Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufweiterleitung per Tastenkombination am IP-Anschluss

Gelöst

Hallo,

ich habe einen IP Anschluss.

Eine Rufnummer dieses Anschlusses möchte ich bei Gelegenheit mit einer    TASTENKOMBINATION    umleiten.

Mit *21* werden ALLE Rufnummern umgeleitet. Das ist für mich unpraktisch.

Ist das möglich??

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Betreff angepasst.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @DTJ,

folgende Antwort habe ich von dem AVM-Support erhalten:

Bitte versuchen Sie die Rufumleitung einmal über die Benutzeroberfläche je nach Szenario, so wie hier beschrieben, einzustellen.

Wenn es so nicht funktionieren sollte, können Sie sich gerne an den technischen AVM-Support direkt wenden.

@spi vielen Dank für deine Unterstützung.

Liebe Grüße
Behiye G.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Betreff angepasst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @DTJ,

 

versuch es doch bitte hier:

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

Dort kannst du für jede Nummer separat eine Anrufweiterleitung einstellen.

 

Das sieht dann zum Beispiel, so aus:

 

0.png

Gruß Gurke

Für mich nicht zufriedenstellend, da ein Mitarbeiter meiner Firma dazu das Passwort ect. für den Telefoniecenter benötigt.

Ich brauche eine Tastenkombination für das Telefon. Schnell einzugeben und schnell wieder deaktivierbar ohne Passwörter oder Computer.

Gibt es da trotzdem was? Es ist nervig wenn z. B.  Faxe oder private Anrufe auf mein Handy Umgeleitet werden, wie es bei der Tastenkombination *21* der Fall ist.

LG   DTJ

Die sofortige Rufumleitung mit *21* bei nur "einer" Ruf-Nummer

funktioniert nur dann, wenn dem Anschluß im Router auch nur

"diese eine" Ruf-Nummer eingehend hinterlegt wurde.

Bei mir funktioniert das einwandfrei.

 

Hier ein Beispiel meiner Konfiguration für Telefon und Fax...

 

Zwischenablage01.JPG

 

 

 

Hallo @Anonymous / @DTJ,

 

genau so funktioniert es bei mir auch ohne Probleme.

Die Ziffernfolge zum Einschalten bzw. Ausschalten der AWS kann man sich auch als Telefonnummern im Telefon hinterlegen. Natürlich sollte man dabei auch die Ansage abwarten.

 

123.png

Gruß Gurke

@Gurke

Ich hab alle Steuercodes, die die AWS betreffen im Kopf. Zwinkernd

Hallo @Anonymous,

 

dazu bin ich zu faul. Zwinkernd

 

Gruß Gurke

@Gurke

Mir ist das zu umständlich, jedesmal den Rechner hochfahren

zu müssen, um Telefonie-Einstellungen zu ändern. Zwinkernd

Ich mach alles per Telefon-Tastatur.

Hinweis: Es kann je nach Telefon und TK-Anlage evtl. zu Problemen kommen, wenn das Telefon oder die TK-Anlage die Steuercodes nicht weitergibt sondern als für sich selbst bestimmt interpretiert.

In den meisten Fällen gibt es dann aber Einstellungsmöglichkeiten, das Problem zu umgehen.

 

Es wäre also wichtig zu erfahren, um welchen Router, TK-Anlage und Telefone es sich handelt.

Hallo,

wir haben den Speedport 921V an einem IP-Anschluss.

Die Anrufweiterschaltung tätigen wir über die App "Home Talk" von Telekom auf unseren Smartphones. Die App greift über das W-LAN auf den Speedport zu. Bei erstmaliger Benutzung müssen die MSN auf der App eingetragen werden (kleiner Nachteil der App, ankommende Gespräche sind nur für die jeweilig aktivierte MSN erreichbar). Bei ankommenden Gespächen klingelt auch das Smartphone. Abgehend kann auch per Smartphone über die MSN telefoniert werden.

Um eine Anrufweiterschaltung auf eine bestimmte MSN einzurichten, wähle ich unter Einstellungen die gewünschte MSN aus und sende *21*<Zielrufnummer>#

Zum deaktivieren sende ich auf der gleichen MSN #21#

Zum deaktivieren und löschen ##21#

Die Funktion kann man im Telefoniecenter der Telekom verfolgen.

Wir haben 6 MSN und mit jeder MSN ist es möglich.

 

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Ich schalte die AWS mithilfe eines DECT-Mobilteiles am Router ausschließlich ein (*21#) oder aus (#21#), da sich die Zielrufnummer (meine Mobilfunkrufnummer) nicht ändert.

Die Aktivierung/Deaktivierung der AWS findet dabei immer auf der Sende-MSN des Mobilteiles statt.

 

Ist eine FRITZ!Box als Router angeschlossen, muss der Kennzahl-Prozedur allerdings noch etwas (ich glaube *#)  vorangestellt werden, damit es nicht intern interpretiert wird.

 

Den Effekt, dass alle Rufnummern weitergeleitet werden, konnte ich bei meinem Anwendungsszenario noch nicht feststellen.

 

Viele Grüße

spi

Ich habe eine FRITZ BOX 7390 und ankommende und ausgehende Rufnummern sind dort zugewiesen. Das funktioniert auch Prima... nur bei der Rufumleitung nicht.

Ich glaube ich bin ein Hoffnungsloser Fall.

lg

Telekom hilft Team
Hallo @DTJ,

ich freue mich, dass Sie hier sind.

Ich habe dazu einmal AVM direkt angeschrieben, ob eine bestimmte Einstellung im Router vorgenommen werden muss. Ich melde mich hier erneut, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @DTJ,

 

ich würde die rufnummernbezogene AWS in der FRITZ!Box über Web-Interface einrichten:

https://fritz.box/?lp=callRedi

 

Danach kann die AWS über ein Endgerät, dem die Rufnummer als Sende-MSN zugeordnet ist, mit *##21# deaktiviert und mit *#*21# aktiviert werden.

Die AWS wird dabei nicht gelöscht, d.h. das Rufziel bleibt erhalten.

 

Sobald die AWS über eine Telekom-App oder das Telekom-Telefonie-Center manipuliert wird, wird die FRITZ!Box asynchron, da uns die Telekom mit VoIP in die Telefonie-Steinzeit zurück versetzt hat.

Wenn die Änderungen an der AWS nur mithilfe/über die FRITZ!Box stattfinden, ist die dortige Zustandsführung korrekt und sollte zu keinen Problemen führen.

 

Viele Grüße

spi

Die Variante ohne Einrichtung der AWS in der FRITZ!Box funktioniert auch, wie gerade getestet habe.

Dann die AWS über App oder Telefonie-Center einrichten und über Mobilteil, App oder Telefonie-Center aktivieren/deaktivieren.

Hat den Vorteil, dass die FRITZ!Box im Falle des Asynchronität nicht eine eigene AWS durchführt.

 

Ich glaube, der grundsätzliche Fehler liegt darin, dass Du *21# und #21# statt *#*21# und *##21# benutzt hast.

 

Viele Grüße

spi

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @DTJ,

folgende Antwort habe ich von dem AVM-Support erhalten:

Bitte versuchen Sie die Rufumleitung einmal über die Benutzeroberfläche je nach Szenario, so wie hier beschrieben, einzustellen.

Wenn es so nicht funktionieren sollte, können Sie sich gerne an den technischen AVM-Support direkt wenden.

@spi vielen Dank für deine Unterstützung.

Liebe Grüße
Behiye G.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Betreff angepasst.