Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CALL Start Voip LANCOM

Hallo,

 

ich habe eine ausgebaute ISDN Infrastruktur in meinem Untermehen die ich gerne behalten wollte. Zum Glück setzen wir schon seid Jahren auf Lancom Router. In meinem Fall habe ich für den 1781AW eine Voip Option erworben. Als Internetleitung liegt 2 x 400 Mbit Unitymedia an. Nun wurde der Anschluß umgestellt und das Telefon ist tot. Ich habe versucht den Lancom dazu zu bewegen sich am SIP Gateway an zu melden. Leider ohne Erfog. Daraufhin habe ich die Hotline Kontaktiert, hier bekam ich schon automatisch die Meldung das mein Anschluß "gestört" sei.

 

Leider bekam ich hierzu keine Auskunft. Auskunft bekam ich auch nicht auf folgende Fragen:

 

- Da es sich beim Call Start um einen reinen IP Telefonanschluß handelt sollte es möglich sein sich auch aus fremden Netzen am SIP Gateway an zu melden. Beim ALL-IP Anschluß passiert das ja über PPoE Daten. Leider kann mir niemand sagen wie die Anmeldung erfolgt:

Beim All-IP ist es klar: anonymous@T-Online.de

also habe ich versucht: Zugangsnummer@T-Online.de 

 

Um sicherzustellen das alles passt bin ich nochmal in das Kundencenter gegangen. Hier wurde ich Aufgefordert einen Benutzernamen an zu legen und ein Passwort zu vergeben. Hier stellte sich dann die nächste Frage ob sich damit auch die Zugangsdaten geändert haben. Früher war das jedenfalls so (nur das das Passwort) User blieb T-OnlineNr#0001@T-Online.de

 

Somit Frage ich mich ist es möglich mit den Unity Anschluß sich in das SIP Gateway einzuloggen. Wie lautet die SIP Domäne? tel.t-online.de ? Muss bei SIP-ID Übermittlung P-Prefered-Identity oder FROM angegeben werden wie beim Zuhausesstart Anschluß?

Wie müssen die Zugangsdaten aussehen ?

 

Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich für meine Kunden erreichbar bleiben muß, auch wenn das Festnetz nicht mehr die relevanz von vor 10 Jahren hat Fröhlich

Call Start ist erstmal kein reiner IP Anschluss.
Bitte benenne mal den Tarifnamen genau.

Der Vertrag wurde von ISDN auf Call Start/Standard(neu) +Mail S laut AB umgestellt. Folgender Hintergrund: wollte den ISDN Vertrag kündigen und die Nummer Portieren, allerdings rücken viele Anbieter trotz gesetzlicher Regelung die SIP Zugangsdaten nicht raus. Daraufhin wurde der Vertrag von der Telekom so umgestellt mit dem Hinweis dies sein der minimale IP Anschluss zum telefonieren.

 

Vielleicht noch interessant. Den SIP Gateway bekomme ich angezeigt. 217.0.128.132

Im Kundencenter bekomme ich allerdings Angezeigt: Kündigeranschluss DP/Universal

Schau im Kundencenter mal nach dem Auftragsstatus.
Wenn du gerade als aktuellen Anschluss einen Kündigeranschluss DP/Universal siehst, dann wäre klar warum nichts geht.

Dann wärst du nicht umgestellt.

Dort steht: Der Anschluß wurde geschaltet, wärend unter mein Vertratg (Bestand) noch der Kündigeranschluß drin steht.

Was ich allerdings nicht verstehe ist das ich 4 Auftragsnummern im System sehen habe. Der alte Tarif war ein Call&Surf mit 8 MSNs

Dein neuer Anschluss hat für Dich rein gar nix mit SIP zu tun. Du hast jetzt einen analogen Telefonanschluss zu dem es überhaupt keine SIP-Zugangsdaten gibt. Analoges Telefon in die TAE reingesteckt und Du kannst telefonieren. Der Anschluss hat nur noch eine Rufnummer.

 

SIP wird rein von der Telekom netzseitig gehandhabt, geht nicht vom DSLAM/MSAN aus bis zu Dir raus.

Telekom hilft Team

Moin Moin @MaverikMS2001,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, klingt das für mich nach einem ordentlichen Durcheinander. Ich helfe Dir gerne, Dein Anliegen abschließend zu klären. Um einen Blick auf Deine Kundendaten zu werfen, bitte ich Dich die Informationen im Profil zu hinterlegen.

Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.

Tja so scheint es wirklich zu sein. Techniker war da und hat genau das bestätigt. Allerdings hatte die Kollegin unsere Situation genau geschildert als Sie den Anschluß beauftragt hat. Soweit der Techniker gesagt hat sind die restlichen nummern noch eine Zeit lang gesperrt so das man Sie zurück holen kann. Interessanterweise habe ich aber SIP Zugangsdaten erhalten. Zugangsnummer, Kennwort, Anschlusskennung und Mitbenutzer. Wofür brauche ich die dann ?

 

Wie komme ich denn mit meiner Infrastruktur zu einem laufenden SIP Anschluß ? Klar ich brauche einen neuen Router mit Supervectoring aber wie sieht der passende Vertrag aus ohne das es wieder ein heiloses Durcheinander gibt ?

 

Dezeitig: 2 x Lancom1781AW dazu 5 x Lancom-822acn

Als Telefonanlage Gigaset DX800A (ISDN) und 10x Sl910 mit 4 MSNs

Daten habe ich hinterlegt.

Schönen guten Abend @MaverikMS2001,

gern kümmere ich mich um dein Anliegen und darum, dass wir das ganze Durcheinander gemeinsam wieder entwirren.

Es ist richtig, dass Rufnummern z. B. nach der Kündigung eines Anschlusses für eine bestimmte Zeit eine Wiederbelegungssperre erhalten. Innerhalb dieser Frist kann derselbe Kunde seine alten Rufnummern wiederbekommen. Falls du allerdings einen SIP-Trunk Anschluss wünscht, dann kannst du deine alten Rufnummern nicht mehr nutzen. Bei einem SIP-Trunk Anschluss erhältst du einen Durchwahlrufnummernblock.

Wichtig zu wissen ist ja, was du für einen Anschluss haben möchtest. Sprich, was benötigst du? Bislang hast du einen Privatkundenanschluss genutzt. Soll es in Zukunft ein Geschäftsanschluss werden? Benötigst du eine feste IP-Adresse?

Da ich am Montag nicht im Hause bin, lass ich dich gern von einer Kollegin zurückrufen. Dann könnt ihr das gemeinsam klären. Nenne mir einfach eine Zeit, wann du am besten zu erreichen bist.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße
Tanja R.
Hallo @MaverikMS2001,

entschuldigen Sie bitte, es ist ein bisschen spät geworden.

Sollen wir das auf Morgen verschieben oder wünschen Sie heute Abend noch einen Rückruf?

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @MaverikMS2001,

vielen Dank für das nette Gespräch. Es freut mich, dass sich Ihr Anliegen gelöst hat. Sollten Sie doch noch Unterstützung benötigen, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.