Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufweiterleitung SIP-Trunk mit DigiboxPremium

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben an einem Standort mit ca 15 Teilnehmern einen SIP-Trunk der DTAG geschalten bekommen.

Hier sollen für einige Durchwahlen Rufumleitung nach extern geschalten werden.

 

Da es sich hier um einen ehemaligen Anlagenanschluss handelt, kann über das Kundenportal nicht wie bei einem IP Voice Tarif eine Umleitung für einzelne Durchwahlen geschalten werden sondern nur für den Durchwahlbereich.

 

 

Es ist aktuell eine Digibox Premium im PBX-Betrieb vor Ort, der SIP-Trunk ist angemeldet und die wohl benötigte SIP 302 Option ist aktiviert.

Wo kann ich nun meine 15 Nebenstellen auf der Digibox anlegen und wie kann ich diese einzeln sofort nach extern weiterleiten?

 

Am Weiterleitungsziel soll dann auch die Originalnummer angezeigt werden und nicht die Anschlussnummer.

 

Ich habe mich ein bisschen in die Thematik eingelesen, leider bekomme ich hier nicht wirklich einen Durchblick, wäre hier also für jeden Rat sehr dankbar. 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @iMacx,

so, jetzt habe ich hier die zweite Antwort für Sie:

Damit die Nebenstelle (interne Nummer) in dem AWS Dropdown Menü sichtbar wird, muss diese Nebenstelle einem Endgerät zugewiesen werden.

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen jetzt weiter. Es ist natürlich schwierig aus der Ferne immer die richtige Antwort zu geben, wenn man die Einstellungen nicht direkt vor Augen hat.

Es gibt auch die Möglichkeit den Service der "Computerhilfe Business" in Anspruch zu nehmen. Die Kollegen können sich auf Ihre Digibox aufschalten und die Einstellungen überprüfen und auch ändern.

Bitte informieren Sie mich, ob Sie noch weitere Unterstützung benötigen.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @iMacx,

hier habe ich auch schon ganz schnell die Antwort für Sie:

1. Die Einrichtung der Nebenstellen erfolgt am besten über den Assistenten. Im nachfolgenden LInk ist das entsprechende Video zu finden:
http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/premium-pbx-assistent-telefonie/

2. Für die Einrichtung der Rufumleitungen gibt es ebenfalls ein entsprechendes Video: http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/premium-anrufweiterschaltung-rufumleitung/

Viel Erfolg beim Einrichten. Sollten Sie noch Hilfe benötigen, melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @iMacx,

herzlich willkommen in unserer Community.

Gerne frage ich hier einmal für Sie beim zuständigen Fachbereich, speziell für die Digibox Premium nach.

Vielleicht hat @Kalle2014 hier schneller eine Antwort parat? Das wäre toll.

Ich melde mich spätestens am Freitag wieder bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @iMacx,

hier habe ich auch schon ganz schnell die Antwort für Sie:

1. Die Einrichtung der Nebenstellen erfolgt am besten über den Assistenten. Im nachfolgenden LInk ist das entsprechende Video zu finden:
http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/premium-pbx-assistent-telefonie/

2. Für die Einrichtung der Rufumleitungen gibt es ebenfalls ein entsprechendes Video: http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/premium-anrufweiterschaltung-rufumleitung/

Viel Erfolg beim Einrichten. Sollten Sie noch Hilfe benötigen, melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha.

 

leider komme ich auch mit den Videos nicht wirklich weiter.

Der SIP-Trunk ist unter VOIP - > Einstellungen -> SIP Provider hinterlegt und dort auch als Aktiv markiert.

 

Wenn ich nun über den Telefonie-Assistenten einen Anschluss/Rufnummer hinzufügen möchte, muss ich als Verbindungstyp SIP-Einzelrufnummer oder SIP-Durchwahl auswählen?

 

Wenn ich eine Einzelrufnummer anlege, wird diese Nummer nicht als aktiv in der Übersicht angezeigt.

Wenn ich eine SIP-Durchwahl anlege mit der Hauptdurchwahl, dann ist diese aktiv.

 

Anschließend wird ein Benutzer und eine Interne Rufnummer erzeugt und diese verknüpft.

 

Wenn ich nun in der Anrufweiterschaltung bin, kann ich dort als interne Nummer keine Rufnummer auswählen?

 

Wo liegt hier der Fehler abgesehen von meiner eigenen Unwissenheit diese Digibox zu bedienen?

 

 

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hallo @iMacx,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Martina, die nicht mehr im Hause ist. Schade, dass Ihnen die Videos nicht wirklich weiter geholfen haben. Ich frage noch einmal bei der Fachseite nach, ob es für Ihre jetzt gestellten Fragen von dort noch weitere Tipps gibt. Spätestens Freitag meldet sich meine Kollegin hier wieder.

Viele Grüße
Angela G.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @iMacx,

so, jetzt habe ich hier die zweite Antwort für Sie:

Damit die Nebenstelle (interne Nummer) in dem AWS Dropdown Menü sichtbar wird, muss diese Nebenstelle einem Endgerät zugewiesen werden.

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen jetzt weiter. Es ist natürlich schwierig aus der Ferne immer die richtige Antwort zu geben, wenn man die Einstellungen nicht direkt vor Augen hat.

Es gibt auch die Möglichkeit den Service der "Computerhilfe Business" in Anspruch zu nehmen. Die Kollegen können sich auf Ihre Digibox aufschalten und die Einstellungen überprüfen und auch ändern.

Bitte informieren Sie mich, ob Sie noch weitere Unterstützung benötigen.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha.

 

zunächst ein Frohes Neues Jahr.

Leider komme ich immer noch nicht weiter.

 

Vielleicht sollte ich genauer erläutern was wir an dem Standort für ein Konstrukt haben bzw. benötigen.

Am Standort ist ein SIP-Trunk Pooling (ehem. Anlagenanschluss) über eine Digibox Smart geschalten, an dieser hängt eine alte ISDN Telefonanlage, die aber langsam die Grätsche macht.

 

Nun sollen alle Durchwahlen des Standorts auf andere Rufnummer mit anderer Ortsvorwahl umgeleitet werden.

Folgender Hintergrund: Wir haben in der Firmenzentrale eine Avaya Telefonanlage, der betroffene Standort soll Avaya Telefone erhalten, welche sich über eine vorhanden MPLS-Umgebung mit der Telefonanlage in der Zentrale verbinden.

 

Daher sollen die am Standort vorhandenen Rufnummern direkt an der Digibox auf die Rufnummern der zentralen TK-Anlage weitergeleitet werden. Wir brauchen quasi eine Rufumleitung im Amt, sodass nicht 2 Leitungen für einen Anruf belegt werden.

An der Digibox sollen in Zukunft keine Endgeräte oder eine lokale Telefonanlage hängen.

 

 

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich schildern.

 

Ist das in irgendeiner Weise umsetzbar, evtl. mit einer Digibox Premium?

 

Für weiter Infos und Hilfestellung (durch Bintec @Kalle2014 ?) wäre ich sehr dankbar!

 

 

Hallo @iMacx,

warum leitest du nicht den kompletten Anschluß über das Telefoniecenter der Telekom um?

 

Wenn die Zielrufnummern unterschiedlich sein sollen, könnte man das über eine bintec be.IP plus oder eine Digitalisierungsbox Premium lösen, denn diese kann SIP302.

Hallo @Kalle2014,

 

eine Digibox Premium habe ich zum Testen auch schon bei mir stehen.

Habe diese testweise an einen anderen vorhanden noch ungenutzten SIP-Trunk gehängt.

 

SIP 302 habe ich für den SIP-Trunk aktiviert.

 

Leider erschließt sich mir nicht ganz was alles konfiguriert werden muss damit es funktioniert.

 

Folgendes ist momentan eingestellt:

 

- Der SIP-Trunk ist unter Anschlüsse hinterlegt und auch aktiv.

- Ich habe eine Interne Rufnummer angelegt und diese einem Benutzer zugewiesen

- Endgerät wurde angelegt

- Anrufweiterschaltung wurde für die interne Rufnummer auf die externe Rufnummer aktiviert

 

Ist das so richtig konfiguriert ?

 

Hallo @wari19957,

bringt mir leider nichts da ich unterschiedliche Zielrufnummern habe.

@iMacx

Warum registrierst du den SIP-Trunk nicht in der Zentrale?

@wari1957

 

In Zukunft ist geplant einen C-SIP Germany Anschluss in der Zentrale zu schalten und die einzelnen SIP-Trunks der Einrichtung auf diesen zu schalten.

Das dauert aber leider noch etwas.

 

Daher benötige ich den Anschluss momentan noch vor Ort in der Einrichtung

Über eine Gruppe als Ziel in der DigiBox kann eine externe AWS vorgenommen werden.
Telekom hilft Team
Hallo @iMacx,

haben Ihnen die weiteren Tipps hier schon weitergeholfen?

Oder benötigen Sie noch Unterstützung?

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha.@Kalle2014,

 

wie müssen diese Gruppen konfiguriert werden, damit es funktioniert?

Müssen die Durchwahlen des Standorts zusätzlich noch unter Anschlüsse definiert werden oder reicht hier der SIP Trunk?

 

Evtl. könnte man gemeinsam über eine Fernwartun das Problem anschauen?

 

Telekom hilft Team
Hallo @iMacx,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Martina, die heute Abend nicht mehr im Hause ist. Unsere Kollegen von der Technik können sich, wie von Ihnen vorgeschlagen, per Remote-Service auf Ihre Anlage schalten. Dieser Service ist allerdings kostenpflichtig. Wenn wir dies veranlassen sollen, dann geben Sie uns bitte Bescheid und füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo @Angela G.

 

habe es mittlerweile selber hinbekommen.

Danke trotzdem für die HIlfe.

 

Telekom hilft Team
Hallo @iMacx,

schön, dass Sie eine Lösung gefunden haben. Sollte noch etwas unklar sein, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.