Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Auerswald Compact 5020 + FritzBox 7490 + SIP-Trunk

Gelöst

Hallo zusammen,

 

am 04.06.2018 ist mein Umschalttermin, zu welchem ich zur Deutsche Telekom wechsle. Zuvor war ich bei der Konkurrenz Vodafone.

In unserem Einfamilienhaus möchte ich nun die neue Telekom-Hardware Speedlink smart mit unseren (schon etwas in die Jahre gekommenen) Telefonanlage Auerswald COMpact 2206 verbinden.

Nach dem Auspacken des Speedlink smart Routers stelle ich allerdings fest, dass ich die Telefonanlage offensichtlich über eine TAE-Buchse an den Speedlink smart Router anschließen muss/soll. In den letzten Jahren hatte ich die Auerswald-Anlage über ein ISDN-Kabel (RJ-45) angeschlossen.

Am Router erkenne ich leider keine andere Anschlussmöglichkeit als TAE.

 

Können Sie mir eine Lösungsmöglichkeit für den Anschluss nennen?

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

  Oliver Hausen

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@oliverhausen

 

Man kann dect telefone direkt an der fritzbox anmelden.

 

welchen tarif hast du gebucht da du sip trunk sagst. Glaube du hast kein sip trunk. Der speedport smart kann das nicht. Du meinst normale ip telefonie oder ?

 

so alte telefonanlagen sollte man ersetzen. 

Das ist quatsch sie weiter zu betreiben. 

Auch haben alle immer angst vor den ip lösungen aber die sind viel genialer als dieser alte analoge und isdn quatsch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @oliverhausen

 

Ich setze einmal voraus, du meinst den Speedport Smart und nicht Speedlink? !

Richtig ist, dass der Smart keinen ISDN-Bus hat und du deine Auerswald hier nicht anschliessen kannst. Hier hilft nur ein Tausch gegen den Speedport 925 oder eine Fritzbox.

Allerdings würde ich versuchen, dieses Uralt-Ding nicht mehr zu übernehmen.

Also Gegenfrage: Was ist an der Auerswald alles angeschlossen? Tatsächlich ISDN-Geräte? Zähl´ doch bitte mal alles auf!

 

schöne Grüße

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ja, natürlich richtig: Es ist der "Speedport smart" und nicht der "Speedlink smart".

Habe zwischenzeitlich auch mal ins Internet geschaut und bin auf die Modelle Speedport 925V sowie die FritzBox 7490 gestoßen, die über einen Anschluss für den S0-Bus verfügen. Dies wäre dann die 1:1-Ersetzung.

In der Tat ist die Auerswald-Anlage bereits "ein altes Schätzchen". Angeschlossen sind hier im Einfamilienhaus überwiegen normale DECT-Telefone. Allerdings hätte ich bei einem Austausch ein Verkabelungsthema: Die DECT-Telefone sind über Telefondosen und Kabel via Leerrohre im Haus verteilt. Die im Hausanschlussraum im Keller ankommenden Kabel sind direkt in der Auerswald-Anlage verkabelt (also nicht via Stecker und Buchse).

Welche Alternative würde es denn zu der Telefonanlage für den Betrieb der DECT-Telefone geben?

 

Viele Grüße

 

 Oliver

@oliverhausen

 

Man kann dect telefone direkt an der fritzbox anmelden.

 

welchen tarif hast du gebucht da du sip trunk sagst. Glaube du hast kein sip trunk. Der speedport smart kann das nicht. Du meinst normale ip telefonie oder ?

 

so alte telefonanlagen sollte man ersetzen. 

Das ist quatsch sie weiter zu betreiben. 

Auch haben alle immer angst vor den ip lösungen aber die sind viel genialer als dieser alte analoge und isdn quatsch.

Hallo @oliverhausen

der neue Tarif bei der Telekom ist ein SIP-Trunk? Dazu würde der Speedport nicht passen.

Das passende Gerät (auch als Media Gateway für die ISDN - Anlage geeignet) wäre dann eine Digitalisierungbox Premium oder die kleinere Digitalisierungsbox Smart.

@oliverhausen: Also hast Du ganz normale schnurgebundene analoge DECT-Basisstationen mit DECT-Mobilteilen in Betrieb.

Bleibt zu klären, ob die DECT-Empfangsbedingungen so sind, dass Deine Mobilteile direkt am Router anzumelden sind. Dann sind die Basisstationen nur noch Ladegeräte.