Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anschluss von aussen nicht erreichbar

Gelöst

Hallo,

ich habe einen Speedport Smart 3 als Router mit einer festen IP. mit automatischer Konfiguration installiert. Seit dem Tausch auf diesen Router (vorher speedport W 925V) komme ich von aussen nicht mehr an meinen Anschluss. Die notwendigen Ports sind freigeschaltet, aber nicht einmal ein Ping kommt durch. Welche Einstellung muss ich am Router vornehmen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Ralf

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ja, das stimmt. Schuld war eine falsche Port-Umleitung auf einen falschen Rechner. Jetzt läuft es dank eurer Hilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@RKiehne 

Bevor du den Trace startest solltest du den Netzwerkverkehr minimieren.

Der Smart3 hat die Möglichkeit mehrere Schnittstellen gleichzeitig zu tracen.

Für dich ist VDSL und die Schnittstelle an der dein Server angeschlossen ist relevant.

Also zwei haken setzen.

Dann den Trace starten und einen Zugriff von außen auf die von dir weitergeleiteten Ports versuchen.

Dann den Trace beenden und die Datei mit Hilfe des Programms Wireshark analysieren.

Du darfst die Datei aber auch gerne in eine Cloud kopieren und den Link hier posten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @RKiehne ,

ich hatte mit dem Smart3 bei Portweiterleitungen noch nie Probleme.

Der Ping auf die öffentliche IPv4/IPv6 funktioniert bei den Speedport generell nicht.

Poste doch mal einen Screenshot deiner Portweiterleitungen.

 


@RKiehne  schrieb:

Hallo,

ich habe einen Speedport Smart 3 als Router mit einer festen IP. mit automatischer Konfiguration installiert.


Kannst du das mal näher erläutern was du damit meinst?

Welchen Tarif hast du denn?

 

Ich meine gelesen zu haben dass feste IP und automatische Konfiguration durch BNG nicht geht.

Hallo @RKiehne 

 

Soweit ich weiß, müssen bei fester IP die zum betreffenden Anschluß gehörenden Zugangsdaten eingetragen werden.

Sprich, man darf nicht die Autokonfig nutzen.

Wenn Du deine öffentliche IP z.B. über "wieistmeineip.de"  abfragst, wird dann deine feste IP angezeigt?

 

 


@CobraCane  schrieb:

Ich meine gelesen zu haben dass feste IP und automatische Konfiguration durch BNG nicht geht.


Richtig, BNG erwartet die zur festen IP gehörenden Zugangsdaten und die automatische Konfiguration erzeugt (salopp ausgedrückt) eine "Fantasie"kennung

Eigentlich sollte derzeit aufgrund der festen IP mit der Autokonfig-Kennung gar kein Internetzugang möglich sein...

Stimmt, ich habe das noch einmal Revue passieren lassen, die Zugangsdaten habe ich manuell eingegeben. Danke für den Hinweis.

Zwei Port-Freischaltungen

om5.png

 

Bleibt noch die Frage, ob bei der Abfrage der öffentlichen IP (z.B. über wieistmeineip.de) auch die feste IP-Adresse angezeigt wird oder ob da etwa eine andere erscheint?

es wird die korrekte IP angezeigt

@RKiehne

 

Gib mal "Speedport 925" in die Forensuche ein und du findest die erwähnten Probleme. 

 

Danke @aluny 

Mmmmhhhh, dann sollte das funktionieren, sofern die betreffenden Services auf dem Medion gestartet sind und nicht durch (s)eine Firewall geblockt werden.


@Mächschen  schrieb:

@RKiehne

 

Gib mal "Speedport 925" in die Forensuche ein und du findest die erwähnten Probleme. 


Es geht hier um einen Speedport Smart 3 der 925er war der alte Router...

Es sind sowohl Apache2, als auch OpenMeetings installiert

Die Seite existiert nicht in meiner Box

@RKiehne 

Du mußt dich zuerst an der Konfigurationsoberfläche des Smart3 anmelden:

http://speedport.ip

 

Dann öffnest du im Browser einen weiteren Tab und gibst dort ein:

http://speedport.ip/engineer/html/capture.html

 

 

Okay, hat geklappt. Was soll ich da erfassen? Und was mache ich mit der *.cap Datei?

@RKiehne 

Bevor du den Trace startest solltest du den Netzwerkverkehr minimieren.

Der Smart3 hat die Möglichkeit mehrere Schnittstellen gleichzeitig zu tracen.

Für dich ist VDSL und die Schnittstelle an der dein Server angeschlossen ist relevant.

Also zwei haken setzen.

Dann den Trace starten und einen Zugriff von außen auf die von dir weitergeleiteten Ports versuchen.

Dann den Trace beenden und die Datei mit Hilfe des Programms Wireshark analysieren.

Du darfst die Datei aber auch gerne in eine Cloud kopieren und den Link hier posten.

 

@wari1957Zunächst muss ich mich ersst einmal bedanken, dass Du dir heute die Zeit nimmst mir zu helfen, Ich habe mir die Datei angeschaut und sehe tatsächlich eine Anfrage von Aussen an die IP, weiss aber nicht was damit geschieht. Kann ich dir hier auch eine PN schicken?

PN ist raus

@RKiehne 

PN ist noch nicht angekommen.

 

ich habe sie nochmal verschickt

Nun endlich geht es, vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, im Besonderen an wari1957, der nicht müde wurde mir per PN den richtigen Weg zu zeigen

@RKiehne @wari1957 

 

Wenn ich fragen darf, woran hat es denn geklemmt?

@aluny 

Mein letzter Kenntnisstand, falscher Server.