwa nicht ... ?

P.S. jetzt als der Richtige unterwegs, hatte mich vorhin über das Konto des Kunden eingeloggt.

@Ulifax

 

Nein, sehe ich nicht so, wenn dann muss es am ALL IP aktiviert werden. Und die einzige Änderung fand doch durch den Wechsel von ISDN nach ALL IP statt. Oder hast Du am Anlagenanschluss was geändert?


@Micknik schrieb:

@Ulifax

 

Nein, sehe ich nicht so, wenn dann muss es am ALL IP aktiviert werden. Und die einzige Änderung fand doch durch den Wechsel von ISDN nach ALL IP statt. Oder hast Du am Anlagenanschluss was geändert?


nein, das hast Du schon richtig verstanden. Hm ... ich teile dann meinem AP bei der Telekom mal mit, er soll COLR einfach überall aktivieren Fröhlich Mal sehen was er sagt.

P.S. ich möchte nicht ausschließen, dass vor der ALL-IP-Umstellung die Rufnummer des Anlagenanschlusses von dem Anschluss des COLP-Inhabers aus auch schon sichtbar war. Nur da waren wir dafür noch nicht zuständig, wir haben es ja jetzt auch nur durch Zufall erfahren...