Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Aufgebohrter Anlagenanschluss auf SIP Trunk

Gelöst

Hallo Forumerin/er,

ich suche eine Lösung zu meinem SIP-Trunk Problem.

Wir haben in der Firma eine TK-Anlage, die mit einem Aufgebohrten ISDN Anlagenanschluss läuft.

Es handelt sich um eine AS Anlage von Agfeo. (ISDN Anlage mit LAN Modul)

Hier meine Fragen:

1.Kann ich die Aufgebohrten Nebenstellen 1zu1 übernehmen?

2.Sind die Rufnummern weiter Extern erreichbar?

3.Was muss ich machen, wie kann ich sonnst der Telekom sagen das wir diese Nummern weiterhin benötigen?

4.Benötige ich sogar eine Komplett andere TK Anlage?

 

Ich habe schon Kontakt gesucht aber bis jetzt sind mir die Aussagen einfach zu Schwammig.

Ich würde mich freuen wenn ich hier eine Klare antwort bekommen könnte.

Hoffe das Ihr mit den Infos soweit klar kommt.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Frank Bugislaus,

hier habe ich die Antwort für Sie:

Wichtig ist, dass die Rufnummern insgesamt maximal nur 15-stellig sein dürfen (inklusive der Ländervorwahl 49).

Weitere Details zur Nutzung können Sie unter diesem Link auf Seite 18 und 37 nachlesen.

Sowohl die Digibox als auch der Lancom-Router unterstützen diese Einstellung.

Ich hoffe, dass hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Frank Bugislaus

Überwählen funktioniert beim SIP-Trunk aber das wird nirgends zugesichert und kann jederzeit geändert werden. Deswegen wirst Du dazu auch offiziel keinerlei Zusicherung bekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Frank Bugislaus,

was bitte ist ein "aufgebohrter" ISDN Anlagenanschluss?

Ich meine einen anschluss der (Ortsvorwahl+Rumpfnummer+Teilehmer+Erweiterung) = z.b 12345 +123456+600 mit anderen worten ein Anlagenanschluss der eigentlich nur von 0-29 besteht aber man schlüsselt den Anschluss auf so das er mit 00 beginnt und bis 290 geht. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

@Frank Bugislaus

Ehrlich, ich verstehe es nicht.

@Frank Bugislaus

Überwählen funktioniert beim SIP-Trunk aber das wird nirgends zugesichert und kann jederzeit geändert werden. Deswegen wirst Du dazu auch offiziel keinerlei Zusicherung bekommen.

OK hmm also wir haben einen Anlagen Anschluss. Dieser ist bei der Telekom gemeldet mit der rumpfnummer 123456 jetzt haben wir mit benutzer im haus normal von 0 bis 29 heist ich kann von extern auf die z.b 123456-1 anrufen es würde jetzt z.b der empfang klingeln. Da unsere Firma Expaniert ist reichte der rufnummern Block nicht mehr aus darum haben wir die Rufnummern aufgebrochen. aus der 0 wurde die 00 der nächste teilnehmer bekahm z.b. die 01 der nächste 02 usw. Da dieses aber immernoch zu wehnig nummern wahren haben wir die 10 aufgebrochen auf die 100, dann die 101 dann 102. Das heist wir haben also nicht mehr den Normalen Rufnummernblock sondern er wurde erweitert (aufgebohrt). Um in der TK Anlage mehr Nebenstellen verwalten zu können.

Man kann also nicht sagen ob es 100%ig funktioniert. Hab ich das richtig verstanden? Gibt es den da schon Lösungsansätze oder muss man einen komplett neuen Rufnummern Block beantragen wenn man sicher sein will?

@Frank Bugislaus

Aktuell funktioniert es, aber wie das in der Zukunft aussieht kann Dir niemand sagen.

Ist von der Hardware egal ob Lancom oder Digitalisierungsbox? Das heist der Anbieter hat da den Finger drauf und könnte sich auch da von einer sec auf die andere umentscheiden. Ok das wird meinem Chef nicht freuen. Mist

Der Anlagenanschluss Rufnummerblock 00 - 29 ist was Telekom zur Verfügung stellt. Die Erweiterungen(was du aufgebrochen oder aqufbohren nennst) wird in der Anlage ausgewertet und ist auch dort programmiert also 3 Stelle , 4.Stelle.Dies sollte der Sip-trunk durchreichen.Bei diesen vielen Nebenstellen würde ich mir mehr Gedanken über die Anzahl der Leitungen machen(Gleichzeitig telefonieren). Rufe mal den Geschäftkundenservice an 08003301300 die sollten es wissen.Vielleicht meldet sich auch einer vom Team.

Viel Erfolg

Hallo @Brandy10

ich habe auch schon bei der Technik 08000002870  angerufen dort wurde mir gesagt das der Anschluss wie du schon geschrieben hast nur von 00-29 durchgereicht wird. Nun stört mich natürlich der Punkt "sollte".

Ich weis das man sich der IP Umstellung nicht wehren kann aber man weis ja auch das Briefpapier und co dann umgestellt werden muss wenn es nicht gehen sollte, ganz zu schweigen der Rattenschwanz der da noch dran hängt. 

Für mich ist einfach ja nur wichtig ruft uns ein Kunde unter der aufgebohrten nummer an das die VST das auf unsern Anschluss leitet.

Wie ich den Anschluss in der TK Konfiguriere ist erstmal 2. Rangig.

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort

Telekom hilft Team
Hallo @Frank Bugislaus,

wir garantieren wirklich nur die Funktion der bestätigten Nebenstellen.

Ich frage aber mal beim technischen Fachbereich nach, ob mit einer Digibox oder einem Lancom zurzeit technisch eine erweiterte Konfiguration der Rufnummern möglich wäre.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ich melde mich spätestens am Freitag wieder Ihnen und hoffe, dass ich die gewünschten Informationen dann schon für Sie habe.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

ähnliches Problem kam mir auch unter die Finger, eine gemeinnützige Organisation hatte einen Anlagenanschluß mit zwei Ergänzungsanschlüssen in Summe 6 Sprachkanäle, daran hing eine HiPath, diese wurde seinerzeit, ich nenne es mal nicht ganz richtig programmiert. Die Kopfnummer wurde da schon mit einer "0" am Ende zuviel eingerichtet. Vor gut einem halben Jahre wurde auf SIP-Trunk umgestellt in Folge dessen habe ich einen LANCOM 1784VA eingerichtet, der  6 PG internauf 3 S0 bereitstellt, seitdem läuft es mit den "aufgebohrten" Nummern problemlos. Der LANCOM reicht die angewählte Nummer durch, in der HiPath wurde in Bezug auf die Kopfnummer keine Änderung vorgenommen.

Vielen Dank zusammen für Die Infos und die Antworten. Ich weiß jetzt bescheid. Auch wenn es eine wackelige Geschichte ist drücke ich die Daumen das diese Möglichkeit auch 40Jahre läuft und nicht irgendwann umgestellt wird. Ich wünsche zusammen schöne Festtage.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Frank Bugislaus,

hier habe ich die Antwort für Sie:

Wichtig ist, dass die Rufnummern insgesamt maximal nur 15-stellig sein dürfen (inklusive der Ländervorwahl 49).

Weitere Details zur Nutzung können Sie unter diesem Link auf Seite 18 und 37 nachlesen.

Sowohl die Digibox als auch der Lancom-Router unterstützen diese Einstellung.

Ich hoffe, dass hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße Martina Ha.