Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ausfall der Telefonie

Hallo Community,

 

ich möchte kurz über meine Erfahrung der letzten 3 Wochen berichten.

Seit über 3 Wochen funktioniert bei meiner Mutter, die weit entfernt von mir wohnt, keine ankommende Telefonie mehr.

Internet und ausgehende Telefonie funktioniert einwandfrei!

 

Wir haben seit gut zwei Jahren einen Hybrid Anschluss, sprich LTE und DSL zugang.

Nachdem meine Mutter bedauerlicherweise einen neuen VDSL vertrag eingegangen ist, habe ich diesen storniert, da der Telekom-Mitarbeiter an der Hotline natürlich nicht wusste das wir eine TK Anlage betreiben und somit der neue Router keinen S0 Anschluss bereit hält.

 

Scheinbar ist die Stornierung nicht sorgfältig durchlaufen. Nach vielen Telefonie gesprächen mit der Telekom, scheint die Rufnummernportierung nicht vollständig geklappt zu haben. Ich habe dann eine Woche später einen Rückruf mit der Aussage bekommen, dass die Rufnummernportierung nun abgeschlossen ist und nach Neueinrichtung des Fritzbox 7490 Routers am DSL anschluss, die Telefonie wieder funktionieren sollte.

 

Ich habe die Einrichtung neu vorgenommen und einmal die Daten über das BNG und manuell eingetragen. Weder noch brachte den gewünschten Erfolg. Die Fehlermeldung lautet bei ankommenden Anrufen "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben".

 

Leider treffen die Telekom Techniker in der Hotline verschiedene Aussagen. Grade als IT-Administrator kommt man sich überhaupt nicht ernst genommen vor und die Kompetenz lässt auch zu wünschen übrig wenn ich nach der technischen Erklärung frage...

 

 

Wenn du eine Fritzbnox 7490 hat - warum hast du dann VDSL storniert - die FB 7490 hat einen S0 Bus.

Nur mal so - interressehalber

Ja normal könnte ich diese jetzt mit VDSL  und S0 betreiben, richtig. Jedoch habe ich den alten Router ausgetauscht (FritzBox 7270) , nach dem die Stornierung durchgeführt wurde. Es hieß nämlich das mein Router probleme machne könnte. Gestern hieß es noch am Telefon, dass die Telekom nur eine genaue Untersuchung machen könne, wenn dort ein Speedport am DSL Anschluss dranhängt..

Telekom hilft Team
Hallo @kristin.linse,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

Guten Tag,

 

circa 3-4 Stunden nach meinem Post, hat sich eine Mitarbeiterin von der Telekom gemeldet auf dem Festnetztelefon. Sie haben die Portierung nun vollständig rückgängig gemacht nach knapp 4 Wochen Ausfall.

 

VG

Hallo @kristin.linse,

es freut mich, dass alles wieder funktioniert. Ich möchte mir das gern einmal anschauen, bitte die Kundendaten im Profil hinterlegen, dann melde ich mich bei Ihnen.
Bitte um kurze Rückmeldung, wenn die Daten hinterlegt sind.

Viele Grüße Heike Ha.