Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufernummer weiterleiten bei AWS am SiP-Trunk Anschluss mit Digibox Premium als Media Gateway

Gelöst

Hallo Community!

 

Letzte Woche wurde unser ISDN Anlagenanschluss (4 Leitungen) auf IP SIP-Trunk umgestellt.

 

Grundsätzlich funktionierte alles auf Anhieb, Telefonie und Internetzugang.

 

Hardwarekonfiguration :

 

Digibox Premium im Media Gateway Modus

Auerswald 5020Voip als Telefonanlage über S0 an der Digibox (quasi wie vorher am alten ISDN Anlagenanschluss)

 

Ein Paar kleine Probleme gilt es aber zu umschiffen.

1. Die TK Anlage gab keine Rufnummern nach aussen (inzwischen durch zusätzliche Einstellungen in der TK-Anlage gelöst obwohl es am ISDN Anschluss vorher ging)

 

2. Bei einer Rufumleitung auf externes Ziel soll die Rufnummer des Anrufers statt der Anlagen-/Teilnehmernummer durchgeleitet werden.

(damit das Ziel der Umleitung die Anrufernummer sieht und ggfs. zurückrufen kann)

Hier komme ich momentan nicht weiter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das am SIP-Trunk Anschluss doch gehen oder?

In der TK-Anlage ist CLIP no Screening aktiviert. Muss man dies in der Digibox auch irgendwo konfigurieren?

 

Oder bin ich da gänzlich auf dem "Holzweg"?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Strakat,

Danke @Kalle2014 über die richtige Information zum monatlichen Entgelt zu Clip no screening. Pro SIP-Trunk wird diese Option monatlich einmal berechnet, egal wie viele Sprachkanäle sich dahinter verbergen.

Bei Interesse nehme ich gerne die Buchung vor. Darf ich?
Bei weiteren Fragen bin ich für Sie da.

Viele Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Telekom bietet Clip-no-screening nur beim SIP-Trunk Anschluss an, und lässt sich das je Anschluss mit monatlich 12,95 Euro zzgl. MwSt. bezahlen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Strakat

 

CNS muss halt auch für den SIP-Trunk Anschluss gebucht sein, automatisch ist das nicht aktiv.


@Micknik schrieb:

@Strakat

 

CNS muss halt auch für den SIP-Trunk Anschluss gebucht sein, automatisch ist das nicht aktiv.


CNS Sagt mir gerade gar nichts.

Was genau hat es damit auf sich?

@Strakat

 

ClipNoScreening


@Micknik schrieb:

@Strakat

 

ClipNoScreening


Äääh, hätte ich ja auch drauf kommen können ... Zwinkernd

 

Ich dachte das wäre bei SIP-Trunk standardmässig aktiviert und bei den Mehrgeräte IP Anschlüssen gar nicht möglich.

Die Telekom bietet Clip-no-screening nur beim SIP-Trunk Anschluss an, und lässt sich das je Anschluss mit monatlich 12,95 Euro zzgl. MwSt. bezahlen.


@Kalle2014 schrieb:

Die Telekom bietet Clip-no-screening nur beim SIP-Trunk Anschluss an, und lässt sich das je Anschluss mit monatlich 12,95 Euro zzgl. MwSt. bezahlen.


War ja klar ..... Traurig

 

Gelten die 12,95€ Pro Anschluss oder per Sprachkanal? (ich füchte mal letzteres gell?)

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Strakat,

Danke @Kalle2014 über die richtige Information zum monatlichen Entgelt zu Clip no screening. Pro SIP-Trunk wird diese Option monatlich einmal berechnet, egal wie viele Sprachkanäle sich dahinter verbergen.

Bei Interesse nehme ich gerne die Buchung vor. Darf ich?
Bei weiteren Fragen bin ich für Sie da.

Viele Grüße
Regina K.