Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufweiterleitung: wie viele Anrufe parallel?

Hallo!

 

Wir haben aktuell einen MagentaZuhause M (50 VDSL) und arbeiten teilweise komplett im Homeoffice. Entsprechend haben wir im Telefonie-Center eine Weiterleitung an einen anderen Anschluss konfiguriert, die sofort weiterleitet. Soweit passt und funktioniert auch alles.

 

Wir fragen uns nun allerdings, wie viele Gespräche parallel weitergeleitet werden (können)? Ist das die gleiche Anzahl wie am Anschluss selbst (2 - 3)? Und was passiert, wenn evtl. 4 Anrufer gleichzeitig versuchen, uns anzurufen?

 

Es mehren sich Hinweise von Anrufern, die sich darüber wundern, dass teilweise die Ansage "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt." abgespielt wird. Ein simples "Besetztzeichen" wäre da ja schon besser. Nachvollziehen konnten wir dies allerdings bisher nicht ...

 

Besten Dank vorab!

Bernd

Bist Du Geschäftskunde mit dem MagentaZuhause M? Zumindest hast Du den Thread im Geschäftskundenbereich eröffnet.

 

Ich nehme hier mal an, dass der MagentaZuhause M daheim ist.

 

Der weiterleitende Anschluss ist soweit ich verstanden habe nicht der MagentaZuhause M - sondern ein anderer.

Damit ist die Frage "was passiert" zunächst mal aus Sicht des anderen (weiterleitenden) Anschlusses zu untersuchen - nur wenn dort alle Gespräche zu Dir weitergeleitet werden können kommt Dein Anschluss ins Spiel. Wenn dort nicht alle Gespräche weitergeleitet werden können, dann hat Deine Sprachbox oder Dein Anrufbeantworter keine Chance, das Gespräch zu erhalten.

Vermutlich hast Du ja auch Kollegen, die im Home Office arbeiten - und deren Weiterleitungen zählen ggf. auch zur Zahl der möglichen Verbindungen, so das in der Telefonanlage der Firma passiert.

 

Falls aber alle Gespräche weitergeleitet werden können zu Dir, dann kommen die Limitierungen des MagentaZuhause ins Spiel.

Der unterstützt offiziell zwei Sprachkanäle. U.U. gehen auch mehr - aber nur ankommende Gespräche.

Es hängt dann aber auch noch von Deinen Endgeräten ab - dem Router und den Telefonen/ABs/...

Und hier nehme ich mal an, dass der MagentaZuhause M der Firmenanschluss ist und dass der zu Dir ins Home Office weiterleitet (so ist ja eigentlich Deine Formulierung).

 

Dieser Anschluss unterstützt zwei Sprachkanäle.

Wenn Du die Weiterleitung direkt bei der Telekom eingerichtet hast, dann leitet der zwei Gespräche weiter.

Wenn die Weiterleitung in einem Endgerät (Telefonanlage) gemacht wird, dann wird u.U. nur ein Gespräch weitergeleitet - denn ankommend zählt als eines und abgehend zählt als ein weiteres.

 

Anschließend käme dann die Frage welche Art von Anschluss Du im Home Office hast und welche Endgeräte.

Danke für die superschnelle Reaktion, muc80337_2!

Ja, sind tatsächlich Geschäftskunde mit dem MagentaZuhause M (hatten bis vor Kurzem Hybrid als einzige Möglichkeit ins Netz zu kommen ...)

Wir lassen aktuell an eine Cloud-Telefonanlage weiterleiten (die in der genutzten Ausbaustufe 20 Gespräche parallel verarbeiten können soll). "Endgeräte" sind dann meist Software-Clients oder IP-Telefone zuhause (von denen wir hauptsächlich outbound telefonieren).

Wenn also die beiden offiziell unterstützten Sprachkanäle (oder der eine mehr, den wir vor Ort auch immer wieder erhalten) durch die Weiterleitung besetzt sind, sollte ein Besetztzeichen beim nächsten Anrufer kommen? Oder lässt sich eine andere Ansage auch erklären?

@jag1996  schrieb:
Wenn also die beiden offiziell unterstützten Sprachkanäle (oder der eine mehr, den wir vor Ort auch immer wieder erhalten) durch die Weiterleitung besetzt sind, sollte ein Besetztzeichen beim nächsten Anrufer kommen? Oder lässt sich eine andere Ansage auch erklären?

Jein. So ganz sicher kann ich Dir das nicht sagen, wie die Telekom das gemacht hat.

Ich würde am MagentaZuhause M einrichten, dass bei besetzt auf die Sprachbox umgeleitet wird.

Und dann beobachten, ob sich da etwas ändert/verbessert.

Gelöschter Nutzer

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wie-viele-Telefongespraeche-laesst-ein-Magenta...

 

Das trifft vor allem, wenn die Weiterleitung in der lokalen Telefonanlage geschalten ist. Wie es aussieht, wenn die Weiterleitung im Amt passiert, kann ich nicht sagen.