Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Automatische Konfiguration Digitalisierungsbox Premium funktioniert nicht

Gelöst

Guten Tag!

 

Ich versuche gestern und heute mehrfach, die Digitalisierungsbox Premium als Telefonanlage in Betrieb zu nehmen, leider vergeblich.

Nach der Auswahl ob man die Box als Telefonanlage oder Router in Betrieb nehmen möchte, startet die automatische Konfiguration und die ersten beiden grünen Haken von ingesamt drei Stück erscheinen, aber jeweils am letzten Schritt arbeitet das System, es passiert jedoch nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. Lösungsansätze oder ist ggf. derzeit das System zur automatischen Konfiguration gestört?

 

Für Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @turbo s,

ich habe auch gestern noch die Rückmeldung von unseren Experten erhalten, dass Sie die Digitalisierungsbox Premium zurückschicken und den Speedport wieder in Betrieb nehmen.

Sollten Sie sich dennoch wieder für die Box entscheiden, können Sie sich gerne jederzeit wieder hier melden. Wir stellen auch den Kontakt zu unseren Kollegen her.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Start ins Wochenende!

Liebe Grüße
Irina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@turbo s

Ich denke, per Direktkommunikation könnte Dir @Kalle2014 kostengünstig und vor allem schnell helfen ab dem Moment, wo die Anlage und ein PC online sind.

Bestimmt kostengünstiger als der Einrichtungsservice der Telekom. Schau Dir seine Signatur an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nachtrag für´s Team:

 

Habe soeben meine Profildaten mit Kunden- und Kontaktnummer gefüllt.

@turbo s

Geh über den Assistent und lass die Autokonfig weg.

Man kann den Haken beim Assistenten rausnehmen.

@Chill erst mal

 

Danke für den Tipp - leider kann ich die Autokonfig nicht abwählen.

Nach Verbindung mit dem PC wird mein Telekom Login abgefragt und es erscheint die Seite in der Anlage. 

@Kalle2014

 

Danke für den Tipp.

 

Habe ich auch schon - da kommt zuerst die Frage, ob man die Box als Telefonanlage oder als Mediagateway nutzen möchte und wird nach der Auswahl "Telefonanlage" zum Telekom Login verlinkt und es beginnt die gleiche Prozedur wie in der Anlage.

Ziehen Sie mal den DSL - Stecker raus, und versuchen es dann nochmal.

@Kalle2014

 

Hab ich schon 10 Mal hinter mir und auch jeweils die Box wieder resetet - mit immer dem gleichen Ergebnis.

Das hört sich fast so an, als ob die DigiBox mit einer alten Firmware läuft. Schließen Sie das Gerät an, und lassen Sie es für längere Zeit unangetastet. Evtl. lädt sich das System dann die aktuelle Firmware herunter und installiert diese.

Ansonsten: Melden Sie sich. (Siehe Signatur)

 

Das habe ich auch schon probiert, so für ca. 15 Minuten.

Dabei hat dann gelegentlich die Servielampe geleuchtet,

Power leuchtet ständig, Status blinkt und DSL leuchtet

mit kleinen Unterbrechungen.

 

Meinen Sie 15 Min. sind zu wenig?

 

Muss die Box für diesen Vorgang nur am Strom oder auch am DSL hängen?

Damit sich die Box eine neue Firmware holt, muss sie auch am DSL hängen.

Können Sie mal einen Screenshot von der Seite machen wenn Sie 192.168.2.1 über den Browser aufrufen?

 

Gelöschter Nutzer

Die Digibox holt sich automatisch die FW? Hab ich anders in Erinnerung, ist aber auch schon 'ne Weile her.

Die Box sollte bewusste Seite garnicht aufrufen können, wenn der DSL-Stecker ausgesteckt ist.

Obengenannter Hinweis bezog sich darauf, die Box ohne bestehende DSL-Verbindung zu konfigurieren über die boxeigenen Assistentenfunktionen.

Auf diesem Wege kann erstmal die aktuelle Firmware eingespielt werden, welche bei Telekom Downloadbar ist.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox/digitalisier...

 

Edit: Tipp für den sauberen Neuanfang - Der Resettaster muss ca. 30 Sekunden gedrückt gehalten werden.

Ja, die Digitalisierungsbox aktualisiert über den Service - Status automatisch ihre Firmware schon vor der ersten Konfiguration.

Und der Reset mit 30 Sekunden hat den Nachteil das damit die ganz alte Firmware aus dem sogenannten USB - Speicher geladen wird. (Außer man hat den USB - Speicher aktualisiert.)

 

Nachtrag: Man darf auf keinen Fall die Box neu starten oder den Stromstecker ziehen während über den Service - Status (oder auch manuell)  ein Update läuft. Damit wird die Box geschrottet und muss ausgetauscht werden.

Hoffe das war jetzt kein Fehler - habe soeben den 30 Sekunden Reset durchgeführt. Jetzt hängt die DigiBox nur am Strom.

Werde jetzt noch den DSL Stecker einstecken und nach 30 Minuten mal sehen was passiert.

 

Ich melde mich dann wieder mit einem entsprechenden Screenshot.

So nun habe ich mein Glück nochmals probiert.

Nachdem wieder nichts ging, habe ich im 3. Bild abbrechen

gedrückt und konnte dann die manuelle Konfiguration starten.

Darauf habe ich heute aber nach dem ganzen Tag ohne

Verbindung keine Nerven mehr....

Danke für die Hilfe an alle!

Nach dem "abbrechen" geht es dann aber ganz schnell und einfach weiter. Zwinkernd

 

Bei mir ist leider nix mit schnell und einfach... Traurig

 

Ich kann jetzt zwar online gehen und WLAN funktioniert auch, aber die

Telefonie ist eine einzige Katastrophe - ich finde weder die DECT 150 noch die Mobilteile.

 

Gibt es eine Möglichkeit im jetzigen Status nochmals zurückzugehen und die automatische Konfiguration neu zu starten - bzw. richtet die automatische Konfig auch gleich die DECT150 sowie die Mobilteile überhuapt ein?

@turbo s

 

Als erstes würde ich jetzt mal die Firmware-Version prüfen und gegebenenfalls ein Update durchführen.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@turbo s

Ich denke, per Direktkommunikation könnte Dir @Kalle2014 kostengünstig und vor allem schnell helfen ab dem Moment, wo die Anlage und ein PC online sind.

Bestimmt kostengünstiger als der Einrichtungsservice der Telekom. Schau Dir seine Signatur an.

@Gelöschter Nutzer

Danke für den Tipp - habe ich befolgt. Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @turbo s,

auch ich kann Sie von unseren Digitalisierungsbox Experten zurückrufen lassen.
Wie möchten Sie vorgehen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.
Gelöschter Nutzer

@Behiye G.

Ich weiß, ich habe gesündigt.

Ich hatte den Eindruck, das dies für den Kunden der schnellste und effektivste Weg wäre, da in diesem Falle via Teamviewer assistiert und geholfen wird.

@Behiye G.

 

Hallo!


Vielen Dank für Ihr Angebot - ich hatte jedoch gestern bei der Hotline angerufen - dort wurde mir ein Rückruf mit dem Hinweis angeboten, dass dieser bis zu 14 Tage dauern kann.

Falls Sie einen besseren Draht zu den Experten haben, würde ich mich über einen Rückruf freuen.