Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufweiterleitung am IP-Anschluss zeitgesteuert (Telefonanlage vs. Teelefoniecenter)

Ich möchte eine Rufumleitung einrichten, die während der Bürozeiten an eine festgelegte externe Nummer weiterleitet und außerhalb der Bürozeiten an eine andere festgelegte externe Nummer.

  • In unserer (Auerswald) Telefonanlage könnte ich dies gut einrichten, allerdings wird durch die AWS vermutlich ein zweiter Kanal belegt und wahrscheinlich die Rufnummer des kommenden Gesprächs (Anrufer) nicht mit übermittelt, sondern unsere eigene Rufnummer. Möglichkeiten hier etwas einzustellen habe ich bisher nicht gefunden.
  • Im Telefoniecenter wäre die Durchführung optimal, da kein weiterer Kanal belegt würde und die Rufnummer des Anrufers übermittelt wird. Dort ist jedoch keine Zeitsteuerung möglich. Die Weiterleitung kann nur "sofort", "bei besetzt" oder "bei Nichtannahme nach Wartezeit" eingestellt werden, nicht jedoch nach einem Timetable (Anm.: 0700er Service mit TimeTable wurde abgekündigt).

Gibt es eine Lösung, die beide Vorteile vereint und automatisch (ohne täglichen manuellen Eingriff) funktioniert?

 

Daten: DeutschlandLAN IP VOICE/DATA L Premium (VOIP, kein SIP-Trunk); Auerswald COMpact 5000R; Fritzbox 7490

Ich würde mal testen, welche Rufnummer bei der Weiterleitung von der Auerswald übertragen wird.

 

Persönlich gehe ich davon aus, dass bei der Weiterleitung kein zweiter Kanal belegt wird. Dies müsste aber noch verifiziert werden.

Die Möglichkeit von Call Deflection (SIP302) gibt es bei der Telekom leider nur beim SIP-Trunk. Beim Mehrgeräteanschluss wird immer ein zweiter Kanal aufgemacht und außerdem die Rufnummer des Anschlusses übertragen.

 

Ich löse das Problem in meiner bintec be.IP plus durch einen zweiten SIP - Provider der CLIP no Screening unterstützt und entsprechende Wahlregeln.

Das was @Kalle2014 zur bintec.ip schrieb, sollte auch die Auerswald COMpact 5000R beherrschen. Zumindest wenn man den Handbüchern glaubt und die aktuelle Firmware im Einsatz ist.

Derzeit wird die Auerswald aber vermutlich einfach per ISDN-Port an der Fritzbox hängen. Könnte man mal überdenken Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @palliativ,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Haben die Hinweise der anderen User weiter geholfen?

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

 

was hier zu dem Thema bisher geschrieben wurde, ist leider teilweise falsch. Bei einem normalen SIP-Account (also kein SIP-Trunk), kann die AWS von der TK-Anlage (also z.B. von einem Telefon, das an die TK-Anlage angeschlossen ist) direkt beim Provider (hier Telekom) eingerichtet und verändert werden. Das funktioniert explizit ohne die Verwendung eines weitere Gesprächskanals, da die Anrufweiterleitung direkt beim Provider (hier Telekom) erfolgt. Zusätzliche Leistungsmerkmale wie "CLIP no calling" sind ebenfalls nicht nötig.

 

Du kannst Dir zum Anschalten der AWS z.B. eine Funktionstaste am Telefon einrichten, die folgendes macht:

1.) Den beim Provider weiterzuleitenden Account direkt anwählen.

2.) Ziffernfolge *21* gefolgt von der Zielrufnummer und einem # eingeben. Es folgt die Bestätigungsansage der Telekom.

 

Das Ausschalten der AWS erfolgt dementsprechend:

1.) Den beim Provider weiterzuleitenden Account direkt anwählen.

2.) Ziffernfolge #21# eingeben. Es folgt die Bestätigungsansage der Telekom.

 

Du erkennst, dass im Grunde die Steuerzeichen der Telekom verwendet werden, die überall im Internet zu finden sind.