Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Asterisk-Konfiguration für TelekomLogin

Gelöst

Hallo zusammen,

ich suche derzeit eine Möglichkeit meine Asterisk PBX mit dem so genannten Telekom Login zu betreiben. Sprich nicht mit der Zugangsnummer und dem DSL Passwort, sondern mit eigenen vergebenen Daten aus dem Telefoniecenter.
Leider schmettern mir die Server derzeit noch die Anmeldung um die Ohren. Ein Login im Kundencenter mit der E-Mail Adresse und dem Passwort klappt allerdings.

Code:
register => 0292XXX:[Passwort-aus-dem-Telefoniecenter]:e-mail-account@tel.t-online.de@tel.t-online.de/0292XXX
Code:
handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '0292XXX' to 'tel.t-online.de'

Habt ihr einen Wink für mich, wo der Fehler liegen könnte?

VLG

Chriss

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo Ihr zwei,

 

habe es am laufen. Der Fehler lag in einem zu langen Passwort (maximum scheinen 9 Zeichen zu sein, am besten wohl ohne Sonderzeichen und co?).. Herzlich Willkommen in der schönen neuen Welt Fröhlich

 

Auf deine Frage zurück kommend Patrick, es handelt sich um einen Deutschland LAN IP V/D S Premium.

 

Herzlichen dank für eure hilfe. Fröhlich

VLG

Chriss

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hat es denn schon einmal mit einer Variante funktioniert ? Die Nummer gehören zu dem gleichen Anschluss, bzw es ist ein Telekom Anschluss?

 

Was passiert wenn du es mit Anonymus@t-online.de und Kennwort leer lassen einrichtest? 

Hallo KarlNapp,

die Variante mit anonymous@t-online.de klappt leider nur, wenn man auch am gleichen DSL Anschluss hängt. 

Leider hängt unser Asterisk an einer komplett anderen Leitung, daher kann ich das auf diesem Wege nicht umgehen. 

 

LG

Chriss

ist mit klar, daher ja auch meine Frage ob die Leitung zu den Nummern passt.

 

Nun wissen wir schon einmal das es eine andere Leitung ist, aber leider immer noch nicht, ob es eine Telekom Leitung ist.

 

bevor diese Frage nicht geklärt ist, macht es keinen Sinn weiter zu spekulieren.

 

 

Hallo KarlNapp,

 

entschuldige habe beim Antworten ein Teil der Frage überflogen. 

Die Leitung an der der Asterisk Server hängt ist eine Telekom Leitung.

Die Rufnummern gehören zu einer anderen Telekom Leitung.

In dieser Form habe ich es leider noch nicht ans drehen bekommen.

 

"Klassisch", also wenn Rufnummern und Leitung zusammen gehören hatte ich mit der Variante erfolg:

register => Rufnummer:DSL-Passwort:Zugangsnummer-0001@tel.t-online.de@tel.t-online.de/Rufnummer

 

VG

Chriss

So sollte es eigentlich funktionieren:

 

register => Rufnummer:Passwort: Username@tel.t-online.de/Rufnummer
context=t-online_in


[t-online-out]
type=peer
username=Username
fromuser=Rufnummer
secret=Passwort
fromdomain=tel.t-online.de
host=tel.t-online.de
realm=tel.t-online.de
canreinvite=no
dtmfmode=info
insecure=very
nat=no
qualify=yes

Huhu,

 

dankeschön für die Info.

 

register => Rufnummer:Passwort: Username@tel.t-online.de/Rufnummer

Welche Daten gebe ich als Username mit? Die Telekom E-Mail Adresse oder die Zugangsnummer? 

An sich wäre doch hier der ideale Platz für die E-Mail Adresse oder? wäre dann

register => Rufnummer:[Selbst vergebenes Kundencenter-Passwort]:derchriss@t-online.de@tel.t-online.de/Rufnummer

richtig ? 

insecure=very meckert mir der Asterisk beim sip reload noch an:

set_insecure_flags: Unknown insecure mode 'very' on line 17

ja du gibst als Username die E-Mail ein 

Hallo @FES|DerChriss,

 

was du machen willst, ist eine nomadische Nutzung. Daher eine Frage ist das ein Magenta Anschluss oder ein Deutschland LAN Anschluss?

 

Die Nomadische Nutzung ist kein zugesichertes Leistungsmerkmal. An Magenta Anschlüssen hatte ich mit folgender Kombination erfolg.

 

Ich empfehle dir erstmal die Software phonerlite herunterzuladen um zu prüfen ob dein SIP Account soweit funktioniert. Die Betaversion ist in Ordnung.

 

Proxy/Registrar: tel.t-online.de

Registrierung: Ja

STUN: stun.t-online.de

Domain/Realm: tel.t-online.de

Benutzername: 004936xxxxxxxx4

 

Wenn der Automatische Login deaktiviert wurde dann ist das "Passwort" welches auch für die Anmeldung zum KC und zur eMail vergeben wurde nötig.:

 

Authentifizerungsname: im Kundencenter hinterlegte eMail

Kennwort; Webkennwort aus dem Kundencenter

 

Phonerlite.pngPhonerlite2.jpg

 

In der Statusleiste müsste dann sip:xxxxx registriert erscheinen. Wenn das soweit klappt, funktioniert erstmal die Anmeldung eines SIP Clients.

 

Nun kannst du diese Einstellungen an deinen Asterisk Server probieren.

Mit DeutschlandLAN Anschlüssen hab ich es leider bisher nicht geschafft.

 

MfG

Patrick

Lösung

Hallo Ihr zwei,

 

habe es am laufen. Der Fehler lag in einem zu langen Passwort (maximum scheinen 9 Zeichen zu sein, am besten wohl ohne Sonderzeichen und co?).. Herzlich Willkommen in der schönen neuen Welt Fröhlich

 

Auf deine Frage zurück kommend Patrick, es handelt sich um einen Deutschland LAN IP V/D S Premium.

 

Herzlichen dank für eure hilfe. Fröhlich

VLG

Chriss

 

 

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für Eure Beiträge.

@FES|DerChriss willkommen in unserer Community-Familiy.
Danke für Ihre Rückmeldung. Es ist kaum zu glauben, dass die Ursache ein zu langes Passwort war. Ich freue mich mit Ihnen, dass die Asterisk PBX jetzt läuft.

Liebe Grüße
Regina K.

Entschuldigung, wenn ich das hier so schreibe.

 

Aber die Asterisk--Konfiguration mit den Telekom-Daten ist eine einzige Katastrophe!

 

Wie kann es sein, dass ein Weltkonzern es nicht schafft, eine lauffähige Sip-Schnittstelle bereitzustellen?

 

Bei jedem anderen Anbieter erhalte ich die notwendigen Einstellungen, ich habe bisher mehrere Accounts in Asterisk eingerichtet, ohne jegliche Probleme.

 

Aber bei der Telekom siehts anders aus: Keine Registrierung möglich, plötzlich gehen keine eingehenden Anrufe mehr, NAT funktioniert nicht, es müssen Ports freigeschaltet werden usw.

 

Wie ist das möglich?!

 

Der Hinweis, man solle hier ganze Portbereiche (30000-41000) zum Endgerät umleiten ist nicht mehr zeitgemäß und stellt ein betrachtliches Sicherheitsrisiko dar!

 

Und dabei keine wirkliche Unterstützung von der Technik, nur immer der Hinweis auf nicht lauffähige Zugangsdaten und man möge doch bitte den Speedport verwenden..

 

Meine Kündigung ist sicher, denn so gehts nun wirklich nicht.

 

Die meisten Probleme liegen am Router.

Außerdem arbeitet die Telekom mit SRV Resource Records. 

 

Wahrscheinlich reden wir hier vom Speedport, richtig?

Aber auch mit anderen Routern habe ich dieselben Probleme.

 

Ich habe mehrere Anbieter getestet, darunter Sipgate, easybell und qsc:

Bei keinem gab es derart massive Probleme wie bei der Telekom!

 

Die Daten werden einfach eingetragen und es läuft seit Jahren stabil, auch hinter dem Speedport Hybrid mit keinerlei Portfreigaben, LTE-Ausnahmeregeln, STUN-Server etc.

 

Daraus muss ich schließen, dass es eindeutig an der Telekom liegt, die sich nicht an allgemein anerkannte Standards hält und ihre Kunden mit den Problemen alleine lässt.

 

Warum ist es nicht möglich, eine Anleitung für den Asterisk bereitzustellen? 

 

Achso: das Ganze läuft unter der Bezeichnung "Business-Tarif".

Es gibt alleine schon in der Größenordnung bei der Anzahl Anschlüsse den Unterschied.

Ich rede nicht vom Speedport, denn das ist ein Consumer Gerät und dafür konstruiert, die Telefonie im Router zu steuern.

Nimm eine bintec be.IP plus und konfiguriere sie im MGW - Modus mit "VoIP PBX im LAN" über den Assistenten. Mich würde interessieren, ob es dann immer noch Probleme mit der Asterisk gibt.

Oder auch das gleiche mit einer bintec RS353jv.

 

Hallo @ts_essen,

gut, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an unsere Community gewandt haben.

Verstehe ich richtig, dass Sie versuchen, an einem Speedport Hybrid eine Asterisk-Anlage anzuschließen?
Dies wird so nicht funktionieren. Hier ist nicht vorgesehen, eine Business TK-Anlage mit anzuschließen.

Viele Grüße
Regina K.