Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anschluss NAS an en1-4 mit anderem IP-Netz

Hallo zusammen,

ich habe eine Digitalisierungsbox Smart und würde gerne unser NAS ansteuern. Das NAS hat (aus verschiedenen Gründen die leider gesetzt sind) als IP die 192.168.33.14. 

Die Digitalisierungsbox hat die 192.168.100.254.

Der DHCP und DNS ist ein Windows server 192.168.100.1

 

Nun schaffe ich es nicht eine Verbindung zum NAS herzustellen, egal ob ich im WLAN bin oder im 192.168.100.x netz. 

 

Nas ist gesteckt an en1-4 (Routing Mode)

Was muss ich denn bei Lan -> IP Konfiguration als IP Adresse eingeben? Eine 192.168.33.x ?

 

Wie verbinde ich dann die en1-4 schnittstelle (NAS) mit dem restlichen Netz, das an en1-1 steckt?

 

Viele Grüße,

Alex

 

Hallo @Alex39,

die Digitalisierungsbox muss beim Anschluss en1-4 eine IP-Adresse aus dem gleichen Netzwerk wie das NAS zugeteilt bekommen, und das NAS muss als Standard Gateway diese Adresse eingetragen haben.

Sie werden aber wahrscheinlich im NAS auch noch den Zugriff aus einem anderen Netzwerk (dem Netz der DigiBox) erlauben müssen. Zumindestens gibt es in vielen NAS - Systemen eine Begrenzung für den Zugriff aus dem gleiche Netzwerksegment.

Danke @Kalle2014, das NAS hat als Gateway die 192.168.100.254 eingetragen. Das kann ich aktuell nicht ändern (ausser ich verbinde mich auf anderen Wegen ohne die Digibox mit dem NAS). Ich kann aber der en1-4 wohl nicht nochmal die 192.168.100.254 als iP adresse vergeben, da ich die schon bei br0 vergeben habe (war das richtig? Funktioniert auf jeden Fall...)

 

Normalerweise probiere ich das gerne aus aber man sperrt sich ja schnell aus..

 

Die Gateway-Adresse im NAS muss geändert werden.

Ja, es ist richtig das Sie dem en1-4 keine Adresse aus dem anderen Netz vergeben dürfen.

Sie könnten eine noch freie physikalische LAN-Schnittstelle in das en1-4 - Netz verschieben und dann an dem Port mit einem Rechner auf das NAS zugreifen.

Telekom hilft Team
Hallo @Alex39,

auch hier hat Ihnen @Kalle2014 versucht zu helfen. Hilft Ihnen die letzte Antwort?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.